Motorklappern beheben durch Ochain?

Anzeige

Re: Motorklappern beheben durch Ochain?
Ich habe mir das spanische Video mal angeschaut. Was aufffällt, dass wenn er fährt und aufhört zu pedalieren, das Kettenrad immer wieder kurz nach vorne gedreht wird. Damit könnte es immer wieder zu einem Klack im Freilauf kommen.
Aber warum wird das Kettenrad nach vorn gedreht Kann ja nur am Freilaf des Hinterrads liegen oder an der Kinematik des Hinterbaus. Hier könnte sich beim Ein/Ausfedern die Kette verlängern oder verkürzen was dann zu einem kurzen Rucken des Kettenrads führt und zum Ansprechen des Motorfreilaufs
 
Ich habe mir das spanische Video mal angeschaut. Was aufffällt, dass wenn er fährt und aufhört zu pedalieren, das Kettenrad immer wieder kurz nach vorne gedreht wird. Damit könnte es immer wieder zu einem Klack im Freilauf kommen.
Aber warum wird das Kettenrad nach vorn gedreht Kann ja nur am Freilaf des Hinterrads liegen oder an der Kinematik des Hinterbaus. Hier könnte sich beim Ein/Ausfedern die Kette verlängern oder verkürzen was dann zu einem kurzen Rucken des Kettenrads führt und zum Ansprechen des Motorfreilaufs
Und weil das Kettenblatt sich beim Ochain System in einem gewissen Rahmen unabhängig bewegen kann, frage ich mich ja genau deshalb, ob dann das Klappern weg ist.
 
was ebenfalls auffällt, beim schauen der Videos ist, das sobald man aufhört zu treten und beim wieder antreten ein kleine Verzögerung eintritt, bis das System wieder sperrt. Ist also ein kleiner Schlupf. Wird beim Fahren sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig sein.
 
Es geht hier doch um das OChain System und den Freilauf im Bosch Motor und den damit verbundenen klappern des Freilaufs im Motor!!! Es geht nicht um irgendeinen Freilauf in der Nabe!! Und es geht auch nicht um irgendeinen anderen Defekt! Und bei dem klappern des Freilaufs im Motor handelt es sich auch nicht um einen Defekt, sondern ist systembedingt.
Das sowohl der Freilauf im Motor als auch der Freilauf in einer Nabe sofort greift ist mir klar.
Mir ging es um den mögliche Schlupf in dem OChain System!
 
Naja, da braucht man sich nicht verrückt machen wenn die Motoren für die Geräusche bekannt sind! Hauptsache er schnurrt. Meiner macht so ab 60 leichte Geräusche ist aber normal, der summt dann en ticken lauter.
 
Naja, da braucht man sich nicht verrückt machen wenn die Motoren für die Geräusche bekannt sind! Hauptsache er schnurrt. Meiner macht so ab 60 leichte Geräusche ist aber normal, der summt dann en ticken lauter.
Es gibt aber Leute, unter anderem ich, die das stört. Heißt nicht, dass ich mich verrückt mache, wenn ich aber die Möglichkeit sehe, das zu verbessern oder abzuschalten, dann würde ich das machen.

Alternative ist sonst eigentlich nur ein anderer Motor.
 
Orangeknuckles meint aber ganz anderer Motor, so richtig anderer, Brose evtl. x'D. da hängt dann aber ein Rad dranx'D

Nein, Hotshot, der Bosch ist NICHT kaputt.....

(mich stört das Geklappere ja auch, aber lieber Klappern als 6-12 Grad Spiel im Antrieb....)
 
Orangeknuckles meint aber ganz anderer Motor, so richtig anderer, Brose evtl. x'D. da hängt dann aber ein Rad dranx'D
Das hast Du richtig erkannt und wer es verfolgt hat: Habe ich ja mittlerweile auch umgesetzt (und damit eben nur wieder andere Probleme eingekauft 🤦‍♂️).
mich stört das Geklappere ja auch, aber lieber Klappern als 6-12 Grad Spiel im Antrieb....)
Auch damit hast Du wahrscheinlich recht. Aber ich würde es zumindest versuchen, wenn ich wüsste, dass dann Ruhe ist.
Ich hab mit der Onyx Racing Nabe auch einen Freilauf der sofort einrastet, würde sich dann damit auch nicht potenzieren. Mal sehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du richtig erkannt und wer es verfolgt hat: Habe ich ja mittlerweile auch umgesetzt (und damit eben nur wieder andere Probleme eingekauft 🤦‍♂️).

Auch damit hast Du wahrscheinlich recht. Aber ich würde es zumindest versuchen, wenn ich wüsste, dass dann Ruhe ist.
Ich hab mit der Onyx Racing Nabe auch einen Freilauf der sofort einrastet, würde sich dann damit auch nicht potenzieren. Mal sehen…
Iss ja net die Nabe, ist der Freilauf im Motor.
 
Zurück
Oben