MTB mit Bosch-Motor Active Plus gesucht

Verena

Neues Mitglied
Hallo,
sowohl in diversen Läden, Katalogen und im Internet finde ich keine Mountainbikes, in denen der Bosch-Motor Drive Unit Active Plus verbaut ist. Das einzige, das ich gefunden habe, ist das Cube Acid, da allerdings war mir die Federgabel (und eventuell auch Schaltung) nicht hochwertig genug.
Ich schätze an dem Motor, dass er so leise und der Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor und über 25km/h so gering ist.
Hat jemand noch einen Hinweis für mich? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Schönen Abend,
Verena
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bei Radon habe ich nichts aktuelles gefunden, das ist wohl immer noch in Planung.
Dann werde ich mich nochmal bei Trekkingrädern mit dicken Reifen umschauen! :)
Falls ich dort auch nichts geeigneteres finde besteht ja noch die Möglichkeit beim Acid eine andere Federgabel einzubauen.
 
Wenn dann das Cube Acid Pro, besser bei Schaltung, Federgabel und Bremsen.
Ich selber habe ein Focus Bold, mein Sohn hat ein Acid One.

Das One habe ich ein paar mal bewegt und ist vom Rahmen her eben ein Hardtrail,
Schaltung mit 38 vorne und 34 hinten am Berg zum kotzen, Feldergabel wackelt und ist Schrott,
die billigen Bremsen sind sehr gut mit sehr gutem Druckpunkt, benötigen aber Kraft.

Nur den Motor finde ich Super, wenn mann auf Leistung verzichten kann(50 NM hat der Aktiv Plus)
wird man mit einer enormen Reichweite und kaum hörbarer Lautstärke belohnt.

Jedenfalls habe ich mir ein Pro bestellt, wobei ich auch das "niedrige" Gewicht von 21,1 Kg laut Herstellung gut finde.
Ändern wollte ich vorne das Kettenblatt auf 34Z hinten hat das Pro 42Z, die sollten reichen.
 
Genau nach so einem MTB, aber als Fully, halte ich auch ausschau. Leider gibts da aber nix.
Wie schaut es eigentlich mit der Passform aus. Könnte man als Ersatz bei einem Defekt statt des CX problemlos den ActiveLine Plus verbauen?
 
Der Aktiv Plus ist jedenfalls, leichter und schmaler.

Selbst wenn die Anschraubpunkte am Rahmen exakt gleich wären, werden nicht die Radien, Ecken und Kanten
zum Rahmen fliesend übergehen oder überhaupt passen. Eine andere Kettenlinie muss man auch beachten.

Auch das Kettenblatt, CX keines ~15T, Aktiv großes ~38T könnte irgendwo daran stoßen oder reiben.
 
Noch was zur Leistung des Aktiv Plus 50Nm

Habe viele Fahrvergleiche mit dem Shimano ET 8000 70Nm und ein paar mit dem Bosch CX 75Nm gemacht.

Die höchste Stufe Turbo des Aktiv Plus ist vergleichbar mit Tour beim Shimano, beim CX wenn nicht der E-Mtb
Modus schon drauf ist, liegt die Leistung zwischen Tour und Sport.
 
GG, das hatte ich nicht gesehen!
Hab mich nur darauf konzentriert dass es um 2019-Modelle ging und die Hoffnung, dass die schon auf der Radon-Internetseite gezeigt würden..

Mull, kannst Du auch was zu der Lautstärke und dem Tretwiderstand bei über 25km/h bei Deinen Vergleichen sagen?
 
Der Aktiv Plus ist jedenfalls nicht unhörbar, je höher die Unterstützung je "Lauter" wird er.
Gegenüber des Shimano oder Bosch wenn ich es in Zahlen ausdrücken sollte hat der Aktiv vielleicht 1/4
der Lautstärke. Ist aber nur eine Wahrnehmung.

Der Aktiv Plus lässt sich leicht ohne Unterstützung fahren, ähnlich wie der Shimano.
Über 25 kmh bin ich den Aktiv noch nicht tretend gefahren, also keine Ahnung.
Wohne im Bergischen Land, da gibt es fast nur Hoch oder Runter, das Cube Acid One von meinem Sohn wurde zu 90% im Wald bewegt.
Da tritt man den Berg hoch und runter lässt man laufen oder bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch berichten:
Ich habe mich für das Cube Acid Pro entschieden und bin sehr zufrieden! Für meine Zwecke ist der Motor perfekt, schön leise, ich kann problemlos über 25 km/h treten und mit toller Reichweite. Die Ausstattung scheint mir auch zu reichen. Und noch dazu ist es in Schwarz auch schick!
Danke an alle die mit Rat geholfen haben!
 
Zurück
Oben