Mit dem E-Bike in den Alpen

Anzeige

Re: Mit dem E-Bike in den Alpen
Diese Reaktion passt genau. Ein vollkommener Miesepeter. Pfui, einer der Unruhe stiftet und sich den Reaktionen nicht stellt.
Frage an die Mods, warum sperrt man solche User nicht MTB News übergreifend?
 
Es ist ein bunter Mix aus Strava, Komoot, Covid 19 und weiterer Umstände, die das Gesamtbild "böse" Fahrradfahrer forcieren. Ob nun aus dem MTB oder eMTB Forum ist mir persönlich gleich.

Ich habe Spaß am eMTB weil es nach langen Arbeitstagen für einen freien Kopf sorgt und das in einem engeren zur Verfügung stehenden Zeitfenster. Ich kenne auch die Vorteile eine normalen MTB aber auch die Nachteile und so muss jeder für sich entscheiden, was für einen passt.

Für mich gilt:

pro eMTB
- mehr Möglichkeiten Berg auf und vor allem mehr Spaß
- ich brauch nicht zwingend einen Lift ;) und muss auch nicht schieben
- liegt satter auf Trails dank höheren Gewicht
- perfekt für Afterwork Runden

pro MTB
- meist im direkten Vergleich preiswerter
- agiler bei Jumps

Da der Preis für mich zweitrangig ist und auch kein Jumper bin spricht für mich mehr fürs eBike.
 
Hallo Gemeinde,
es ist schon verwunderlich das der Ton bei uns Mtbler mit und ohne Motor immer rauer wird. Für mich persönlich sehr schade. Wenn ich an die Zeit ab Mitte der 90er Jahre (Bikefestival am Gardasee usw) denke, da war man ein Gemeinschaft, man hat auf alles und jedem Rücksicht genommen. Heute: da kotzt der Biobiker gegen den Ebiker, der Fußgänger gegen den Radfahrer usw. ich muss mich langsam fragen in welcher Gesellschaft leben wir? Mein Tipp an uns allen - Gemeinschaft, Respekt und Freude 👍
 
Hab ich mich schon daran gewöhnt... Im Prinzip kann man heute machen was man will. Irgend jemand fühlt sich immer gestört.

Wenn ich mal meine Hobbys durchgehe:
Kitesurfen: Ich zerstöre die Natur und die Vögel sterben. Soll verboten werden.
Motorrad: Kopfloser Raser mit viel zu lautem Motorrad. Soll verboten werden.
Ski fahren: Von Snowboardern verhasst.
Wandern: Ich zerstöre Naturwiesen und töte Käfer.
E-MTB: hab nicht richtig aufgepasst. Was war doch das Problem? Soll verboten werden?
MTB: Hindernis für E-Biker? Spaß bei Seite ;)
Grillen: Wie kannst du nur Fleisch essen?
usw.

Gibt da einen coolen Trick! ich verrate es...
-> Respekt und mal mit anderen Freuen. Leben und leben lassen. Einfach mal von seinem erhobenen Ross herunter steigen und nicht glauben, dass die eigene Denkweise der Weisheit letzter Schluss ist.

Wie gehe ich damit um. Einfach mal nur lächeln wenn jemand blöd kommt und sich seinen Teil denken ;)
 
Also ich habe meinen Feind gefunden ☝
Bei uns sind es jetzt die Motocrosser...machen alles kaputt, sind laut, kommen in Horden, unfreundlich und rücksichtslos sind sie auch noch.
Also mein Blickwinkel 1:1 aus der Sicht von nem Wanderer gegenüber dem EMTBler bzw MTBler

Das war natürlich ein bissel Ironie und im Grunde kann sich jeder über irgendwas aufregen.
Ein Teufelskreis
 
Hab ich mich schon daran gewöhnt... Im Prinzip kann man heute machen was man will. Irgend jemand fühlt sich immer gestört.

Wenn ich mal meine Hobbys durchgehe:
Kitesurfen: Ich zerstöre die Natur und die Vögel sterben. Soll verboten werden.
Motorrad: Kopfloser Raser mit viel zu lautem Motorrad. Soll verboten werden.
Ski fahren: Von Snowboardern verhasst.
Wandern: Ich zerstöre Naturwiesen und töte Käfer.
E-MTB: hab nicht richtig aufgepasst. Was war doch das Problem? Soll verboten werden?
MTB: Hindernis für E-Biker? Spaß bei Seite ;)
Grillen: Wie kannst du nur Fleisch essen?
usw.

Gibt da einen coolen Trick! ich verrate es...
-> Respekt und mal mit anderen Freuen. Leben und leben lassen. Einfach mal von seinem erhobenen Ross herunter steigen und nicht glauben, dass die eigene Denkweise der Weisheit letzter Schluss ist.

Wie gehe ich damit um. Einfach mal nur lächeln wenn jemand blöd kommt und sich seinen Teil denken ;)
Genau so ist es...mich kotzt es langsam an, was wir uns alles untereinander verbieten möchten. Irgendeiner ist immer gegen irgendetwas, egal was...meist mit fadenscheinigen Gründen.

Wir dekadente westliche Welt sollten uns mal um die Kinder in Afrika kümmern, die dort verrecken......

@Admin hier - Sorry, musste einfach mal raus....

Und zum Thema - ist es nicht einfach schön, dass wird es uns leisten können, so einfach mal in der Natur ne schöne Tour zu fahren.
 
Mit den Wanderern habe ich auf den Trails fast nur positive Erlebnisse gehabt.

Auch mit "Bio"-Bikern Null Probleme.

Kann ich so bestätigen.
Die meisten Biofahrer lassen sogar positive Kommentare fallen wie "son E-Fully hat ja schon seine Vorteile...".
Da merkste immer wie die im Kopf plötzlich anfangen zu rechnen.
Habe auch schon einige eingeschworene "Ich fahr nur Bio!"-Fahrer mal mit meinem E fahren gelassen.
Die Reaktion ist im Prinzip immer erstmal ein fettes Grinsen mit anschließendem "Das Gewicht merkt man ja gar nicht so krass" bzw. "Oleck macht das Spaß! Was kostet sowas nochmal?"... 😏
Immer wieder dasselbe. 😂

Was die Berichterstattung zu dem Thema angeht erinnert mich das immer an die Berichterstattung aus den 2000ern wo plötzlich Killerspiele für Amokläufe verantwortlich gemacht wurden. Man sucht eben immer einen schuldigen. Im Endeffekt unreflektiertes Gequatsche um Klicks zu geiern und die Republik zu spalten.
Wird auch wieder abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarforum sind unter den Stenkerern größtenteils Neider unterwegs. Die würden gerne aber sind einfach zu feige sich einzugestehen dass es ihnen Spaß machen würde.

Keine Ahnung, ob die da drüben aus Neid stänkern, aber Bio-Bikes können
genau so oder noch teurer als eBikes sein.

Mein Bio-Carbon-Fully war jedenfalls teurer, als mein Carbon-eBike.
Für mich ist ein eBike kein BioBike-Ersatz, sondern lediglich eine Ergänzung.
 
Kann ich so bestätigen.
Die meisten Biofahrer lassen sogar positive Kommentare fallen wie "son E-Fully hat ja schon seine Vorteile...".
Da merkste immer wie die im Kopf plötzlich anfangen zu rechnen.
Habe auch schon einige eingeschworene "Ich fahr nur Bio!"-Fahrer mal mit meinem E fahren gelassen.
Die Reaktion ist im Prinzip immer erstmal ein fettes Grinsen mit anschließendem "Das Gewicht merkt man ja gar nicht so krass" bzw. "Oleck macht das Spaß! Was kostet sowas nochmal?"... 😏
Immer wieder dasselbe. 😂

Im Nachbarforum sind unter den Stenkerern größtenteils Neider unterwegs. Die würden gerne aber sind einfach zu feige sich einzugestehen dass es ihnen Spaß machen würde. Unterm Strich Theoretiker mit Interneteiern. Zum Glück in der Minderzahl, die aber eben am lautesten rufen. Wie bei den Querdenkern. Im Prinzip zu bemitleiden weil sie wissen dass sie bald zu einer sehr kleinen Randgruppe gehören mit ihrer Meinung.
Deswegen sind die auch mehr im Forum anzutreffen als im Wald. Denn wie gesagt, die Biofahrer die man im Wald trifft sind größtenteils korrekte Dudes die manchmal einfach noch zu viele Vorurteile haben. Die sind aber recht schnell weg wenn man sich mal unterhält oder sie mal fahren lässt.

Was die Berichterstattung zu dem Thema angeht erinnert mich das immer an die Berichterstattung aus den 2000ern wo plötzlich Killerspiele für Amokläufe verantwortlich gemacht wurden. Man sucht eben immer einen schuldigen. Im Endeffekt unreflektiertes Gequatsche um Klicks zu geiern und die Republik zu spalten.
Wird auch wieder abnehmen.
Gut gemacht, solche Statements befrieden die Situation ruck zuck.
 
Ein gleich ausgestattetes E-Bike ist immer teurer als das Bio-Pedant vom gleichen Hersteller.

Das mag sein, aber wenn Du € 6.000 oder € 8.000,— für ein Bio-Bike investierst, kann man sich dafür locker auch ein sehr gutes eBike leisten,
wenn man möchte.
Deshalb halte ich das Argument „Neid“ bei den Bio-Bikern für haltlos.
 
Zurück
Oben