Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!

Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDUvbWVyaWRhLWVvbmUtc2l4dHktMTBrLTIwMjAuanBn.jpg
Merida eONE-SIXTY 2020: Meridas beliebtes E-MTB in der neuesten Evolutionsstufe – betrieb der Hersteller vorsichtige Modellpflege oder geht es im Boost-Modus Vollgas in die Zukunft? Wir haben alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
 
Mir geht es genauso wie dem Keks (Cookie ;)):
Möchte die Di2 in meinem 2018er Merida nicht mehr missen und verstehe daher nicht, warum diese nicht mehr angeboten wird.
 
Der große Erfolg des bisherigen eOnesixty war doch zum großen Teil auf preis/Leistung/Ausstattung zurückzuführen....

Alu, Top Ausstattung, guter Preis wird gekauft.
Wenn ich carbon, teuer und schick will kann ich mir auch ein Levo kaufen
 
@johnny_knoe mir würde bei der Di 2 auch 10 reichen, je mehr Ritzel um so Anfälliger wird das ganze doch, 8 mit der richtigen Abstufungen.
Aber 400€ für eine Kassette wie die Ex 1 sind doch etwas übertrieben, da soll auch die Abstufungen nicht so toll sein. Also habe ich mich für die Di 2 mit einer SunRace Mt 8 entschieden, die ist jedoch sehr knackig und das kleinste Ritzel spinnt immer Rum. Auf dem Ständer alles einwandfrei, im Wald springt der kleinste Gang, aber oben mit dem 42er und dem 46 Ritzel besser als die Xt, bin am Überlegen die Kassetten Mal zu mischen, ob das geht? Die unteren 9 sind ja einzeln.
Gruß Cookie
 
Ich persönlich finde die Dämlich Di Schaltung super, mein Favorit dieses Jahr ist das YT, Preis Leistung eine ganz andere Nummer.
Gruß Cookie
Was schreib ich da, 6600€ Preis- Leistung OK, soweit sind wir schon das bei einem Fahrrad 6600€ OK sind, was für ein Motorrad würde ich dafür bekommen, kenne mich da nicht aus, aber eine 500er Enduro sollte doch drin sein.
Gruß Cookie
 
Sehr gelungenes und chickes Bike wie ich finde.
Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen die aus meiner Sicht Suboptimal sind.
Zum einen die Ladebuchse, diese sitzt in einer Vertiefung wo sich Wasser sammeln könnte. Ob das so gut ist??
Warum befestigt man den hinteren Fender mit Kabelbindern?? An der Stelle ist doch diese 'Brücke', hätte man nicht direkt irgendwas vernünftiges machen können was geschraubt wird anstatt mit Kabelbindern?
Andere Teile wurden doch auch erst mal im 3D-Drucker gemacht und bis zur Serienreife gebracht, warum macht man das nicht auch bei diesem Fender? Kabel die um den Lenker gewickelt werden, oder Teile die mit Kabelbindern befestigt werden, das sollte in der heutigen Zeit bei neuen Bikes nicht mehr sein.
Aber ansonsten, Daumen hoch, nicht schlecht das Bike!
 
Was schreib ich da, 6600€ Preis- Leistung OK, soweit sind wir schon das bei einem Fahrrad 6600€ OK sind, was für ein Motorrad würde ich dafür bekommen, kenne mich da nicht aus, aber eine 500er Enduro sollte doch drin sein.
Gruß Cookie
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Ich habe Spaßeshalber mal auf der Homepage von BMW Motorrad geschaut. Dort gibt es zB eine R800 für 9100€, das Specialized Levo Expert kostet 8200€, das SWorks 11000€! Nur was ist an dem Motorrad alles dran und wie nackig sieht daneben das Mountainbike aus?
Aus meiner Sicht ein Indikator dafür, das die E-MTB's etwas überteuert sind
 
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Ich habe Spaßeshalber mal auf der Homepage von BMW Motorrad geschaut. Dort gibt es zB eine R800 für 9100€, das Specialized Levo Expert kostet 8200€, das SWorks 11000€! Nur was ist an dem Motorrad alles dran und wie nackig sieht daneben das Mountainbike aus?
Aus meiner Sicht ein Indikator dafür, das die E-MTB's etwas überteuert sind


Etwas? Wohl eher sehr überteuert. Aber solange es Kunden gibt, die das bezahlen wird es immer so weitergehen. Aber irgendwann ist die Fahnenstange erreicht.

Aber wenn man bedenkt welche Preisnachlässe möglich sind, ist der UVP eher Nebensache. Ich hab noch kein eBike zum UVP gekauft nicht mal aus der aktuellen Saison. Aber selbst wenn das Merida 7000 kosten würde, wäre es m.M.n. immernoch zu teuer. Bei 4500-5000 Euro liegt bei mir die Grenze und hier hab ich das Action Team von Cube geschossen und hier sehe ich keinen Bedarf ein anderes Bike zu kaufen da kein anderer Hersteller auch nur im Ansatz in den preis/Leistungsbereich kommt.

Wenn ich bedenke das meine Frau einen Zweitwagen (Opel Corsa) als Jahreswagen für 9500 Euro gekauft braucht man nicht weiterreden ? es ist verrückt.

Für mich ist aber trotzallem das Bike des Jahres das YT Decoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mir scheint sind e-mtb ab 8000 bis 11000 gerade ein must have bei fast allen "namhaften" Anbietern.
siehe Spezialiced, Rotwild, Pivot Mondraker, Litville. mit ein paar rühmlichen Ausnahmen von YT und Canyon..

Sieht so aus als würden immer mehr Firmenleasing Verträge abgeschlossen, das rechnet sich anscheinend für alle drei Parteien.
in der Autobranche ist das ja schon bei Autos ab 60000 zu 95 % die Regel.

Wer noch "bar" bezahlt wird diese e-mtb wohl erst gebraucht nach drei Jahren fahren....

für mich als normalen Käufer hört der Spass ab 5000 Eur auf...mal sehen wie viele e-mtb auf Halde produziert werden....
 
Zum Glück bin ich keiner der jedes Jahr ein neues braucht, ich habe mein Giant Full e 0 pro mit 400km und 6 Monate alt für
3500 geschossen.
Solange kein wirklich neuer Motor kommt fahre ich meins noch eine Zeit. Der TQ ist zwar ein toller Motor, aber neu ist der ja auch nicht, nur im Haibike für kleines Geld ??
Gruß Cookie
 
Etwas? Wohl eher sehr überteuert. Aber solange es Kunden gibt, die das bezahlen wird es immer so weitergehen. Aber irgendwann ist die Fahnenstange erreicht.

Aber wenn man bedenkt welche Preisnachlässe möglich sind, ist der UVP eher Nebensache. Ich hab noch kein eBike zum UVP gekauft nicht mal aus der aktuellen Saison. Aber selbst wenn das Merida 7000 kosten würde, wäre es m.M.n. immernoch zu teuer. Bei 4500-5000 Euro liegt bei mir die Grenze und hier hab ich das Action Team von Cube geschossen und hier sehe ich keinen Bedarf ein anderes Bike zu kaufen da kein anderer Hersteller auch nur im Ansatz in den preis/Leistungsbereich kommt.

Wenn ich bedenke das meine Frau einen Zweitwagen (Opel Corsa) als Jahreswagen für 9500 Euro gekauft braucht man nicht weiterreden ? es ist verrückt.

Für mich ist aber frotzelten das Bike des Jahres das YT Decoy.
Das 'etwas' war ironisch gement! :)
 
Die da kostet auch 10k nicht ganz.


g-000170-g_W1706542-ktm-300-exc-tpi-636695010327815774.jpg


Da kommt man doch ins grübbeln,da fahr ich lieber wieder Biobike :biggrin:
Das Steuerrohr ist nicht ganz so grässlich wie beim Hai,aber kommt schon nahe,dafür kann man die alten jetzt günstig schiessen.
 
Ich finde die aktuelle Preisentwicklung auch absurd und komme mir als Kunde immer mehr verar...t vor wenn man mich mit viel Marketing-Bla-Bla überreden will wegen der doch allzu tollen und "hochwertigen" Komponenten für ein Bike den Preis eines Kleinwagen oder eines guten Motorrads hinzulegen.
 
Die Vergleiche aus Automobil- und Motorradbranche werden ja immer aus der Schublade geholt, wenn ein Bike an der 10.000 Euro-Marke kratzt. Ich fände es gut, wenn da dann zumindest vergleichbar hochwertige Modelle herangezogen werden, dann relativiert sich der „Preiswahnsinn“ etwas.

Es gibt bekanntlich Autos in der 100.000€-Preiskategorie und Motorräder in der 50.000er. Da sprechen wir dann von hochwertigsten Federelementen, Motorentechnik und Fahrleistungen. Dass es veraltete, stinkende und billigst hergestellte Autos und Mopeds für unter 10.000€ gibt, ist klar. Aber sind das hochwertige, gute Fahrzeuge? Eher nicht. Das wir hier von Verbrennertechnologie, also letztlich einer Technik des letzten Jahrhunderts und definitiv einem technischen Auslaufmodell reden, sollte man auch klar benennen. Da sind Vergleiche mit Versender-Einstiegsbikes dann passender.

Ein modernes E-Bike mit seiner sensiblen Elektronik, hohem Carbonanteil (ergo. teuren Fertigungsformen) und neustem Stand der (Bike-)Akkutechnik ist kein „Lowtech“. Googelt mal die Preise der E-Autos und Hybriden von Mercedes, Volkswagen und Co. Und ich meine nicht die nachgerüsteten Stadtflitzer mit geringer Reichweite, sondern die Neukonstruktionen.

Wo ich aber grundsätzlich zustimme: Gemessen am Innovationsgrad des neuen Rotwild RX750 ist das Merida preislich zu teuer.
 
Naja das oben gezeigte KTM Mopped ist ja auch schon teuer, Yamaha/Suzuki wäre günstig.
Federelemente sind bei dem schon sehr gut, Bremsen auch.
Nen 50.000 Taler Mopped kenn ich nicht, wird was sein was keiner braucht und mit Fahren wenig zu tun hat, schwer, Eisdielentauglich...

E-Autos sind auch einfach zu teuer vermarktet, der BMW ist halt angeblich höherwertig da neue Technologie, also 3er Preis.
Überall viel blabla, und nen 10.000 Euro Auto fährt ok, stinkt weniger als die hochpreisigen da nur nen kleiner Motor und leiser als nen 100.000 Taler Sportwagen ists eh.
 
Nachtrag:
Also ich verstehe das Rad nicht, nicht schlecht, recht hübsch, alles ok.
Aber eigentlich auch irgendwie nix rausstechendes, Gewicht für Carbonrahmen und Laufräder zu hoch, Details Standard oder wie die Ladebuchse eher unschön.

Und warum Hersteller nicht mal eigene Fender zum Anschrauben entwickeln bei den Preisen?
 
Nachtrag:
Also ich verstehe das Rad nicht, nicht schlecht, recht hübsch, alles ok.
Aber eigentlich auch irgendwie nix rausstechendes, Gewicht für Carbonrahmen und Laufräder zu hoch, Details Standard oder wie die Ladebuchse eher unschön.

Und warum Hersteller nicht mal eigene Fender zum Anschrauben entwickeln bei den Preisen?
dem kann ich mich nur anschließen,
und was ist an einem 500 w accu innovativ, dafür ein zweiter mit rucksack..... warum nicht drei 300w oder oder oder
wobei ich in einem anderen bericht beim topmodell was von 400 w gelesen habe plus zweiten 400 w accu...
macht doch FOCUS schon seit zwei jahren....
 
Zurück
Oben