Moustache Game 7 oder doch Trail 5

TomGei

Mitglied
Hallo zusammen,

wollte eigentlich ein Game 7 750 kaufen, aber leider nicht lieferbar. Händler hätte ein Trail 5 in L das ich sofort haben könnte.

Bin jetzt am überlegen!

Der Rahmen vom Game und Trail ist ja identisch, nur mehr Federweg und daher auch anderer Lenk- und Sitzwinkel. Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Fahre bis max. untere S3, keine Sprünge bzw. Bikepark. Möchte auf jedenfall ein Bike das super im Uphill ist, besser als mein Focus JAM2 6.8. Im Downhill bin ich eher der langsam Fahrer ....

Taugt die Gabel RockShox, 35 Gold RL und die Bremsen Shimano, BR-M6120 für meinen Einsatzbereich oder ist das unterdimensioniert? Mit der Sunrace Kasette kann ich mich ja noch anfreunden, kann man ja auch wechseln.

Grüße und Danke für jeden Tip

Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sofern das Trail 5 auch mit 750 Wh Akku und somit mit dem Bosch Smart System kommt, möchte ich dir den folgenden Aspekt zu bedenken geben: Das Bosch Smart System arbeitet mit einem sog. Felgenmagnet am Hinterrad (siehe Bild unten). Das funktioniert zwar prinzipiell genauso gut, wie die altbekannten Systeme mit Magnet an der Bremsscheibe oder Speichenmagnet. Die Crux bei dem Felgenmagnet ist, dass eine Tubelessumrüstung nur mit ner gehörigen Portion Kreativität und Bastelwille möglich ist. Der Felgenmagnet verträgt sich nicht mit üblichen Tubelessventilen. Solltest du hingegen sog. TPU Schläuche fahren wollen (bspw. Schwalbe Aerothan, Tubolito etc.) gilt analog das Gesagte. Sprich es ist eine gehörige Portion Kreativität und Bastelwille erforderlich, da der Felgenmagnet ein Ventil mit nem Gewinde braucht, welches diese TPU Schläuche aber allesamt nicht haben.

Mein Stevens E-Inception AM 871 GTF hat auch diesen schrulligen Felgenmagnet. Ich habe alles mögliche probiert bis hin zur Möglichkeit mir einen anderen Magneten für den Speedsensor zu besorgen etc. Bei diesem System haben m.E. weder Bosch noch die Hersteller (Stevens, Moustache, Conway und ich weiß nicht wer noch damit am Start ist) zu Ende gedacht.

Felgenmagnet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, m.W.n. gibt es das Trail 5 nicht mit Smart System.
Verwechselt mit Rail 5 (Trek)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modell : Samedi 29 Trail 5

Rahmen : Trail, Aluminium 6061 T4-T6, 150 mm Federweg, in den Rahmen integrierter Bosch PowerTube-Akku (horizontal), 12 x 148 mm Boost, Bashguard und Kettenführung

Gabel : RockShox, 35 Gold RL, DebonAir Luftfederung mit externer Zugstufendämpfung, Motion-Control Dämpfung mit voller Einstellbarkeit der Low-Speed Compression bis zum Lockout, 150 mm Federweg, 15x110 mm, Boost, 44 mm Offset, mini-Schutzblech kompatibel

Dämpfer : Spezifischer Moustache Magic Grip Control 150 Luftdämpfer mit 2-Positionen-Dämpfung und dynamischer Zugstufenregelung, Trunnion-Aufnahme, 205 x 60 mm integriert, 150 mm Federweg

Motor : Bosch, Performance Line CX, 250W, Smart System, 85Nm

Akku : Bosch, PowerTube 750Wh, horizontal, Smart System


Siehe auch: https://moustachebikes.com/de/e-bikes/samedi-29-trail-750wh/samedi-29-trail-5/
 
Auszug aus einer Mail von mir an Stevens: „Der Magnet für den Speedsensor des Bosch Motors sitzt bei dem Bike direkt auf dem Ventil des Hinterrads und stützt sich gegen die Felge ab. Ein konventioneller, kabelgebundener Speedsensor ist nicht vorhanden.

Ein Umbau auf Tubeless ist damit leider nicht gut möglich, da die Rändelschraube des Tubelessventils, die zusammen mit dem O-Ring das Ventilloch der Felge abdichtet zu hoch ist und so der Magnet nicht vernünftig und wie vorgesehen gegen die Felge befestigt werden kann.“

Glaube mir, ich habe das vor und zurück probiert. Mit zwei unterschiedlichen Tubelessventilen (Muc Off und Schwalbe). Man bekommt es hin. Habe ich auch. Man muss sich was einfallen lassen und rumbasteln. Aber der Magnet schlackert dann da relativ haltlos rum. Mit der Länge des Tubelessventils hat das nix zu tun. Und diese Hülse ist auch nicht der Punkt.

Im Falle meines Bikes, immerhin ein eMTB für 7 Mille erwarte ich was anderes. Diese Lösung ist Murks. Kann man bei nem Trekkingbike meinetwegen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „Mutter“ dichtet doch nicht ab. Die Dichtung passiert ja innen, also im Felgenbett.
Ich habe Tublessventile ohne Dichtung, die ist ja nur dazu da, damit nichts zerkratzt.

Ich bin nach wie vor der Meinung das geht.
 
Damit die Felge nicht zerkratzt wird und die Mutter plan aufliegt.
Die Felge ist ja innen hol, deswegen das Felgenband, somit muss da nicht gedichtet werden.

felgenquerschnitt.jpg


dt-u683-rim-35mm-profile-1183875.jpg
 
Und warum hat dann jedes Tubelessventil so nen O-Ring, hingegen kein Ventil, welches an nem Schlauch dran ist? Die haben nämlich auch so ne Rändelschraube (damit im Extremfall das Ventil nicht abreißen kann) und die zerkratzten dann alle munter die Felgen.

Noch mal, ich habe wegen des bescheuerten Magneten im Strahl gekotzt. Hab alles mögliche probiert.
 
Ich habe einige Tublessventile ohne Gummi.
Nochmal, da gibt es nichts zu dichten.
Ein normales Ventil braucht das nicht, muss nicht so fest angezogen werden und macht auch nichts, wenn die Mutter auf oder sogar ab geht.
Der O Ring ist auch eine Sicherung.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber du hast vermutlich einfach etwas falsch gemacht.
 
Wollte jetzt eigentlich keine Tubeless Diskussion lostreten.

Aber Mitch667 hat schon recht, der O-Ring ist nicht zum Abdichten dann, sondern das nicht Metall auf Metall/Carbon liegt und das man das anständig anziehen kann ohne was zu zerkratzen.

An meinem JAM2 6.8 aus 2020 ist eine Asymetrische Felge verbaut und da habe ich einen Kunstoff Unterlegscheibe für asymetrische Felgen benutzt, ohne O-Ring.

1666726626858.png
 
Ich habe einige Tublessventile ohne Gummi.
Nochmal, da gibt es nichts zu dichten.
Ein normales Ventil braucht das nicht, muss nicht so fest angezogen werden und macht auch nichts, wenn die Mutter auf oder sogar ab geht.
Der O Ring ist auch eine Sicherung.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber du hast vermutlich einfach etwas falsch gemacht.
Wie gesagt, ich lag mit dem O-Ring falsch. Und ich habe es ja auch dicht bekommen. Dennoch kann man das Ventil nur über den Umweg von oben über den Felgenmagneten festziehen. Und dazu muss man sich noch irgendwas als Distanz überlegen. Ne Unterlegscheibe bspw.
 
Zurück
Oben