MT7 - Einzelbeläge oder die "doppelten"?

die Code gefällt mir auch, ich hätte auch eine Code RSC genommen, aber die gab es nicht zur Auswahl. Ob nun DOT oder Mineralöl ist mir egal.
 
Magura Kolben haben leider die Eigenart ungleichmäßig auszufahren, zusammen mit dem engen Lüftspiel ergibt sich dann dieses schleifen. Auch mobilisieren hilft da nicht wirklich lange, vielleicht verschleissen da die Dichtringe ungleichmäßig.
Die Einzelbeläge lassen sich einfacher wechseln, dass ist der einzige Vorteil den ich festgestellt habe.
 
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben und es hilft auch nur bedingt bei der Fragestellung. Aber so gut wie die Vierkolbenbremsen von Magura bei der Bremsleistung auch sind, in Sachen Quietschen, Schleifen, Haltbarkeit der Beläge und Scheiben und Wärmeentwicklung sind sie nach meinem Empfinden echt suboptimal. Um es vorsichtig auszudrücken.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Magura Kolben haben leider die Eigenart ungleichmäßig auszufahren, zusammen mit dem engen Lüftspiel ergibt sich dann dieses schleifen. Auch mobilisieren hilft da nicht wirklich lange, vielleicht verschleissen da die Dichtringe ungleichmäßig.
Die Einzelbeläge lassen sich einfacher wechseln, dass ist der einzige Vorteil den ich festgestellt habe.
auch bei Shimano fahren nicht immer alle Kolben gleichmäßig heraus wenn man sie ohne Widerstand versucht heraus zu pumpen, hier hat man dann häufig das Problem dass man die Kolben schwer synchronisieren kann, ich lege in solchen Fällen ein dünnes Blech zwischen Belag und Scheibe, und pumpe dann die Kolben heraus, wenn man das dünne Blech dann entfernt dann hat man etwas mehr Spielraum zur Bremsattelfeineinstellung

das Hauptproblem ist der geringe Kolbenrückzug bei Magura, das ist der geringste von allen Bremsanlagen welche ich bisher gemessen hab (< 0,2mm)

das erlaubt dann so gut wie gar keine Toleranzen da noch dazu die Belagfläche breiter und höher ist als z.B. bei Shimano

ganz gravierend merkt man solche Probleme bei dünnen Scheiben welche wenig Widerstand bieten und auch wenn ein stärkerer Seitenschlag drinnen ist, der Kolben kommt dann heraus wenn die Scheibe beim Schlag weiter weg ist und der Belag streift dann beim Rest der Scheibe (zurück geht der Kolben nicht mehr durchs streifen)

weitere Toleranzen können bei Adapter und Bremssattelauflage und auch beim Bremsbelag und der Bremsscheibe vorhanden sein (Trägerplattenrückseite lackiert und tlw. etwas gebogen, Scheibeneinlauf, Scheibenseitenschlag usw.) selbst neue Scheiben hatte ich schon mit 0,1mm Seitenschlag

bei sehr dicken steifen Scheiben und mit Shimanobremssattel merkt man selten etwas von diesen Toleranzen
wenn man mal die Kolben schön synchronisiert eingestellt hat, der Kolbenrückzug von ca. 0,4mm schluckt das alles, der schmälere Shimano Belag ist auch viel schneller parallel eingeschliffen (da hatte ich bei der Magura meiner Schwägerin schon etwas mehr Probleme)

ich vermute mal dass durch die sehr großen Kolben der geringe Rückzugsweg gegeben ist (es muß viel Volumen bewegt werden)

warum Magura gleich große Kolben verwendet weiss ich auch nicht genau, auf jeden Fall ist es durch die engen Toleranzen und der großen Belagfläche schwieriger die Beläge schleiffrei und ohne quietschen ein zu bremsen

dafür hat die Magura eine sehr gute Bremsleistung

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben