Motorklappern beheben durch Ochain?

Das meiste Klappern hatte ich beim CX4 beim stehenden Fahren. Für mich wäre es daher entscheiden, ob sich der Freilauf der Kurbel oder das Kettenblatt "leichter" nach hinten bewegen lässt oder umgedreht.
Genau das ist die Frage.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als es selbst zu testen oder warten, bis das erste Bike damit offiziell getestet wird und es dazu eine Aussage gibt. Aber selbst dann ist es nicht zwingend auf alle Bikes übertragbar. Sind ja alles unterschiedliche Hinterbausysteme, die unterschiedlich stark an der Kette ziehen. 🤯
 
Die Frage ist, warum bauen Bosch im CX und Shimano im EP 8 einen Freilauf in den Motor ein? Ich könnte mir vorstellen, dass verhindert werden soll, dass der Motor rückwärts "laufen" kann und damit Schaden nehmen könnte. Im einfachstes Fall müsste man doch nur das Kettenblatt mit der Kurbel fest verbinden, oder?
Ich fahre ja auch noch den Active Line Plus Motor. Hier ist das Rückwärtstreten möglich, daher klappert dieser dann auch nicht.
 
Die Frage ist, warum bauen Bosch im CX und Shimano im EP 8 einen Freilauf in den Motor ein? Ich könnte mir vorstellen, dass verhindert werden soll, dass der Motor rückwärts "laufen" kann und damit Schaden nehmen könnte. Im einfachstes Fall müsste man doch nur das Kettenblatt mit der Kurbel fest verbinden, oder?
Ich fahre ja auch noch den Active Line Plus Motor. Hier ist das Rückwärtstreten möglich, daher klappert dieser dann auch nicht.
Denke mal, das wird der Grund sein. Sonst würde ja das Innenleben des Motors jeden Pedal Kick Back aufnehmen müssen.
 
....und wenn ihr euch die Videos von Ochain anschaut, dann seht ihr, das auch dieses nicht verhindert, dass sich das Kettenblatt immer wieder kurz nach hinten bewegt, dieses würde also das Klappern nicht verhindern.
 
....und wenn ihr euch die Videos von Ochain anschaut, dann seht ihr, das auch dieses nicht verhindert, dass sich das Kettenblatt immer wieder kurz nach hinten bewegt, dieses würde also das Klappern nicht verhindern.
Ja, aber das ist ja grade der springende Punkt. Das Kettenblatt bewegt sich zwar, aber die Kurbel nicht und damit auch der Freilauf vom Motor nicht (in meiner Theorie).
 
Hab gerade auf der Seite von Ochain gesehen, dass sie dieses Kettenblatt auf einen Bosch Motor bzw. der Kurbel montiert haben.
Freiwillige vor, die das nun mal testen:)
 
Hab gerade auf der Seite von Ochain gesehen, dass sie dieses Kettenblatt auf einen Bosch Motor bzw. der Kurbel montiert haben.
Freiwillige vor, die das nun mal testen:)
Alos ich habe jetzt seit 1 3/4 Jahren und 5000 km den Bosch Gen4, aber klappern habe ich noch nicht gehört.
 
Vielleicht ist auch bei mir im Stübchen was locker, aber der Motor klappert definitiv, so sehr ich alles auch kontrolliere und das ab dem ersten Tag.
Du, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht anderen Motor versuchen, oder den zur Wartung bringen. Vielleicht ist da was verschlissen. Da sind oft Plastikzahnräder verbaut, oder Lager kaputt, deshalb die Geräusche.
 
Was ich nicht verstehe, warum ist in den Freiläufen nicht das Spiel reduziert, z.B. durch eine kleine magnetische Platte gegen die die Freilaufkörper gezogen werden. Oder meinerhalben eine kleine Feder.
Dann bewegen sich die Freilaufkörper nicht mehr unkontrolliert und rappelnd.
Alle anderen Methoden sind doch Mist.
 
Zurück
Oben