Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Das ist ja das seltsame. Für manche sind es die Sorglosbremsen schlechthin, aber bei anderen (...deutlich mehr, als bei Konkurrenzprodukten...) lassen sie sich nie in den Griff bekommen. 🤔
Wie üblich bei der Quietscherei ist das schwer zu sagen.
Manchmal liegts an der Art, wie gebremst wird.
Das verträgt der eine Belag oder Scheibe besser oder schlechter.
Manchmal liegts an der Resonanzschwingung der Gabel, die bei einer Scheibe nichts ausmacht, bei der anderen schon.
Das Alter der Beläge spielt auch eine Rolle, ebenso, wie der Verschleiß der Scheiben.
Undnochvielmehr...
Das sind so viele Variablen, dass man nicht zwingend den Hersteller schuldig sprechen kann.
 
ja, es wird wohl so sein dass Magura mehr auf sportliches Fahren und Standfestigkeit ausgelegt ist, der geringe Lichtspalt und die großen Beläge erschweren zusätzlich die Einstellung, allerdings läuft die Magura bei meiner Schwägerin auch ohne Probleme (Profil vorsichtige Angstbremserin) möglicherweise benutzt sie die vordere MT5 aber auch gar nicht 🤷‍♂️ (musste bisher immer nur hinten die Beläge an der MT4 wechseln)

ein größerer Belag erhöht die Wärmeableitung, dabei sinkt aber die flächenmässige Anpresskraft, welches dann bei geringer dosierter Bremskraft leichter zum Ruckgleiten führt (rubbeln, quietschen), man kann dann diesen Effekt mindern indem man Scheiben/Belagkombinationen verwendet welche eine bessere Gleitreibung halten,
nebenbei haben andere Hersteller verschiedene Kolbendurchmesser, anscheinend wegen gleichmäßiger Anpresskraft der gesamten Belagfläche, ev. spielt das auch eine Rolle?

hab auch mal irgendwo gelesen das Bastler die Belaggröße verkleinert haben um gleichmäßigere Druckverteilung zu erhalten

hier steht da auch einiges dazu in der Rubrik "Größe Belag"

bei meinem alten Trek hab ich das "Rubbeln" z.B. mit einer TS HD Scheibe weg bekommen, mit Shimanoscheiben hat es immer vorne gerubbelt

wegen dem kurzzeitigen "Klingeln" bei bestimmter Geschwindigkeit hab ich noch einige Versuche gemacht

die Befestigung der Bremsleitung hat nichts gebracht, es hatte bei mir kurzzeitig nicht mehr geklingelt da der Belag einseitig leicht geschleift hatte, nach Kolben mobilisieren und mittiger Sattel Einstellung mit beidseitigem Lichtspalt war das klingeln bei 17-18kmh sofort wieder da

nach dem Wechsel von TS HD auf Magura MDR-C war das Problem sofort weg, die TS HD ist anscheinend anfälliger auf solche Vibrationen durch bestimmte Reifenprofile, sie ist vom Reibring her zwar sehr gut, hat aber relativ wenig Stegverbindungen zum Reibring gegenüber der MDR-C (TS HD 6 Stege MDR-C 11 Stege)

die dickeren 2,2mm Brakestuff Punch Scheiben sollte ich diese Woche bekommen, ich hoffe dass es bei diesen auch nicht klingelt (ansonsten bleibt halt die MDR-C vorne drauf)


Lg Tirolbiker63

neue MDR-C (klingeln bei 17kmh ist damit weg)
IMG_20220601_094915_edit_633787336435058.jpg
 
Beispiel....meine Radlgruppe....fast alle überzeugte Maguristi....paar mit MT5, MT7, Trail etc und Shimanofahrer...
Neuzugang.....schönes Bike mit ner Code RSC.
Schöne Bremse, vollkommen ausreichend für den Mann,eher sogar noch überdimensioniert.....war dran, ok haben ist besser als brauchen.
Nein....er brauchte ne Magura, kannste umbauen?
Kann ich....rate aber erstmal, fahr mal richtig ein, das ist ne sehr gut zu dosierende gutmütig Bremse mit ausreichend Biss, noch tunebar....wenn nötig!
Na was wollte er???
Richtig!
Eingefahren, böse Biss die MT7, legt sich aufs Maul, weil die Kraft unterschätzt.....und was wohl...genau, die ist mir zu heftig.
Gut, dann geh jetzt zu deinem Händler und erklär dem das, ich fange jetzt nicht wieder mitder DOT Scheiße an.
Es ging nur ums Ego....
 
Ich bleib dabei, meins ist das einzige Bike im Freundeskreis, welches die Probleme mit der Bremse hat, bin auch der einzige Magura MT7 Fahrer... Aber nur weil se drauf war, mir ist das schnuppe ob Magura oder sonst was, hauptsache die bremst und ist einigermaßen erträglich leise.

Aber aktuell quietscht du so sehr, dass es sogar in den Ohren weh tut.
Trickstuff Dächle + Power Beläge haben zwar das quietschen verbessert, aber es Rubbelt / Rattert so extrem, dass gleich der Lenker sichtbar wird... UNFAHRBAR... Hab danach wieder die Koolstop drauf, Rattern wieder weg aber dafür stärkeres quietschen.. Was ist da nur los!?
 
Ich bleib dabei, meins ist das einzige Bike im Freundeskreis, welches die Probleme mit der Bremse hat, bin auch der einzige Magura MT7 Fahrer... Aber nur weil se drauf war, mir ist das schnuppe ob Magura oder sonst was, hauptsache die bremst und ist einigermaßen erträglich leise.

Aber aktuell quietscht du so sehr, dass es sogar in den Ohren weh tut.
Trickstuff Dächle + Power Beläge haben zwar das quietschen verbessert, aber es Rubbelt / Rattert so extrem, dass gleich der Lenker sichtbar wird... UNFAHRBAR... Hab danach wieder die Koolstop drauf, Rattern wieder weg aber dafür stärkeres quietschen.. Was ist da nur los!?
Ich geh mal davon aus, dass Du auch die Original Beläge von Magura durchprobiert hast.
- Sind alle Kolben gangbar?
- Sind alle Schrauben fest?
- Scheiben sind nicht verzogen, weder längs noch quer?

Hast Du die Schrauben der Scheiben schon mal gelöst und wieder angezogen, um eine eventuelle Verspannung zu lösen?
Hast Du das Gleiche auch schon mit den Sätteln gemacht (inkl. Adapter)?

Hast Du noch Garantie?
Wenn ja, ab zum Händler.
Wenn nein, dann hilft manchmal nur der Neukauf einer anderen Bremse
 
Ich geh mal davon aus, dass Du auch die Original Beläge von Magura durchprobiert hast.
- Sind alle Kolben gangbar?
- Sind alle Schrauben fest?
- Scheiben sind nicht verzogen, weder längs noch quer?

Hast Du die Schrauben der Scheiben schon mal gelöst und wieder angezogen, um eine eventuelle Verspannung zu lösen?
Hast Du das Gleiche auch schon mit den Sätteln gemacht (inkl. Adapter)?

Hast Du noch Garantie?
Wenn ja, ab zum Händler.
Wenn nein, dann hilft manchmal nur der Neukauf einer anderen Bremse
Man hat ihm doch sogar schon mehrfach geraten sich telefonisch an den Magura Support zu wenden. Aber anscheinend ist ihm das zu viel und er ärgert sich lieber weiter 💁‍♂️
 
Man hat ihm doch sogar schon mehrfach geraten sich telefonisch an den Magura Support zu wenden. Aber anscheinend ist ihm das zu viel und er ärgert sich lieber weiter 💁‍♂️
Ich hab angerufen mittlerweile... Wie erwartet typisches Blabla... Jedes Bike ist anders, hängt von vielen Komponenten ab und ohne das Bike gesehen zu haben können sie nix sagen woran es liegt, ich soll zum Händler.

Was hab ich jetzt davon, nix.
 
Ich geh mal davon aus, dass Du auch die Original Beläge von Magura durchprobiert hast.
- Sind alle Kolben gangbar?
- Sind alle Schrauben fest?
- Scheiben sind nicht verzogen, weder längs noch quer?

Hast Du die Schrauben der Scheiben schon mal gelöst und wieder angezogen, um eine eventuelle Verspannung zu lösen?
Hast Du das Gleiche auch schon mit den Sätteln gemacht (inkl. Adapter)?

Hast Du noch Garantie?
Wenn ja, ab zum Händler.
Wenn nein, dann hilft manchmal nur der Neukauf einer anderen Bremse
Ja wirklich alles schon gemacht.

Beim Händler war ich schon. Kostete 180 Euro und hat nichts gebracht...
 
Dann schick halt mal rein dein vordere Bremse rein zu überprüfen! Ich vermute dein quitschen kann ( könnte) von die asynchron bewegende kolben kommen. Wie bei mein Shimano 8120. Tirlobiker63 hat das erfolgreich in sein Video erfolgreich vorgestellt. Die Belege werden vermutlich verkanntet. Hast du schon mal probiert mit Magnet, oder klebegummi deine Geräusche zu testen?
 
Ich hab ne Magic marry in 29*2.6 drauf. Davor war nobby nic drauf. Davor MAXXIS assegai. Bei allen das gleiche.

Meine Kolben kommen definitiv unterschiedlich raus und zwar vorne links zuerst, dann hinten rechts... Laut Magura normal... Die machen was se wollen laut Support.

Wo soll ich die Bremse rein schicken?
 
Ich hab ne Magic marry in 29*2.6 drauf. Davor war nobby nic drauf. Davor MAXXIS assegai. Bei allen das gleiche.

Meine Kolben kommen definitiv unterschiedlich raus und zwar vorne links zuerst, dann hinten rechts... Laut Magura normal... Die machen was se wollen laut Support.

Wo soll ich die Bremse rein schicken?
Zu Magura. Vielleicht nochmal anrufen, und fragen ab sie deine bremssattel überprüfen würden?
 
Bin aktuell im Urlaub. Habe jemand getroffen mit gleichen Fahrrad und xt mit Hope Scheiben. Habe ihn gefragt ob es das Bike auch du gab... Er meinte nein die Magura ging ihm so auf den Zeiger, er hat umgebaut.😂😂😂😭
 
Zurück
Oben