Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Die 2,15mm an der MT kannst vergessen, wirst du nie zu 100% sauber eingestellt bekommen.
Die MT7 mit der dicken Brakestuff kannst du vergessen, da gehen so eben die originalen mit knapp 2mm rein.
also mit MT4 ging das mit korrigierter Bremsflüssigkeit locker mit 2,15mm (mit 11,2mm Bleedblock)

jetzt ist halt die Frage ob die MT5/MT7 technisch enger gebaut ist als die MT4, notfalls muß ich mir das Bike meiner Schwägerin nochmal holen und vorher nachmessen

ich hab bei der Guide auch immer Einstellbleche verwendet, bei der Shimano ist so viel Platz dass es selbst mit 2,3mm Scheibe locker geht

0,2mm kann man aber immer raus holen, z.B. Lack auf der Rückseite der Trägerplatte anschleifen, dann ist auch die Rückseite schön plan

ich hab aber kürzlich die dickeren 2,3mm Brakestuff nach bestellt weil sie bei unseren Shimanoanlagen locker rein gehen (in 2,15mm hab ich keine mehr) notfalls muß ich die Scheiben nochmal abtauschen und die 2,15mm Scheibe vorne einsetzen und die Trägerplatte etwas plan anschleifen oder halt eine MDR-P mit Centerlock besorgen wenn das alles nicht funktioniert

Lg Tirolbiker63

2,25mm Intend mit neuen TS Power Belägen (auseichend Platz in Shimanoanlage)
IMG_20220821_124002_edit_197372751467278.jpg
 
Unterschied zwischen den MT5 und den MT7 Sättel dürfte neben der Farbe, nur die Quadringe sein. Die bei der MT7 sind etwas steifer(?), so dass die Kolben eher nachrutschen und der Luftspalt dadurch geringer ist. Weniger Leerweg im Hebel, aber auch geringere Toleranzen.
 
Hier eine Anmerkung von mir. Wir haben zwei identische Bikes mit MT5. Einziger Unterschied sind die Rahmengrössen, S und M. Das S quietscht leicht an der Vorderen Bremse. Hat den Vorteil das ich nicht zurück schauen muss ob sie noch dran ist.
Muss etwas mit der Gängigkeit der Kolben zu tun haben.
 
Da kannst du paar Bremsen vergleichen.

Belagspiel von Magura MT 5 ganz wenig. Link Klick mich
da steht das auch nicht drinnen, ist aber interessant

es geht auch nicht um das Belagspiel sondern um den Punkt ob eine dickere Scheibe technisch gesehen hinein geht, der Flüssigkeitsstand muß natürlich angepasst werden sonst gehen die Kolben nicht weiter auseinander

wenn natürlich der Sattel enger gebaut ist so dass bei offener Entlüftungsschraube am Geber die Kolben nicht mehr weiter zurück gehen, dann geht das natürlich nicht mit dickeren Scheiben (bzw. nur mit mogeln wenn man den Belag oder den Lack bei der Trägerplatte anschleift)

wenn bei offener Entlüftungsschraube sich die Kolben aber so weit zurück drücken lassen dass ein 11,2mm Bleedblock rein geht, dann geht auch die 2,3mm dicke Scheibe rein

die nachfolgende Lichtspalteinstellung ist dann eine andere Baustelle

Lg Tirolbiker63
 
Hier eine Anmerkung von mir. Wir haben zwei identische Bikes mit MT5. Einziger Unterschied sind die Rahmengrössen, S und M. Das S quietscht leicht an der Vorderen Bremse. Hat den Vorteil das ich nicht zurück schauen muss ob sie noch dran ist.
Muss etwas mit der Gängigkeit der Kolben zu tun haben.
deine bremst wenigsten auch vorne mit

meine Schwägerin hat ihr Cube 5J. und es ist vorne immer noch das originale Zeug drinnen, hinten hab ich bei ihr die Beläge inzwischen 2x getauscht (und meine Frau ist auch nicht viel besser, ist wohl genetisch bedingt)
 
deine bremst wenigsten auch vorne mit

meine Schwägerin hat ihr Cube 5J. und es ist vorne immer noch das originale Zeug drinnen, hinten hab ich bei ihr die Beläge inzwischen 2x getauscht (und meine Frau ist auch nicht viel besser, ist wohl genetisch bedingt)
Dann sag den Ladies doch mal, dass das vordere Zeug auch verbraucht werden muss und sie die nächste Tour rückwärts fahrend bestreiten müssen oder sie sollen das besagte Bremsentraining mal machen (Ängste abbauen) Das hat bei meiner Frau auch geholfen und sie bremst meist sogar weniger als ich und wenn, dann geht es aber richtig in die Eisen…😂😂😂😂😂😂
 
hab mir das Bike meiner Schwägerin geholt und die Sachlage mit der MT5 mal genauer angeschaut

die 2,3mm dicke Scheibe geht sogar sehr leicht rein weil der 9c Belag nur 3,5mm dick ist, es würde sich aber auch bei 4mm dicken Belag ausgehen da der 11,2mm Bleedblock hinein gehen würde wenn man die Kolben ganz zurück drückt und die Bremsflüssigkeit anpasst

der Sattelschlitz hat wie die MT4 ca. 3,45mm (also auch genügend Spielraum)

ich hatte eigentlich nur die üblichen Probleme
die Gabelaufnahmefläche für den Adapter war nicht richtig plan (hab ich etwas abgezogen) die Scheibe war durch die Adaptermontage etwas zum nachrichten (bin aber unter 0,05mm hin gekommen) der Lichtspalt war schwer zum einstellen (Rückzug ist extrem klein)

und die Kolben machen trotz mobilisieren und intensiver Entlüftung ihr eigenes Ding (2 kommen immer schneller)

nach Einbremsung und Testfahrt vom Kolsassberg war die Bremse schleiffrei, die Bremse bremst richtig gut und ohne Geräusche (9C Belag mit BrakeStuff Punch 2,3mm) auch kein rattern und auch kein schengeln, es gab auch keine Überhitzung oder Verfärbung an der Scheibe

ich kann mir aber gut vorstellen dass die Bremse so manchen in den Wahnsinn treibt, da muß wirklich alles perfekt passen sonst schleift die Scheibe am Belag

Lg Tirolbiker63

11,2mm Block ginge hinein (brauchts aber nicht da der Belag neu nur 3,5mm hat)
IMG_20220822_110149.jpg
neue 9c Beläge
IMG_20220822_114336.jpg
auch genügend Spielraum im Sattelschlitz
IMG_20220822_113915.jpg
hier sieht man den möglichen Spielraum mit komplett zurück gestellten Kolben (2,3mm dicke Scheibe und neue 9c Beläge)
IMG_20220822_115055.jpg
nach Testfahrt
IMG_20220822_144533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute nochmal die Reibfläche angeschaut (Umbau BrakeStuff Punch 2,3mm auf Magura MT4/MT5)

der MT4 Belag passt wie die Faust auf Auge (Belag gleich breit wie die Reibfläche)
der MT5 Belag geht minimal in den Steg (~0,5mm)

ist aber jammern auf sehr hohem Niveau da die 11 Stege der BrakeStuff Punch den schmalen Belagüberstand locker weg radieren, und wenn ich mir anschaue wo der Belag vorher auf der Storm geschliffen hat dann stört es mich auch nicht mehr

Lg Tirolbiker63

benutzte Reibfläche bei MT4 passt exakt
IMG_20220823_084422_edit_252074856241743.jpg
benutzte Reibfläche bei MT5 geht leicht zum Steg hin (~0,5mm)
IMG_20220823_084835_edit_252114280465695.jpg
Reibfläche vorher nach 1200KM mit Magura Storm Scheiben
IMG_20220823_084919_edit_252222345816720.jpg
IMG_20220823_090338_edit_252188555610996.jpg
 
Ich habe manchmal das Problem, dass die hintere Bremse nach einiger Zeit das Quietschen anfängt
und die Bremsleistung nachlässt.
Der Grund sind dann verglaste Beläge, anscheinend weil ich zu 70-80% die vordere Bremse nutze
und die Hintere so mitlaufen lasse,
 
Ich habe manchmal das Problem, dass die hintere Bremse nach einiger Zeit das Quietschen anfängt
und die Bremsleistung nachlässt.
Der Grund sind dann verglaste Beläge, anscheinend weil ich zu 70-80% die vordere Bremse nutze
und die Hintere so mitlaufen lasse,
ich kenne das von meinen Mädels nur umgekehrt (belasten vorwiegend die hintere Bremse)

dass es dann bei dir die weniger belasteten Beläge verglast klingt für mich nicht plausibel, ev. klemmt ein Kolben tlw. oder ich hatte auch schon in 2 Fällen ganz leichten Bremsflüssigkeitsverlust als Ursache (Schlauch bei Olive locker)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es dann bei dir die weniger belasteten Beläge verglast klingt für mich nicht plausibel, ev. klemmt ein Kolben tlw. oder ich hatte auch schon in 2 Fällen ganz leichten Bremsflüssigkeitsverlust als Ursache (Schlauch bei Olive locker)

Kolben gehen sauber rein und raus und es ist alles trocken.
Die hinteren Beläge sin seit ca. 7.000 km drinnen und haben noch die Hälfte Belag.
 
die MT5 mit der dicken BrakeStuff hat jetzt erstmals aufgemuckt

Einbremsen und eine kleine 350Hm Bergtestfahrt war noch ok, meine Schwägerin ist danach damit nur eine flache Dorfrunde gefahren und jetzt quietscht das Teil bei leichten Bremsungen wie verrückt :screamingfear:

hab dann die neuen 9C Beläge gegen 9P getauscht, dann war wieder sofort Ruhe (hoffentlich etwas länger)

die ausgebauten (neuen) 9c Beläge haben etwas glasig ausgesehen, möglicherweise muß man bei der MT5 zuerst mal einige flachere Märchenwiesen fahren bevor man im steilen Gelände los legen darf 🤷‍♂️

hab in letzter Zeit einige Umbauten bei Shimano Anlagen gemacht (andere Scheiben/anderer Durchmesser/andere Beläge usw.) da kenne ich solche Probleme eigentlich überhaupt nicht

derzeit teste ich noch einiges wegen "schengeln" da mir die Antidröhnstreifen zu wenig hitzebeständig sind
sie verhindern das "schengeln" zwar, können aber bei starker Bremsbelastung in Reibringnähe schmelzen, ich mache jetzt noch Versuche mit hoch hitzebeständigen Ofensilikon

weiteres habe ich jetzt meine Tests mit verschiedenen Bremsbelägen (kombiniert mit Brakestuff Punch 2,3mm) fast abgeschlossen

mit den Galfer Standard und E-Bike violett Belägen gab es bisher überhaupt keine Probleme, die Haltbarkeit sollte auch sehr gut sein (lt. meiner Hochrechnung) die roten Galfer Beläge zeigten Überhitzung bei sehr hoher Belastung bei geringer Belagdicke, jedoch bei mittlerer Belastung und auch bei längerem Schleifbremsungen war der Belag stabil

unerwartet Probleme gab es mit dem TS Power, bei hoher Temperatur und hoher Bremskraft verliert der Belag die Gleitreibung (Slip/Stick Effekt) sobald man mit der Kraft zurück geht bremst sie wieder normal und leise
der Belag baut sozusagen auf der grösseren Scheibenauflagefläche der BrakeStuff bei starken Bremsdruck zuviel Haftung auf (unterbricht zyklisch die Gleitreibung) das ergibt dann ein schnarrendes Geräusch mit Vibrationen, hab die Scheibe zwischendurch mal gereinigt und die Beläge abgezogen, beim nächsten Versuch aber wieder das gleiche Problem und der TS Power hatte auch eindeutig die höchste Belagabnutzung aller getesteten Beläge

hab danach den TS Standard (höherer Metallanteil) getestet, da war alles ok (hat extrem wenig Abnutzung aber etwas mehr Quietschneigung bei Nässe)

es sieht so aus als ob der TS Power mehr mit aggressiveren Scheiben harmoniert (geht auch mit TS HD super)

Lg Tirolbiker63

Messungen bei Teststrecke
1662149373939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Optik

links unten TS Standard, links oben TS Power, rechts oben Galfer violett, rechts unten Galfer Standard
Anhang anzeigen 46700
Das wundert mich, ich bin bisher davon ausgegangen Trickstuffbeläge haben keinen Metallanteil (s.Screenshot).
Auf der Packung der TS Standart, die ich in meiner damaligen Saint gefahren hatte, war als Hinweis bzgl. des Einbremsens zu lesen, dass es sich um einen organischen Bremsbelag handelt und dieser, zum Ende des Einbremsens zum Ausgasen gebracht werden muss.

PS. Sorry, hatte vergessen den Screenshot anzuhängen 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 115F3CE4-9C4E-457B-A839-B6FBAA1AFECC.png
    115F3CE4-9C4E-457B-A839-B6FBAA1AFECC.png
    428,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben