Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Merida überarbeitet das eONE-Forty und eONE-Sixty. Merida verpasst beiden Performance-E-MTB gänzlich neu entwickelte Rahmen mit Flex-Pivot-Hinterbau, Akkus mit neuester Zelltechnologie, Range Extender und mehr. Wir haben alle Infos zum neuen Merida eONE-Forty und Merida eONE-Sixty.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!

Wie gefällt dir das neue Merida eONE-Sixty und eONE-Forty? Welche Rahmenplattform – CF oder LITE – würdest du dir aussuchen?
 

Anzeige

Re: Merida eONE-Sixty & eONE-Forty E-Bike: Einmal alles neu, aber bitte mit Full-Power!
Schaut gut aus, interessant in der (zu teuer) 22,x kg klasse. Der RE würde mir bei Regen etwas Sorge bereiten da von oben gestöpselt, wenn's funktioniert prima!
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
 
Oh nice, das wird ja auch zeit, dass Merida da mal ein update bringt. Aber wieder ein hoher Preis von 7399€ (nur 600Wh) zum Einstieg für e-one sixty carbon. Hoffe es fährt sich so geil, wie das Vorgängermodell.
 
Naja, sehe die neuen Bikes eher als Kosmetik Anpassung an die neueren Möglichkeiten gegenüber meinem 4 Jahre alten Eone Forty.
Wobei auch Elemente verschlechtert wurden wie z.B kein Carbon Rahmen in der Eone Forty Serie
11 statt 12 Gänge
Schätze die Akkutausch Möglichkeit sehr und fahre auch gerne Touren mit 2x500 Wh Akku.
Sicher, der Motor ist besser. Akku Größe auch. Aber sonst?
 
Sieht gut aus!
Merida ist auch so ne Marke, die mir gefällt und die mir sympathisch ist, aber bei der es noch nie zu einem Kauf gekommen ist.

Der gedrehte Dämpfer wäre für mich aus der Ferne betrachtet erstmal ein KO-Kriterium, bleibe in letzter Zeit (lange Hose) eh schon öfter mal am Lockout-Hebel am Levo hängen.
 
Ist Merida nicht der Mutterkonzern von Centurion? Der Renner arbeitet doch schon ewig mit denen zusammen. Die Aufgabenteilung kenne ich nicht.
Screenshot 2024-03-01 114548.png
 
Kann einer sagen was das für eine Kettenführung ist? Habe auch das neue SRAM Kettenblatt am EP8, leider baut meine eThirteen Kettenführung zu dick auf und passt nicht mehr zwischen Motor und Kettenblatt (34er).
 
"Flexende" Kettenstreben
Sollbruchstelle und Garantiefall ab Werk eingebaut....
Ich frage mich immer wie lange man Konstruktions- und Fahrzeugtechnik studieren muss um auf so ne Idee zu kommen.
Vielleicht reicht aber auch das Rauchen gewisser Substanzen
Schade eigentlich, das Rad hat mich optisch kurz angesprochen, aber da bin ich raus...
 
Flexende" Kettenstreben
Sollbruchstelle und Garantiefall ab Werk eingebaut....
Ich frage mich immer wie lange man Konstruktions- und Fahrzeugtechnik studieren muss um auf so ne Idee zu kommen.
Bei Carbon und weniger Federweg mag das ja funktionieren, gefällt mir aber nicht.
Und bei Alu mit 174mm Federweg? Never ever würde ich mir das kaufen!
 
Wenn ich mal ein Stück Alublech im Schraubstock einem hin- u. her Biegeversuch unterziehe, weiss ich ganz genau dass ich nie einen Alurahmen mit Flexstreben fahren werde. Dafür braucht man nicht mal ein Studium, man erkennt auch so wie schnell es selbst bei korrekt gelegter Walzrichtung bricht. Auch bzw. erst recht die hochfesten Legierungen. Und das an einem 174mm Hinterbau? Nein.

Bei Carbon kann man wenigstens gezielt mit den Lagen arbeiten und das Material den Anforderungen anpassen.
Dennoch bin ich jemand der nichts auf „Biegen und Brechen“ fahren wird. Definierte, ordentliche Lager- u. Drehpunkte sind mir lieber, denen vertraue ich.
 
Ich hätte echt Interesse wegen an der ALU-Variante wegen des entnehmbaren 750er Akkus plus 360er Range Extender. Aber das ALU-Topmodell gibt es nicht mit XT-Di2 und das ist für mich ein NoGo.
Das Alu-Topmodell 975 SE hat zum EP801 eine manuelle 11Gang-Schaltung. Ist der EP801 kompatibel mit 11fach Di2 oder braucht man da zwingend 12fach?
 
Zurück
Oben