Bosch Direct Mount-Standards auseinanderhalten, was passt wo?

shibboleth

Mitglied
Hallo erstmal,

war bisher nur drüben bei den Motorlosen unterwegs und bin was MTBs ohne Motor angeht durchaus bewandert, allerdings steht hier demnächst das erste EMTB-Rahmenset im Haus und ich bin doch ziemlich verwirrt was die verschiedenen Direct Mount-Aufnahmen der Bosch-Motoren angeht. Ich finde leider online keine einfache Übersicht was wo dran passt, in meinem speziellen Fall geht es zudem um einen OChain-E, dessen Direct Mount-Interface und aktuelle Boschmotoren und ich erhoffe mir ein wenig Licht in diesem Durcheinander :) danke schonmal! :kissingheart:

Also, hier zieht demnächst ein Rahmen mit Bosch SX ein, den ich selbst aufbauen werde - technisch ist soweit alles klar, nur mit dem Kettenblatt habe ich Probleme. Ich wollte eigentlich einen OChain-E als Spider mit 34er BCD104-Kettenblatt montieren, habe mir zur Sicherheit (weil OChain wohl durchaus mal explodiert) noch ein normales Kettenblatt von e*thirteen mit Aufnahme für Bosch CX Gen4 besorgt.

Hier der Link zum bestellten OChain: https://www.ochain.bike/ochain-products/ochaine-pregio-version

Und der zum ebenfalls vorliegenden Kettenblatt: https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenblatt-espec-Direct-Mount-Bosch-CX-Gen4-Stahl-34-Zaehne

Man sieht direkt dass die Direct Mount-Aufnahmen doch sehr unterschiedlich aussehen. Bei e*thirteen ist explizit die Rede vom CX Gen4 (der sich die KB-Aufnahme zumindest laut den Fotos, die ich bisher sehen konnte mit dem SX teilt), der OChain allerdings scheint mir eher zu älteren Bosch-Motoren zu passen - auf ihrer Webseite schrieben sie aber einfach "Bosch system" und bieten 52er und sogar 55er Kettenlinie für Transmission an - aber passt der Spider dann echt nur auf alten Motoren? Bevor einer fragt: ich habe sowohl OChain als auch normales Kettenblatt hier schon liegen und die sehen genau so unterschiedlich aus wie auf den Fotos in den Shops:

IMG_2838.JPG


OChain sagt dazu jetzt:
"Thank you for contacting us, the Ochain-E toothing is different from the gear because it is designed so that it fits one tooth on and one tooth off to make it easier to manufacture and fit, the engine gear is the same.
Please send us some pictures of the gear so we can better understand the problem."

Ein Foto schicke ich denen gleich noch, so ganz verstehe ich die Antwort aber auch nicht - wie beide auf die selbe Aufnahme passen sollen ist mir ein bisschen schleierhaft...

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Passt das doch? Oder OChain zurückschicken und halt mit normalem KB fahren?

Danke und Grüße, shib
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bosch Direct Mount-Standards auseinanderhalten, was passt wo?
Nicolai :)

Alessandro von OChain hat mir nochmal geantwortet und garantiert, dass der Spider auf dem SX passen wird. Er meinte, ich soll den OChain mal umdrehen und beide übereinanderlegen, der OChain hat einfach nur halb so viele Zähne aber passt trotzdem. Was soll ich sagen, so isses. Er meinte noch, wenn irgendwas nicht passen sollte, soll ich mich melden und er wird das Problem lösen. Cool. :)
 
Zurück
Oben