Meinungen gefragt: Cube Elite Hybrid C:62 SLT 500 29 2018 oder Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL 500 2019

TFri

Neues Mitglied
Hallo ins Forum! Kurz zu meiner Ausgangslage: ich bin im Alltag mit einem Diamant Zouma mit Bosch Performance CX Motor unterwegs und mag den Motor.

Ich bin früher viel MTB gefahren und möchte wieder einsteigen. Die Strecken wären vornehmlich Wald- und Schotterwege, es kommt sicher auch mal eine Passage mit mittlerem Gelände und eine Abfahrt dazu. Ich würde das Rad sicher auch mal mit in der Urlaub nehmen und dort in die Berge fahren, aber nichts wahnsinnig Anspruchsvolles. Ich würde das Zouma ersetzen, fahre damit aber nicht viel mehr als meinen Arbeitsweg von 5km.

Ich habe aktuell die Option auf ein Cube Elite Hybrid C:62 SLT 500 29 aus 2018 für etwas über 4.000,00€. In der Preisklasse bewegt sich auch ein Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL 500. Hier ist wieder die Frage: Hardtail mit besseren Komponenten oder Fully mit etwas günstigeren Komponenten.

Was meint Ihr? Ich weiß, das ist ein wenig Geschmacksache, deshalb frage ich explizit nach Meinungen und Erfahrungen, gern auch mit den Rädern und/oder verbauten Komponenten.
 

Anzeige

Re: Meinungen gefragt: Cube Elite Hybrid C:62 SLT 500 29 2018 oder Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL 500 2019
Ich würde mal beide Probe fahren und dann kannst du für dich selbst beantworten ob du ein Fully oder lieber ein Hardtail bevorzugst.
Bringt dir ja nix wenn ich dir jetzt sage, dass für mich nur ein Fully in Frage kommt.
 
Naja mir geht es einfach darum, ein paar Meinungen zu hören. Warum kommt zum Beispiel für Dich nur ein Fully infrage? Ich weiß, dass das subjektiv ist, aber ich kann ja selbst verschiedene Sichtweisen für mich abwägen. Das ich am Ende selbst entscheiden muss ist klar. Ich kann aber auch nicht beide Räder ausgiebig testen.
 
Ich finde ein Fully zum radeln bequemer. Hatte die Tage mal wieder ein Hardtail und selbst auf Forstwegen hat's mich durchgeschüttelt wenn mal eine überstehenden Querrinne zu überwinden war.
 
Ich hatte meiner Frau ein Hardtrail (Cube Reaction Hybrid Race) gekauft. Nach sehr viel gequängele, habe ich es verkauft und ein Fully gekauft (Cube Sting Hybrid 140 SL). Sie ist jetzt viel sicherer und schneller unterwegs

Wenn es ins Gelände geht, würde ich immer ein Fully nehmen. Ist ja heute Stand der Technik.

Als Gegenargument kommt immer die zusätzliche Wartung von Dämper und Hinterbau. Kann man auch selber machen. Dann ist das alles nicht so wild.
 
Also ich habe das Cube Elite Hybrid C:62 SL 500 29 und habe es für 3200€ bekommen. Entscheidend waren für mich die besseren Komponenten, der Preis und das Gewicht, weil ich das ebike jeden Tag in die 3. Etage wuchten muss. Das SLT ist ja noch mal einen zacken besser Ausgestattet, hätte mir auch gefallen, aber der Preis war mir zu hoch
Habe ungefähr das selbe Fahrerprofil wie du
 
Zurück
Oben