Motorklappern beheben durch Ochain?

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
So, jetzt brauch ich mal die geballte Technikkompetenz des Forums.

Wie wir ja alle wissen, klappern eigentlich alle neuen Motoren. Und zwar immer dann, wenn der Hinterbau einfedert und an der Kette zieht (das Klicken der Sperrklinken ist dann zu hören). Je nach Bikemodell ist das ja unterschiedlich ausgeprägt.
Bei meinem Simplon Rapcon Pmax ist es beispielsweise sehr ausgeprägt.

Jetzt gibt es das Ochain Kettenblatt, welches, wenn ich es richtig verstanden habe, die Rückwärtsbewegung der Kette auf dem Kettenblatt beim Einfedern des Hinterbaus von der Kurbel abkoppelt. Kettenblatt und Kurbel sind bei dem System mit zwei Platten verbunden, die ein gewisses "Spiel" untereinander erlauben. Heißt: Es gibt einen gewissen Leerweg, der verhindert, dass sich die Kurbel mit dem Kettenblatt nach hinten dreht. Oder andersrum: Das Kettenblatt bewegt sich nach hinten, ohne die Kurbel mitzuziehen.

Die Funktionsweise sieht man hier im Video ab ca. 0:50


Und die Funktionsweise ist hier nochmal recht ausführlich beschrieben:

https://enduro-mtb.com/ochain-active-spider-test-2020/
Das gilt jetzt ja alles für Bikes ohne Motor und damit für eine feste Verbindung von Kurbel und Kettenblatt.

Und jetzt die Frage: Wie ist das bei den E-MTBs? In der Theorie müsste es beispielswiese beim Bosch Cx4 oder beim Shimano EP8, doch dann so sein, dass die Rückwärtsbewegung des Kettenblattes bis zu einem gewissen Grad nicht auf den Freilaufmechanismus im Motor wirken kann und der Freilauf eigerastet bleibt. Würde bedeuten, dass das Geklicke und Geklapper zumindest seltener auftritt (oder am besten gar nicht mehr)?

Oder liege ich falsch? Bzw. hab ich das System nicht richtig verstanden?

Motoren-Technik-Freaks bitte vor 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von orangeknuckles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist mein Freilauf hinten. Wenn mein Hinterbau einfedert verspannt sich die Kette nicht. Zieht auch keine Kurbel nach hinten. Kenne das Problem nicht?
So, jetzt brauch ich mal die geballte Technikkompetenz des Forums.

Wie wir ja alle wissen, klappern eigentlich alle neuen Motoren. Und zwar immer dann, wenn der Hinterbau einfedert und an der Kette zieht (das Klicken der Sperrklinken ist dann zu hören). Je nach Bikemodell ist das ja unterschiedlich ausgeprägt.
Bei meinem Simplon Rapcon Pmax ist es beispielsweise sehr ausgeprägt.

Jetzt gibt es das Ochain Kettenblatt, welches, wenn ich es richtig verstanden habe, die Rückwärtsbewegung der Kette auf dem Kettenblatt beim Einfedern des Hinterbaus von der Kurbel abkoppelt. Kettenblatt und Kurbel sind bei dem System mit zwei Platten verbunden, die ein gewisses "Spiel" untereinander erlauben. Heißt: Es gibt einen gewissen Leerweg, der verhindert, dass sich die Kurbel mit dem Kettenblatt nach hinten dreht. Oder andersrum: Das Kettenblatt bewegt sich nach hinten, ohne die Kurbel mitzuziehen.

Die Funktionsweise sieht man hier im Video ab ca. 0:50


Und die Funktionsweise ist hier nochmal recht ausführlich beschrieben:

https://enduro-mtb.com/ochain-active-spider-test-2020/
Das gilt jetzt ja alles für Bikes ohne Motor und damit für eine feste Verbindung von Kurbel und Kettenblatt.

Und jetzt die Frage: Wie ist das bei den E-MTBs? In der Theorie müsste es beispielswiese beim Bosch Cx4 oder beim Shimano EP8, doch dann so sein, dass die Rückwärtsbewegung des Kettenblattes bis zu einem gewissen Grad nicht auf den Freilaufmechanismus im Motor wirken kann und der Freilauf eigerastet bleibt. Würde bedeuten, dass das Geklicke und Geklapper zumindest seltener auftritt (oder am besten gar nicht mehr)?

Oder liege ich falsch? Bzw. hab ich das System nicht richtig verstanden?

Motoren-Technik-Freaks bitte vor 😁
Hab sowas gar nicht. Habe nen lauten Freilauf. Da klickt und klappert was anderes. Würde mal alle Schrauben und Kassette überprüfen.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...QtwJ6BAgIEAI&usg=AOvVaw0JCVYQIpNzj4e3biLyE1ZH
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von orangeknuckles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann sicher sagen, dass es der Freilauf des Motors ist, weil ich es reproduzieren kann, wenn ich an der Kette ziehe.
Außerdem ist das Phänomen mehrfach beschrieben.

Wir meinen unterschiedliche Dinge.
 
So ganz verstehe ich das Video nicht.

Schau mal hier:

https://www.ochain.bike/technical-support-page
Scroll mal bis zu der Animation:

1639591673561.png
 
Vielleicht ist da was lose. Oder ist neues bike und muß noch einfahren. Mein Freilauf in der Kurbel merke oder höre ich an sich nur wenn ich rückwärst schiebe.
 
Also ich hätte eher bedenken, wie die Drehmomenterfassung/-auswertung mit dem schwankenden Drehmoment während des pedalieren umgeht, wenn der Hinterbau am arbeiten ist.

Hier und da wird ja schon von einem Oval Chain Ring abgeraten, da der die Motorsteuerung zum Aussetzten bringen könnte. Habe ich aber nur gelesen und noch nie selbst verbaut bzw. kenne ich niemanden, der es selbst versucht hat. Daher habe ich keine Ahnung, ob das stimmt.
Beim Oval Chain Ring ist der Drehmomentverlauf ja relativ zyklisch und geglättet. Könnte mir da vorstellen, dass diffuse Spitzen da "für Unruhe" sorgen könnten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, das sie Steuerung auf "unerwartete Eingaben" recht recht giftig reagiert. Bei mir hat ein loser Tachogeber beim CX4 zum faktischen Systemausfall mitsamt Motorfehler und der Meldung "Tuningsoftware" geführt.
 
Makiere mal einen Kettenblatt Zahn oder Schraube und dann schaust immer mal wieder wo die Makierung im Bezug zum Kurbelarm ist.
Durch den Freilauf zwischen Kurbelwelle und Kettenblattabtrieb kann das (leider) nicht funktionieren.


Ich denke nicht, dass das Ochain Motor klappern verhindert. Hatte mal überlegt, ob einen Gummiblock so angebracht, dass das Kettenblatt nur vorwärts drehen kann und rückwärts sofort sperrt. Also schneller/ weniger arbeitsweg als der Freilauf im Motor.
Mit der variablen Position von Kettenblatt und Kurbel hast du natürlich absolut recht...peinlich...war ein geistiger Tiefflieger von mir :screamingfear::dizzy::flushed:
Meinen Post und dein Zitat kann man jetzt wohl nicht mehr löschen :openedeyewink:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das System unter umständen Probleme bekommen wird, wenn der OChain verwendet wird.

Wie gesagt...bei mir war damals der Geschwindigkeitssensor locker und hat sich um ca. 25° drehen lassen. Ein Fahren war damit nicht nicht mehr möglich.
Beim Beschleunigen konnte sich der Sensor nach hinten entgegen der Laufrichtung des Magnetes/Laufrades bewegen. Das Steuergerät erkannt somit eine wesentlich höhere Geschwindigkeit/Beschleunigung und nahm die Leistung sofort zurück. Durch das abrupte Abbremsen ist der Sensor wieder nach vorne geklappt und hat sich mit dem Magneten in Fahrtrichtung bewegt. Das System erkannte eine wesentlich geringere Geschwindigkeit, hat wieder beschleunigt und das Spiel hat wieder von vorne begonnen, als der Magnet wieder nach hinten umgeklappt ist. Letztendlich ist der Kübel so gefahren, wie ein Auto, welches sich verschluckt.

Es ist sofort die Fehlermeldung "Tuningsoftware" erschienen. Ich denke das lag an den Beschleunigungen, von welchen das System ausgegangen ist und welche nur mit Chip und "mehr Power" möglich gewesen wäre.

Dachte erst, das irgendwas defekt sei. An einen losen Sensor hab ich in erster Linie nicht gedacht und es hat 1-2 Stunden gedauert das Problem zu finden.

Sorry fürs ausholen....aber meine Lehre daraus ist einfach, das ich an dem Motor/Sensor/Drehmomentsystem nichts verändern würde. Das erkenne von Einfedervorgängen, längere/kürzere Kurbeln oder ändern der Übersetzung werden sicherlich vom Algorithmus erkannt, ausgewertet und irgendwie als OK befunden bzw. heben sich ja auch auf.
Was da mit einer zusätzlichen "Drehmomentwelle" vom bewegenden Kettenblatt passiert, wäre sicherlich einmal spannen auszuprobieren.
Wie gesagt...nur eine Vermutung. Beweise hab ich natürlich keine.

Ob zudem der OChain gegen das klappern helfen könnte, weiß ich nicht. Ich denke nicht wirklich (ist aber nur mein Bauchgefühl).
Das meiste Klappern hatte ich beim CX4 beim stehenden Fahren. Für mich wäre es daher entscheiden, ob sich der Freilauf der Kurbel oder das Kettenblatt "leichter" nach hinten bewegen lässt oder umgedreht.
Ist es das Kettenblatt, würde sich dies beim Einfedervorgang anstelle des Freilaufs bewegen. Das Geräusch könnte weniger werden.
Ist es der Freilauf, bleicht alles beim alten. Das Geräusch wäre vermutlich das Gleiche.
Natürlich ist auch eine Kombination denkbar, bei dem beide Bewegungen stattfinden. Da könnte das Geräusch gedämpfter sein.
 
Zurück
Oben