Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

Da sehe ich nach wie vor die Wanderer als Hauptverursacher, die es einfach nicht verkraften dass ihr Territorium jetzt mit anderen geteilt wird, war halt lange Zeit nur ihr Wald, wobei echte Wanderer und Touristen selbst hier recht entspannt sind ganz im Gegensatz zu den einheimischen Luftschnappern und Gassigehern in direkter Stadtnähe.
Ich hab es hier eher andersrum beobachtet, die Locals sind recht entspannt, Stress machen meist nur die Tagestouristen (meist aus dem Ruhrgebiet), die jeden Radfahrer, ob schnell oder langsam, mit oder ohne E, Teeren und Federn und aus dem Wald jagen wollen. Kann man noch so nett grüßen.
 

Anzeige

Re: Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten
"...die sich zusammen mit dem Naturpark und den bayerischen Staatsforsten an einen Tisch gesetzt haben, um neue Lenkungskonzepte zu erarbeiten. So ist ein Netz an Trails entstanden, um Konflikten von vorneherein aus dem Weg zu gehen...."

Ich tue mir ehrlich gesagt sehr schwer, daran etwas positives zu sehen. So wie ich das verstehe, gab es den Trail vor Ort schon längere Zeit und wurde auch immer von MTBern befahren. Dann beschweren sich ein paar Wanderer, und die Staatsforsten sperren einfach den Weg für MTBer. Keine Nachfrage oder Diskussion, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist. Dann muss jemand vom örtlichen MTB Verein als Bittsteller bei den Staatsforsten antreten und gnädiger weise weisen die dann einen neuen Trail aus.

Generell habe ich den Eindruck, dass wir MTB immer mit so einer devoten Grundhaltung antreten müssen ggü. Wanderern. Warum eigentlich? Natürlich gebietet sich Rücksicht auf Wanderer, so wie ein Autofahrer Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger nehmen sollte. Aber warum muss ich immer auf quasi Stillstand abbremsen, wenn ich an einem Wanderer vorbeifahre, freundlich grüßen etc.? Und warum muss ich immer alles noch weiter regeln und dann Wege sperren? Auch die unterschiedlichen Trails für MTBer und Wanderer finde ich als Generallösung nicht wirklich gut.

In einer bevölkerungsarmen Gegend wie der Oberpfalz kriege ich die Trennung von MTB und Wanderern noch hin, aber das ist doch kein Konzept für irgendwelche Hotspots, beliebte Ausflugsziele oder begehrte Trails.
 
Normalerweise halte ich das immer so, wie auf der Autobahn. Wer schneller fahren will, fährt vorbei wenn Platz ist und wer langsamer unterwegs sein will, hält sich eben auf der anderen Seite auf.
Ich interessiere mich nicht für den Fußgänger und konzentriere mich auf die freie Linie und umgekehrt braucht er sich auch nicht für mich zu interessieren.

Laufen Hunde, Pferde & Co rum, dann fahre ich vorsichtiger. Ich will weder einen Hund überfahren, noch von einem Pferd getreten werden.
Haben die Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle, dann muß man ihnen natürlich mal sagen, dass sie dafür verantwortlich sind.

Schwierig wird es bei Leuten, die "verwirrt" sind. Wenn eben genügend Platz ist, oder man schon weiter vorher klingelt und die dennoch nörgeln.
Meist ignoriere ich das einfach. Wenn es ganz extrem würde, dann müßte man wohl mal mit einem Fick dich du Wixxer reagieren.
Aber kann mich kaum an so ne Reaktion erinnern.
 
Normalerweise halte ich das immer so, wie auf der Autobahn. Wer schneller fahren will, fährt vorbei wenn Platz ist und wer langsamer unterwegs sein will, hält sich eben auf der anderen Seite auf.
Ich interessiere mich nicht für den Fußgänger und konzentriere mich auf die freie Linie und umgekehrt braucht er sich auch nicht für mich zu interessieren.

Laufen Hunde, Pferde & Co rum, dann fahre ich vorsichtiger. Ich will weder einen Hund überfahren, noch von einem Pferd getreten werden.
Haben die Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle, dann muß man ihnen natürlich mal sagen, dass sie dafür verantwortlich sind.

Schwierig wird es bei Leuten, die "verwirrt" sind. Wenn eben genügend Platz ist, oder man schon weiter vorher klingelt und die dennoch nörgeln.
Meist ignoriere ich das einfach. Wenn es ganz extrem würde, dann müßte man wohl mal mit einem Fick dich du Wixxer reagieren.
Aber kann mich kaum an so ne Reaktion erinnern.
Das funktioniert schon seit Jahrzehnten nicht, od. gefühlt seit es 3 spurige Autobahnen gibt. ;) :cool:
 
Normalerweise halte ich das immer so, wie auf der Autobahn. Wer schneller fahren will, fährt vorbei wenn Platz ist und wer langsamer unterwegs sein will, hält sich eben auf der anderen Seite auf.
Ich interessiere mich nicht für den Fußgänger und konzentriere mich auf die freie Linie und umgekehrt braucht er sich auch nicht für mich zu interessieren.
Bei so viel Umsicht kann man sich nur wundern, wenn andere Waldnutzer, MTBler als rücksichtslose/bekloppte Zeitgenossen erachten. 🙃
 
Bei so viel Umsicht kann man sich nur wundern, wenn andere Waldnutzer, MTBler als rücksichtslose/bekloppte Zeitgenossen erachten. 🙃
Wenn der Wanderer keine seltsamen Dinge macht und ich auf meiner Spur bleibe ist das ja alles kein Problem.
Funktioniert überall anders ja auch.
Es wird ja eben nur seltsam, wenn Wanderer in deine Spur springen.
Und da ist es imho egal ob bei 10kmh, bei 20kmh, bei Bio, oder e ob geklingelt oder gerufen, oder nichts.
Wenn die Wanderer dich einfach ignorieren, dann würde auch alles laufen.
 
Klar, Fußgänger auf Waldwegen sollten ständig damit rechnen überholt zu werden.
Wenn sie einem Ast, Stein oder einer Furche ausweichen wollen, ...sollten sie sich vorher nach hinten umdrehen oder zumindest vor einer Seitenbewegung blinken.
Das gleiche gilt auch für andere Radfahrer, die nicht leistungsbereit sind und im Weg rumfahren.
 
Klar, Fußgänger auf Waldwegen sollten ständig damit rechnen überholt zu werden.
Wenn sie einem Ast, Stein oder einer Furche ausweichen wollen, ...sollten sie sich vorher nach hinten umdrehen oder zumindest vor einer Seitenbewegung blinken.
Das gleiche gilt auch für andere Radfahrer, die nicht leistungsbereit sind und im Weg rumfahren.

Ist ja jetzt nicht so, dass sich ein Rad mit 300kmh lautlos nähert und auf einem 50cm breiten Weg plötzlich vorbei zischt.
In 90% der Fälle nehme ich ja sowas vorher war.
Gut es ist ein Problem der Zeit, dass viele Leute keinerlei Wahrnehmung von ihrer Umgebung mehr haben. Im englischen nennt sich das schön situational awareness.
Aber ich muß vielleicht auch mit anderen Menschen rechnen, wo ich mich befinde.
Wenn ich dann absolut mit 0 Umsicht mich dann in der Natur bewege....... dann muß ich mich eben auch mal fragen, wer sich denn dann nicht richtig verhält.


@simplydynamic :
der Stab des Wanderers ist dir gewiss...

Den ich ihm dann in den...... stecke. Ich bin zwar nicht gut in solch Sportarten. Aber dafür reicht mein MMA/Krav Maga Training noch.
 
Ist ja jetzt nicht so, dass sich ein Rad mit 300kmh lautlos nähert und auf einem 50cm breiten Weg plötzlich vorbei zischt.
In 90% der Fälle nehme ich ja sowas vorher war.
Gut es ist ein Problem der Zeit, dass viele Leute keinerlei Wahrnehmung von ihrer Umgebung mehr haben. Im englischen nennt sich das schön situational awareness.
Aber ich muß vielleicht auch mit anderen Menschen rechnen, wo ich mich befinde.
Wenn ich dann absolut mit 0 Umsicht mich dann in der Natur bewege....... dann muß ich mich eben auch mal fragen, wer sich denn dann nicht richtig verhält.




Den ich ihm dann in den...... stecke. Ich bin zwar nicht gut in solch Sportarten. Aber dafür reicht mein MMA/Krav Maga Training noch.
Deswegen habe ich meine Kuhbimmel, neben den Tieren wird die von Fußgänger schon gehört und ich
nehme auch das Tempo raus. Gerade in der Lüneburger Heide wo die "Wege" Pfade meist eher 50cm breit sind
bin ich über die Geduld der Wanderer schon erstaunt, aber ich grüße ja auch.
So genug der selbst Besudelung. :rolleyes: :coldsweat:
 
Ist ja jetzt nicht so, dass sich ein Rad mit 300kmh lautlos nähert und auf einem 50cm breiten Weg plötzlich vorbei zischt.
In 90% der Fälle nehme ich ja sowas vorher war.
Gut es ist ein Problem der Zeit, dass viele Leute keinerlei Wahrnehmung von ihrer Umgebung mehr haben. Im englischen nennt sich das schön situational awareness.
Aber ich muß vielleicht auch mit anderen Menschen rechnen, wo ich mich befinde.
Wenn ich dann absolut mit 0 Umsicht mich dann in der Natur bewege....... dann muß ich mich eben auch mal fragen, wer sich denn dann nicht richtig verhält.
Recht hast du, leider mittlerweile Standard dass weder Fussgänger, Radfahrer noch Autofahrer die notwendige geistige Anwesenheit mitbringen.

Und klingeln oder rufen oder sich sonstwie bemerkbar machen führt zu Stress, und sich nicht bemerkbar machen ebenfalls. Selbst auf 5 m breiten Forstwegen, die von 2 Personen komplett blockiert werden wird man angemotzt, sich bewusst sein dass man nicht alleine ist sobald man die Wohnung verlässt ist mittlerweile komplette Fehlanzeige, im Wald, auf der Strasse oder in der Fußgängerzone, scheissegal.

Einfach mal nen kleinen Richtungswechsel ohne zu schauen oder unvermittelt stehenbleiben ist normal geworden.
Ganz viele Leute leben nur noch weil andere aufpassen, Situationen in denen ich jemandem ausweiche weil der nicht aufpasst erlebe ich jeden Tag, zu Fuss, auf dem Rad oder mit dem Auto, unfassbar.
 
Selbst auf 5 m breiten Forstwegen, die von 2 Personen komplett blockiert werden
Das sind aber Dickerchen.

Einfach mal nen kleinen Richtungswechsel ohne zu schauen oder unvermittelt stehenbleiben ist normal geworden.
Genau, zum Blinker für Fußgänger sollte auch ein Bremslicht getragen werden.
Kommt noch soweit, dass der von hinten kommende aufpassen soll, ...unfassbar.
War Rückspiegel schon ?
 
Das sind aber Dickerchen.


Genau, zum Blinker für Fußgänger sollte auch ein Bremslicht getragen werden.
Kommt noch soweit, dass der von hinten kommende aufpassen soll, ...unfassbar.
War Rückspiegel schon ?
Du bist ja ein ganz schlauer.......
weiter so - bist ja in passender Gesellschaft - gleich und gleich gesellt sich gern, oder wie war das
 
Dürfen taube Menschen im Wald spazieren gehn?
Darf man im Wald sein Hörgerät ausschalten?
Wird nicht oft vorkommen aber wenn du die übern Haufen fährst sind die dann selbst Schuld oder hättest du nicht besser Geschwindigkeit rausgenommen.
Der Thread zeigt ganz klar dass es wohl auf beiden Seiten Idioten gibt.
 
Dürfen taube Menschen im Wald spazieren gehn?
Darf man im Wald sein Hörgerät ausschalten?
Wird nicht oft vorkommen aber wenn du die übern Haufen fährst sind die dann selbst Schuld oder hättest du nicht besser Geschwindigkeit rausgenommen.
Der Thread zeigt ganz klar dass es wohl auf beiden Seiten Idioten gibt.
So idiotisch wie dieser Kommentar - echt ein paar helle Kerzen hier unterwegs - ich plädiere für Tastaturführerschein 🥳
 
Merkst du eigentlich gar nicht, wie aggressiv du hier rüberkommst? Und wie leicht man daraus Rückschlüsse über dein Verhalten im Wald ableiten kann? Ich finds langsam ziemlich unsympathisch ...
 
Mir ist es letztens tatsächlich so ergangen, dass auf dem vier Meter breiten Waldweg der Hund mit Herrin diesen komplett vor mir blockieren. Der Hund rennt von links nach rechts, die Dame hat Stöpsel im Ohr, telefoniert und eiert extra noch da lang, als wäre sie auf einer Dschunke.
Da muss ich schon ordentlich Krawall machen, dass sie mich mitbekommt.
 
Merkst du eigentlich gar nicht, wie aggressiv du hier rüberkommst? Und wie leicht man daraus Rückschlüsse über dein Verhalten im Wald ableiten kann? Ich finds langsam ziemlich unsympathisch ...
Deine Sympathie ist ziemlich belanglos, und wie ich mich im Wald verhalte habe ich mehrfach geschrieben, nämlich vorbildlich bis zu dem Zeitpunkt an dem mein Gegenüber zum Ar...l... mutiert.

Schon wieder aggressiv und unsympathisch? so sorry
 
Zurück
Oben