Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
So, der neue 720 Wh Akku ist da.

Gewicht 3984 g

Alt

IMG_5270.jpeg


Neu

IMG_3237.jpeg


Die Oberfläche des Akkus sieht definitiv anders aus. Hier auf den Bildern natürlich nicht zu erkennen.
 
Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage warum der 900wh das gleiche Gewicht und Augenscheinlich von Außen die gleiche Oberfläche hat wie der alte 900er. Und der 720er Sichtbare und gewichtstechnische Veränderungen hat.
 
Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage warum der 900wh das gleiche Gewicht und Augenscheinlich von Außen die gleiche Oberfläche hat wie der alte 900er. Und der 720er Sichtbare und gewichtstechnische Veränderungen hat.
Auch wenn mich das sehr interessiert, wir werden es wohl nie erfahren, außer jemand hat beide geöffnet und kann vergleichen was sich im Inneren geändert hat.

Sehr interessant ist auch der rote Zettel der dabei war:

IMG_3239.jpeg


IMG_3240.jpeg



"Die Batterie muss vor der Reinigung entnommen werden"
Ist bestimmt voll toll für den Rosenberger Stecker wenn der nass wird....jedes Mal eine Plastik Tüte drum machen ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Da will sich wohl jemand absichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leer/langweilig geworden in diesem Tread…🤔
Alle haben wohl ihren Akku mitsamt Entschädigung bekommen…und sind jetzt quasi glücklich 😊
Oder habt ihr noch was interessantes zu berichten um diesen Tread nicht „sterben“ zu lassen? 😂
 
Habt ihr alle euren neuen Akku gleich voll aufgeladen und ins Bike montiert und bereits mit dem gefahren , oder sind welche dabei, die jetzt vllt ihr Bike witterungsbedingt stehen lassen haben und den Akku „gelagert“ haben?, dann wär interessant ob ihr den im Auslieferungszustand belassen, oder geladen habt. 🤔
 
Ich denke, es wird jetzt erstmal eine Zeit vergehen, bis es neue Meldungen gibt.

Zur Zeit fahre ich nur den 900wH um zu schauen, ob es neue Risse etc. gibt.

Da der "neue" 720wH offensichtlich eine neue Kunststoffsorte bekommen hat und schwerer gegenüber dem alten 720wh geworden ist, zeigt das es eine Änderung gegeben hat. Während der 900wH optisch & Gewichtstechnisch gleich geblieben ist .....
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber wenn ein Lithiumakku unter die Mindestspannung gefallen ist, dann ist es nahezu unmöglich ihn wiederzubeleben. Deswegen rate ich dazu nicht zuviel mit niedrigen Ladezuständen zu spekulieren. Wenn er er eher etwas außerhalb der Sichtweite gelagert wird dann ist ein Ladezustand bei 50% nicht schlecht. Das sind dann ca 3 Punkte.
Man kann sich natürlich auf dem Handy einen monatlichen Serientermin anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Akkus wurden alle mit 2 Punkten geliefert, was wahrscheinlich um die 40% entspricht!
Der erste 720 Akku wie auch der 900er Akku --> gerade der 720er wahr schon recht alt was das Produktionsdatum anging. Ich tippe mal diese Ladespannung wird wohl das Optimum zum einlagern sein, und die Lit.Ion entladen sich jetzt selbst auch eher sehr langsam!
 
dann passt das ja mit den 2 Balken am Akku:

lt. Canyon:


Der ideale Ladezustand für den Akku​

Der beste Ladezustand liegt nicht bei einhundert Prozent, sondern zwischen 30 % und 80 %. Das bedeutet, dass du den Akku nicht zwingend nach jeder kurzen Fahrt laden musst. Vor einer größeren Tour ist eine Vollladung jedoch empfehlenswert.
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber wenn ein Lithiumakku unter die Mindestspannung gefallen ist, dann ist es nahezu unmöglich in wiederzubeleben. Deswegen rate ich dazu nicht zuviel mit niedrigen Ladezuständen zu spekulieren. Wenn er er eher etwas außerhalb der Sichtweite gelagert wird dann ist ein Ladezustand bei 50% nicht schlecht. Das sind dann ca 3 Punkte.
Man kann sich natürlich auf dem Handy einen monatlichen Serientermin anlegen
Dann hänge ich den Akku evtl. einfach mal zum laden ran und lade auf die 3 Punkte.
 
Ich wasche meinen Rahmen immer mit einer weichen und langhaarigen Autowaschbürste mit Wasser aus dem Eimer.
Guter Ansatz,

aber wirklich Lack schonend wird das nur mir 2 Eimern.
Ist kein Witz, immer von oben nach unten-waschen Ihr Ferkel 😎.

Ein Eimer für den Dreck und ein Eimer für Frischwasser/Reinigungsmittel.
Wird hier recht gut erklärt:
https://pflegen-polieren.de/Autowaschanleitung-die-Zwei-Eimer-Methode

Gilt ja nicht nur für Autos.
Wenn ein Auto so dreckig war wie jetzt mein Bike, reichte mir der Kärcher, kam ja eh wieder in den Modder.
 
Habt ihr alle euren neuen Akku gleich voll aufgeladen und ins Bike montiert
Ein Akku sollte möglichst nicht suf 100% geladen werden oder wenn dann sollte man ihn danach sofort nutzen.
Längere Lagerung zwischen 40 - 60% ist optimal.

Na klar gibt es „Spezialisten“, die sagen, dass sie das alles nicht interessiert und den Akku immer nach der Tour gleich wieder voll laden. Das bezahlt man dann mit höherer Degradation. Ein pfleglich behandelter Akku kann nach einigen Jahren noch deutlich über 90% Akkuleistung haben, ein schlecht behandelter liegt zwischen 70 -80%! Das ist dann schon empfindlich weniger Reichweite.

Woher ich das weiß? Ich fahre seit 7 Jahren eAuto und habe mich mit der Materie beschäftigt, Die Zellen sind übrigens baugleich.
 
Und manche Fahrzeuge (Autos) warnen, nicht nur in der Bedienungsanleitung, aktiv bei Ladevorgängen bei bestimmten Temperaturen. Klar geht laden, nur kostet ein Ladevorgang bei kritischen Temperaturen bis zu 1% !!!
Kann man dann selbst und einfach rechnen, ob minus 20% so toll ist.😎
 
Zurück