Mir waren die Probleme bekannt, als ich 2020 das Levo privat Probe gefahren bin. Trotzdem habe ich nicht gezögert das Bike die Woche drauf zu kaufen.Naja hätte diesen Thread wohl besser nicht gelesen.
Verunsichert mich extrem, hatte mich entschieden für einen Levo Turbo Carbon.
sehe ich auch so, ich fahre sehr viel die Berge hoch (allein letzte Woche waren es um 7000Hm) und eben auch mit mittlerer bis hoher Motorleistung, der Motor wird bei mir schon sehr stark belastet, da kann ich es verschmerzen wenn ich 1 x im Jahr wegen dem Riemen zum Motortausch muß (wurde alles sehr schnell auf Garantie abgewickelt)Das mit dem "Händler in der Nähe" kann ich nur unterschreiben ... (nicht nur Motoren können Probleme machen) ... und Kosten kommen (innerhalb der Garantiezeit) natürlich nicht auf einen zu. Allerdings habe ich jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass aufgrund der Ersatzteilversorgung und voll ausgelasteten Werkstätten etwaige Defekte nicht annähernd zeitnah repariert werden. Erst kürzlich ist im Laden wieder einer durch die Decke gegangen, als es hieß: "8-12 Wochen mindestens...".
Das sollte einem immer klar sein, hat aber nix mit Speci zu tun.
@hanny1979
Hör auf das Kind in dir! Mein Levo erfreut mein Herz jeden Tag aufs neue ... habe den Kauf nicht eine Sekunde lang bereut ... einfach ein Traum, das Teil!
Hat es denn auch Speci Fahrer, die mehrere tausend km fahren ohne Probleme am Motot?
Naja hätte diesen Thread wohl besser nicht gelesen.
Verunsichert mich extrem, hatte mich entschieden für einen Levo Turbo Carbon.
Hat mir vom fahren auch besten gefallen. Wo ich jetzt aber über die Probleme lese, weiß ich echt nicht
ob mir wert ist die 8500, auszugeben.
Habe meinen Weg zum Forum mittlerweile auch gefunden, war bisher nur stiller Mitleser.
Habe mein Levo Comp Carbon seit ca. einem Monat und bis etwas über 1.000 KM damit gefahren.
Benutze das als Mittel zum Zweck zur Arbeit (11 km. täglich) bei trockenem Wetter und privat wird es schon etwas ruppiger angepackt. Profile: ca. 25% Eco (auf 15%/15% runter geregelt), 60% Trail (auf 35%/35%) und 15% Turbo
Ausfälle in dem Sinne hatte ich bisher keine. Allerdings habe ich zweimal einen temporären Aussetzer gehabt, als ich im Turbo-Modus auf ein größeres Ritzel geschaltet habe. Auf dem Display stand "Motor-Error".
Bike aus und wieder an, danach wars weg. Ein ungutes Gefühl fährt danach trotzdem noch eine zeitlang mit. Meine Vermutung ist bisher, dass bei einem harten Schaltvorgang der Riemen kurz schlägt und der Riss-Sensor dann den Motor abschaltet?
Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Bike, auch wenns unvernünftig viel Kohle gekostet hat...
Danke für den Tipp. Werde ich im Auge behalten!Das liegt am Motorstecker.
Durch die Doppeldichtung steckt er da manchmal nicht ordentlich. Zusätzlich ist der Kopf schwimmend gelagert.
Hatte ich auch manchmal.
Aber schon lange lange lange nicht mehr da sich die Dichtungen bissl „eingelaufen“ haben.
Immer den stecker schön reinmassieren.
Klar, wenn man ab und an eine Tagestour macht und ein wenig Stillstand nicht so schlimm ist. Wenn ich im Bikeurlaub bin, fahre ich jeden Tag für 2 Wochen und ein Schaden am Motor ruiniert den ganzen Urlaub für alle Beteiligten. Auf allen Kosten für dass Ferienhaus und die Anreise bleiben wir on Top sitzen. Ganz zu schweigen von den Urlaubstagen, der vergeblichen Vorfreude, den ganze geplanten geilen Trails…..da kann ich es verschmerzen wenn ich 1 x im Jahr wegen dem Riemen zum Motortausch muß (wurde alles sehr schnell auf Garantie abgewickelt)
Klar, wenn man ab und an eine Tagestour macht und ein wenig Stillstand nicht so schlimm ist. Wenn ich im Bikeurlaub bin, fahre ich jeden Tag für 2 Wochen und ein Schaden am Motor ruiniert den ganzen Urlaub für alle Beteiligten. Auf allen Kosten für dass Ferienhaus und die Anreise bleiben wir on Top sitzen.
Das ist schon ein gewaltiger Schei……
Das stimmt, aber beim Brose bin ich im 26sten Monat bei Motor No. 4. Meine Frau nach 22 Monaten bei Motor No. 3. DAS kenne ich von sonst keinem Motor.Absolut, Horror, reicht ja auch schon wenn man auf der Tour 30-40km von daheim weg ist.
Aber, das kann leider mit jedem Motor passieren.
Das stimmt, aber beim Brose bin ich im 26sten Monat bei Motor No. 4. Meine Frau nach 22 Monaten bei Motor No. 3. DAS kenne ich von sonst keinem Motor.
Wenn Du da wen persönlich kennst, glaube ich Dir gerne. Ich kenne absolut niemanden, dessen Brose S-Mag deutlich mehr als 4000km gelaufen ist. Die einzige Ausnahme ist meine eigene Frau mit 6000km. Dafür habe ich aber 2 Brose aus Specialized Bikes in der Nachbarschaft, die keine 1000km geschafft haben. Für mich persönlich geht in den Urlaub mein EP8 mit, mag er klackern wie will.Gibt genauso andere Beispiele wo Leute über viele Tausend km keine Probleme haben.
in meinem Fall waren die 2 Ausfälle eindeutig auf den Riemen bezogen, in beiden Fällen hat sich das vorher durch Schleifgeräusche vor allem im kalten Zustand angekündigt, es ging dann noch 2-3 Touren mit normaler Motorleistung, dann einige Umdrehungen lang ein zyklisches Geräusch und ein leichter Ruck beim treten als ob ein Zahn durchrutscht, dann relativ schnell ein lautes aufheulen vom Motor und FinitoDie Maßnahmen haben scheinbar gegriffen.
Die Zeit wird zeigen wie es da weiter geht. Zumindest ist es seit dem marktstart vom Gen 3 und auch davor schon recht ruhig geworden rund um das Thema Ausfälle.
Welches Modell bzw. Baujahr fahrt ihr denn?Das stimmt, aber beim Brose bin ich im 26sten Monat bei Motor No. 4. Meine Frau nach 22 Monaten bei Motor No. 3. DAS kenne ich von sonst keinem Motor.
3 Gänge runterschalten und nach Hause fahren.Horror, reicht ja auch schon wenn man auf der Tour 30-40km von daheim weg ist
Auf der Ebene mag das funktionieren, aber nicht wenn du im Mittelgebirge oder alpinen Gelände unterwegs bist, da wird es ziemlich unlustig3 Gänge runterschalten und nach Hause fahren.
Bei 30km finde ich den Begriff Horror etwas überzogen.
Modell 2020 (Levo Comp.) Herstelljahr 6.2019Welches Modell bzw. Baujahr fahrt ihr denn?
Wieviel Kilometer haben eure Motoren so im Schnitt gehalten?
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das dir nicht das gleiche passiert wie mir und meinem Freund.Für mich persönlich geht in den Urlaub mein EP8 mit, mag er klackern wie will.
3 Gänge runterschalten und nach Hause fahren.
Bei 30km finde ich den Begriff Horror etwas überzogen.