Jetzt kaufen oder doch noch warten? Moustache Game

PRShaddix

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich war in ein paar Läden heute und konnte mir das Moustache Samedi 29 Game 5 anschauen. Grund war ein zufälliger Treff in Klinovec, wo ich einen Moustache Besitzer traf und es mir optisch sehr zusagte. Danach wollte ich es Test fahren.

Das Game 5 könnte ich bei einem Händler für 5300€ erwerben, bloß mit einer RockShox Domain R Gabel welche man für ca. 300€ upgraden kann. Oder sollte ich auf die Federgabel Marzocchi Bomber Z1 setzen, welche eigentlich fürs Modell angeboten wird? Die soll sehr gut auf kleine Wurzeln ansprechen, was mir zusagt.

Aktuell werden wohl allgemein bis zu 15% Rabatt angeboten. Im Juni will ich noch zur Eurobike fahren, um ggf weitere Modelle zu testen. Kann man da ebenfalls Angebote wahrnehmen oder wird es erst wieder Ende des Jahres welche geben? Ich kann gerade nicht einschätzen, ob sich die Preise erholt haben oder es noch dauert. Paar berichte sprechen von vollen Lagern und sinkenden Preisen.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jetzt kaufen oder doch noch warten? Moustache Game
Tja, wie sich die Preise entwickeln 🤷🏻 kann dir keiner sagen - hat was von Glaskugel Lesen.

Wenn das Game 5 zugesagt hat, warum nicht kaufen?
5300€ ist doch ein guter Preis - normalerweise soll es ja einen Tausender mehr kosten.
Die Domain ist jetzt nicht die High End Gabel und spricht auch keines Falls sensibel an, aber bei dem Rabatt ist finanziell noch einiges drin.
Die Domain kann man upgraden und man erhält dann, abgesehen vom höheren Gewicht, ne aktuelle Zeb, die sicher besser anspricht als die Mazzochi oder man baut die Yari aus, verkauft sie und baut seine Wunschgabel ein..
Für alles genannte wirst du niemals 1000€ ausgeben.

Aber grundsätzlich sind viele Probefahrten keine schlechte Idee - wobei man die wirklichen Vorzüge und Schwächen solcher Bikes nur bei ner Fahrt im Einsatzgebiet, also Trail erfahren kann. Deshalb weiß ich nicht, ob ne Probefahrt auf der Eurobike so viel Sinn macht.
 
Die Domain ist eine super Gabel und steht der Zeb R vllt etwas in Gewicht nach.
Ansprechverhalten ist super ähnlich, also mach dich wegen dem Namen nicht nass.
https://www.instagram.com/p/CW3gi2UMSu-/?igshid=MDJmNzVkMjY=Da auch mal die Kommentare lesen.

Falls das bike gefällt, einfach kaufen und erstmal fahren.
Ein Gabeltausch macht nur Sinn, wenn du weißt!!!, was dir fehlt und du weißt!!! was „die andere“ besser kann.
Blindtausch ist rausgeschmissenes Geld.
 
Die Frage ist immer: jetzt fahren oder erst nächste Saison.
Wenn dir das Rad gefällt: Kaufen
Preise gehen dieses Jahr sicherlich erst Ende der Saison wieder runter und auch nur, falls noch Bestandsmodelle verfügbar sind. Schnäppchenzeit ist Antizyklisch. Oder jetzt noch ein 2022er Modelm ergattern.

Habe mich bezüglich der Domain auch eines besseren belehren lassen. Die MoCo der Domain ist wohl anders als die der 35 Modelle und der Yari. Musst mal im Netz suchen. Da gibts ein paar Foren Freds zu dem Thema. Ich glaube auch hier im Forum.
Performance soll deutlich besser sein, habe sie aber noch nicht gefahren. Zur Not andere Kartusche einbauen (lassen) und gut is.
 
Ein Glück haben wir dich und deine Kompetenz und die Dyno Aufnahmen sind einfach „gelogen“, aber hey….
Mal den Link geklickt?
Wenn man fachliche nicht mehr weiter weiß..... da muss man halt persönlich werden.🤷🏻
Da hilft auch nix 24/7 zu Posten....
Arme Socke 😢
 
🤣
„Persönlich“ also, wow 🤷
Ich hab den Dyno Test verlinkt, ist dem „Fachmann“ nicht „fachliche“ genug, statt darauf einzugehen, wirds gleich „persönlich“
Läuft 👍
Bist ne arme Wurst..... regagierst ja oft so, wenn man dich in Frage stellt....
Kann man ja hier schwarz auf weiß nachlesen.....
Postest ja oft genug. Konmst du eigentlich noch zum Radfahren? Oder ist alles sowieso nur theoretisch angelesen?
 
Die Domain R ist ne tolle Gabel.
Für onroad Alltagsbetrieb wie einkaufen oder normale Radtouren vermisse ich manchmal die einstellbare Compression/Druckstufe.
Die kann man für einen zweistelligen Betrag nachrüsten (Motion Control), dann (so sagt das Internet) ist sie aber nicht mehr so gut/fein ansprechend.
Du kannst aber auch wie bereits geschrieben für ~300€ auf die Charger Kartusche der ZEB umbauen.
(Jeweils Materialpreise bei Online-Bestellung)

Willst du tendenziell eher in grobes Gelände (klinovec orange) und hast nur wenig Alltagsnutzung, dann würde ich zur Domain R tendieren.
Für rot/schwarz (klinovec schwarz ist ja nicht so böse) dann würde ich vermutlich eher die Bomber Z1 bevorzugen. In meinen Augen eine stark unterschätzte Gabel, sowohl bei den OEMs als auch bei der Schwarmintelligenz... ist halt dann kein "Fox Fahrwerk" oder "RockShox Fahrwerk" um meine 2 Hass-Phrasen mal selbst zu verwenden.

Ich glaube die Eurobike ist eine reine Showmesse ohne b2c Vertrieb. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Dankeschön für eure Antworten. Frühs war das Forum wohl zwischenzeitlich nicht erreichbar und meine Antwort wurde leider nicht gesendet. Aber gut, dadurch passt mein Glücksfall zu meiner unsicheren Entscheidung:

Neben dem Game 5 für 5.300€ bot mir heute Nachmittags ein anderer Händler (hatte am Samstag per Email nachträglich etwas angefragt) noch das Game 9 für glatte 6.000€ mit kleinen Goodies an.

Durch die besseren Teile ist das für mich eine einfache Entscheidung. Nächste Woche wird gekauft und dann muss ich nichts nachträglich ändern, weil es sehr gut performen sollte😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Domain R ist ne tolle Gabel.
Für onroad Alltagsbetrieb wie einkaufen oder normale Radtouren vermisse ich manchmal die einstellbare Compression/Druckstufe.
Die kann man für einen zweistelligen Betrag nachrüsten (Motion Control), dann (so sagt das Internet) ist sie aber nicht mehr so gut/fein ansprechend.
Du kannst aber auch wie bereits geschrieben für ~300€ auf die Charger Kartusche der ZEB umbauen.
(Jeweils Materialpreise bei Online-Bestellung)

Willst du tendenziell eher in grobes Gelände (klinovec orange) und hast nur wenig Alltagsnutzung, dann würde ich zur Domain R tendieren.
Für rot/schwarz (klinovec schwarz ist ja nicht so böse) dann würde ich vermutlich eher die Bomber Z1 bevorzugen. In meinen Augen eine stark unterschätzte Gabel, sowohl bei den OEMs als auch bei der Schwarmintelligenz... ist halt dann kein "Fox Fahrwerk" oder "RockShox Fahrwerk" um meine 2 Hass-Phrasen mal selbst zu verwenden.

Ich glaube die Eurobike ist eine reine Showmesse ohne b2c Vertrieb. Kann mich da aber auch täuschen.
Danke dir für die Übersicht.

Da ich zwar wirklich ein paar WE's in Bikeparks (übers Jahr gesehen), aber nur wenige harte Lines befahre, hätte die Domain R gereicht, bis ich dann die Kartusche angegangen wäre. Aber mir wäre die Bomber lieber gewesen, da diese wohlmöglich zu unterschätzt wird (auch von mir bis zu gelesenen Tests).

Für meine Hometrails sowie normalen Wege reicht sogar die Manitou Gabel vom 7Jahre alten Cube Stereo 140 HPA😅
 
dann würde ich vermutlich eher die Bomber Z1 bevorzugen. In meinen Augen eine stark unterschätzte Gabel, sowohl bei den OEMs als auch bei der Schwarmintelligenz... ist halt dann kein "Fox Fahrwerk" oder "RockShox Fahrwerk" um meine 2 Hass-Phrasen mal selbst zu verwenden.

Absolut !
Ich finde die Gabel absolut geil und mag die sogar lieber als meine vorherige FOX Factory, fahre aber eher gemäßigtes Gelände.
 
Hi zusammen, noch eine Rückmeldung zu meinem Thema:

Gestern nachmittags kam das Fahrrad erst an. War richtig toll verpackt, sogar mit einer Decke.

Die Farbe ist nicht mein Favorit, ein kräftigeres Grün wäre mir ehrlicherweise lieber gewesen ^^ Trotzdessen gefällt mir der Anblick total. Für ein Full power E-Bike schön schlank, was den Rahmen anbelangt.

Verarbeitung stimmt, das Bosch System ließ sich schön updaten und einstellen, wenn auch rudimentärer als vermutet. Die Navigation über Kiox fetzt.

Heute muss ich noch die Federgabel nachjustieren. Der Abstimmung ist noch etwas zu hart. Aber das geht fix. Dann habe ich auch mehr Zeit zum fahren und austesten 😍
 

Anhänge

  • IMG20230509202213.jpg
    IMG20230509202213.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 207
Dankeschön :)

Hab bisher auch keins gefunden, welches als Alternative in Frage käme. Lediglich Cannondale hätte mich noch überzeugen können, da es auch eine leichtere Front für ein schweres Bike hat.

Später will ich nochmals in einem anderen Post drüber berichten, da Moustache scheinbar bisher unbekannt zu sein scheint 😄
 
Zurück
Oben