Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Bin aktuell im Urlaub. Habe jemand getroffen mit gleichen Fahrrad und xt mit Hope Scheiben. Habe ihn gefragt ob es das Bike auch du gab... Er meinte nein die Magura ging ihm so auf den Zeiger, er hat umgebaut.😂😂😂😭
meine Shimano Kolben machen beim raus pumpen auch was sie wollen (auch bei der Sram Guide)

entscheidend ist aber ob man sie syncron in Grundstellung bringen kann und was sie dann im Betrieb machen
und wenn es mal fehlt sind meine Shimanos sehr leicht zum Nachstellen (großer Kolbenrückzug)

mit TS HD und auch mit MDR-C harmonieren bei mir TS Power und die Galfer Beläge sehr gut (rot und violett getestet)

wegen dem Bremsschlauch hab ich mal etwas nach gelesen
Magura scheint hier beim Innendurchmesser vom Bremsschlauch zwischen den Shimanos zu liegen (um 2,2mm)

Shimano SM-BH90 Innendurchmesser 2,1mm Stützhülse silber 2,3mm (neuere Systeme)
Shimano SM-BH59 Innendurchmesser 2,3mm Stützhülse silber 2,5mm (ältere Systeme)
mein Shimano Banjo Adapter hat ca. 2,45mm, ich vermute mal dass die Adapter zur Umrüstung von älteren Systemen gedacht sind (deshalb eher dicke Stützhülse am Adapter)

ev. misst mal jemand seine Magura Stützhülse nach (müßte ev. um 2,4mm sein)
wenn das so ist müßte auch der Shimano Banjo Adapter eigentlich straff im Magura Bremsschlauch sitzen

oder halt versuchen eine neue Leitung mit RS Reverb Adapter durch ziehen (ohne Motor aus bauen) bei mir hat es im Levo funktioniert

Lg Tirolbiker63

IMG_20220605_163312_edit_763686398170445.jpg
RockShox Leitungsverbinder
IMG_20220605_204205_edit_769614683723186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Magura MT7 hochfrequentes Quietschen
Kurze Rückmeldung, ich hab auf SLX umgebaut und habe nun vorne mit der MDR-P und hinten mit der Trickstuff Dächle HD überhaupt keine Geräusche mehr. Das Quietschen ist komplett weg, kein schleifen, kein klingeln.

Auf Teer habe ich vorne noch ein bisschen ein Rattern kurz vor dem Stillstand, wenn ich hier maximal in die Eisen gehe, quasi so fest bremse wie es nur geht und mich dabei so gegen das Fahrrad stütze damit das Hinterrad nicht hoch kommt. Im normalen Fahrbetrieb ist aber alles gut. Auf Kies oder im Trail kann ich so gar nicht bremsen, da haut mir vorher das Vorderrad ab. Daher denke ich, das passt schon so.

Der RockShox Adapter hat gut funktioniert, aber man opfert halt die Bremsleitung.
 
Hallo,
habe nach vielen Versuchen inzwischen wieder Original Sport (vorne) und Performance (hinten) Beläge mit den 220/200 mm MDR-P Scheiben und keine Probleme mehr. Meine Erkenntnis ist dass die Magura Scheiben wohl endlos langer Einfahrzeit bedürfen. Mein Vorschlag an Magura, diese als Endbearbeitung zu Trivialisierung, wie tw. bei Shimano gemacht wird, wurde nicht beantwortet.
 
In der Enduro MTB ist ein interessanter Artikel drin über Magura.

MAGURA-Bremsen haben über den gesamten Hebelweg ein ziemlich gleichbleibendes Verhältnis. Das heißt, dass Hebelweg und Bremskolbenweg immer im gleichen Verhältnis stehen. Dadurch entsteht ein lineares Bremsgefühl, das aus Sicht von MAGURA intuitiver zu bedienen ist. Man hat aber auch weniger Spielraum zwischen der Bremsscheibe und den Bremsbelägen. Das macht es schwieriger, die Bremsen schleiffrei einzustellen. Der Shimano SERVOWAVE-Bremshebel und die SRAM SwingLink-Technologie verfolgen einen anderen Ansatz: Bei beiden ändert sich das Verhältnis zwischen Geberkolbenkraft und Zangenkraft über den gesamten Bremshebelweg hinweg. Die Bremskolben sind hier weiter von der Scheibe entfernt angebracht und müssen daher zunächst einen längeren Weg zurücklegen. In dem Bereich, in dem die Beläge die Bremsscheibe berühren, ändert sich dann das Verhältnis. Dadurch soll die Bremse einfacher zu dosieren sein. Zusätzlich erleichtert es auch ein schleiffreies Einstellen der Bremse, aber das Bremsgefühl ist weniger linear. Welcher Ansatz besser ist, bleibt Geschmackssache.

https://enduro-mtb.com/bremsen-setup-guide/
 
Hallo,
habe nach vielen Versuchen inzwischen wieder Original Sport (vorne) und Performance (hinten) Beläge mit den 220/200 mm MDR-P Scheiben und keine Probleme mehr. Meine Erkenntnis ist dass die Magura Scheiben wohl endlos langer Einfahrzeit bedürfen. Mein Vorschlag an Magura, diese als Endbearbeitung zu Trivialisierung, wie tw. bei Shimano gemacht wird, wurde nicht beantwortet.
ein grosser Belag braucht sicher längere Einfahrzeit, wenn man bedenkt dass die Scheiben am benutzen Reibring auch nicht vollflächig plan sind und selbst die neuen Beläge tlw. keine planen Trägerplatten haben (siehe Bild) dann kann das schon eine Weile dauern (oder Teilbereiche verglasen wenn man zu forsch einbremst)

bei weicheren Belägen dürfte es leichter sein mit einfahren

katastrophal finde ich die auch die Storm Scheiben, die passen absolut nicht zu einer sonst hochwertig wirkenden Magura Bremse, der Reibring ist viel zu schmal und es bremst viel auf dem Steg, die Scheibe überhitzt sehr schnell (Probleme bei Kumpel und auch bei meiner Schwägerin bei einer kurzen steilen Abfahrt)

Lg Tirolbiker63

überhitzte 203er Storm (nur kurzes Steilstück, Fahrerin wiegt unter 70kg)
IMG_20220817_135224_edit_70297270335106.jpg
ungenau gefertigte Trägerplatten
IMG_20220819_083451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nach vielen Versuchen inzwischen wieder Original Sport (vorne) und Performance (hinten) Beläge mit den 220/200 mm MDR-P Scheiben und keine Probleme mehr.
Das habe ich heute auch so gemacht, vorne der Scheibe ein Upgrade auf 220 gegeben und wieder die 8.Sport verbaut. Absolut geräuschlos die Kombi. Hinten bleibe ich aber bei der 203-er Scheiben und da sind die 8.R drauf.
Was mich allerdings etwas erstaunt hat, dass bei dem neuen Adapter (QM45) für die 220-iger Scheibe, nur die Schrauben für die Befestigung des Adapters an der PM7 Aufnahme geliefert worden sind.
Die alten Schrauben für die Sattelbefestigung waren viel zu lang, die musste ich kürzen. Denn mit denen wurde der andere Adapter, QM44 (für die 203-er Scheibe) und der Bremssattel gemeinsam in der Gabelaufnahme verschraubt… 🤷‍♂️
 
Ich war letzte Woche 1000hm am Sandberg bei Devin Nähe Bratislava unterwegs und meine MT5 mit der MDR-C 203 quietscht vorne auch ohne Ende. Hinten mit den P Belägen und der Dächle HD ist Ruhe, auch kein Rubbeln mehr.

Werd vorne auch auf die Dächle und P Beläge wechseln wenn die Magura Scheibe fertig ist.

Ansonsten von den Kolben her ist bei mir alles ok, schleift weder vorne noch hinten was und Bremsleistung ist sowieso sehr gut.
 
Ich war letzte Woche 1000hm am Sandberg bei Devin Nähe Bratislava unterwegs und meine MT5 mit der MDR-C 203 quietscht vorne auch ohne Ende. Hinten mit den P Belägen und der Dächle HD ist Ruhe, auch kein Rubbeln mehr.

Werd vorne auch auf die Dächle und P Beläge wechseln wenn die Magura Scheibe fertig ist.

Ansonsten von den Kolben her ist bei mir alles ok, schleift weder vorne noch hinten was und Bremsleistung ist sowieso sehr gut.
das mit den Magurabremsen ist wohl eine höhere Wissenschaft

deine Angabe ist sehr interessant, eigentlich wäre die TS HD etwas zu schmal für die Magurabeläge

die Auflagefläche eines Magurabelages liegt bei voller Auflage bei einer MDR-P bei 531mm²
mit einer TS HD gefahren reduziert sich die Auflage auf ca. 505mm² weil der TS HD Reibring um ca. 0,8mm schmäler ist als die Magura Belagbreite, aber die Auflagefläche nähert sich damit den schmalen Shimanobelägen an (die haben ca. 494mm² Auflagefläche)

man fährt damit sozusagen mit der TS HD einen schmäleren Magura Belag und die Druckverhältnisse ändern sich dadurch

ein Kumpel und auch meine Schwägerin haben eine MT5 welche nicht quietscht, allerdings fahren beide noch mit der original verbauten Storm Scheibe und diese ist nochmal schmäler gebaut da bremst der Belag innen nur auf den Stegen (ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion) hier dürfte die Auflage vom Belag allerdings noch geringer sein

die Änderung des Anpressdruckes durch eine geänderte Auflagefläche könnte aber ein entscheidender Faktor gegen das Magura Quietschen sein

ich wechsle ja häufig Scheiben und Beläge (Tests) mit den schmalen Belägen (bei Guide RE und Shimanoanlage) gibt es so gut wie nie Probleme mit quietschen (außer bei Überhitzung, Nässe oder Ölverschmutzung)

Lg Tirolbiker63

PS: nebenbei ist durch die grössere Flächengeometrie (1,1mm breiter und 2,8mm höher als ein Shimano Belag) eine Angleichung Belag zur Scheibe deutlich schwieriger

geringe Belagauflage bei Storm Scheibe (bremst innen nur auf den Stegen)
IMG_20220820_110511_edit_182489733153924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit der kleineren Auflagefläche kann ich jetzt schwer beurteilen weil ich das wie gesagt aktuell nur hinten so fahre und da brems ich natürlich nicht so hart und oft wie vorne. Hab das hinten auch nur gewechselt weil ich das typische Rubbeln hatte und es mich nervte.

@Tirolbiker63

Was könnte ich alternativ für Beläge zur Dächle HD oder Scheiben nutzen die gut zur MT5 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit der kleineren Auflagefläche kann ich jetzt schwer beurteilen weil ich das wie gesagt aktuell nur hinten so fahre und da brems ich natürlich nicht so hart und oft wie vorne. Hab das hinten auch nur gewechselt weil ich das typische Rubbeln hatte und es mich nervte.
bei meinen Scheibentests ist mir die Rubbelneigung auch bei einigen Scheiben aufgefallen (tlw. bei Magurascheiben und auch mit Shimanoscheiben bei meinem alten Trek) tlw. aber nur bei bestimmter Bremskraft
mit zunehmender Bremskraft war es dann oft weg, als ich dann beim Trek auf TS HD gewechselt hab war das Rubbeln aber auch weg

hier wechselt es bei bestimmten Bremsdruck zwischen Gleit und Haftreibung hin und her

überhaupt keine Rubbelneigung hatten bei mir eher die ruhigeren Scheibendesigns (TS HD, Intend, Brakestuff Punch) manche Scheiben Belagkombinationen sind hier wohl anfälliger, ein Seitenschlag oder Harzablagerungen könnten ev. auch Ursachen dafür sein

Lg Tirolbiker63
 
Was könnte ich alternativ für Beläge zur Dächle HD oder Scheiben nutzen die gut zur MT5 passen?
ich hab keine Magura, meine Scheibentests waren alle mit Sram oder jetzt mit einer Shimanoanlage

da bei Magura doch einiges anders ist, kann es gut sein dass einiges davon nicht optimal für eine Magura passt
(vor allem wegen der breiten Beläge)
die TS HD wäre auch ein wenig zu schmal (um 0,8mm) wenn man bedenkt dass andere Magurascheiben noch schmäler gebaut sind (ausser die MDR-P) dann muss dies aber nicht unbedingt ein Problem ergeben

die TS HD harmoniert sehr gut mit den TS Power Belägen (fahre derzeit auch violette Galfer Beläge damit)

in der Breite passt aber am ehesten die BrakeStuff Punch zu den breiten Magura Belägen, diese wurde hier auch schon mal mit einer Magura MT7 und TS Power und Magura 8P Belägen getestet

eigene Erfahrungswerte habe ich aber zu dieser Kombination keine

Lg Tirolbiker63
 
hab heute mal an einer Magura geschraubt

eine 2,15mm dicke BrakeStuff Punch (mit Shimano Adapter montiert) geht in eine MT4 problemlos rein
der Sattelschlitz ist sehr breit (um 3,45mm gemessen) die Kolben gehen problemlos zurück für den 11,2 mm
Bleedblock (der passt für dicke Scheiben optimal) ich mußte den Flüssigkeitsstand nur geringfügig reduzieren

die MT4 Bremse hat mit dem Comfortbelag sehr gut und ohne Geräusche gebremst

die Lichtspalteinstellung ist schon etwas schwieriger als bei Shimano, hab es aber schleiffrei hin bekommen
ich hoffe nur dass die Adaptermontage auch dauerhaft schengelfrei läuft

ich glaube daher dass die dicken BrakeStuff Scheiben auch bei MT5 und MT7 gut hinein gehen

Lg Tirolbiker63

PS: der Adapter der verbauten Storm ist auch ein Witz (klemmt die Scheibe nur an winzige Punkte fest)

MT4 mit Brakestuff Punch (2,15mm)
IMG_20220821_172350.jpg
der Adapter klemmt die Storm nur an den rot markierten Stellen fest (die Scheibe schengelt auch stark)
IMG_20220821_200515_edit_202750804302395.jpg
 
Die MT7 mit der dicken Brakestuff kannst du vergessen, da gehen so eben die originalen mit knapp 2mm rein. Das hat wohl auch r2-bike getestet, die 1,95mm Brakestuff ging gut rein.
Ich habe seit 150 km jetzt vorne die 220-iger MDR-P mit den Belägen 8.S drin, alles super und vor allem leise…

https://brake-stuff.de/blog/test-der-punch-disc-bei-r2bike
ist der MT5 Sattel auch zu eng?

meine Schwägerin hat vorne einen MT5 Sattel (da ist auch nur eine 180er Storm drinnen) sonst besorge ich ihr für vorne auch eine MDR-P (CL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 85.- für eine Bremsscheibe ist aber auch ned ohne, die kostet dann mehr als eine Bremsscheibe vorne für meinen Audi :eek:

Die 2,15mm an der MT kannst vergessen, wirst du nie zu 100% sauber eingestellt bekommen. Ich nutz immer Beilägebleche mit 0,1-0,2mm damits passt. Und selbst dann hast du das Problem das die 4 Kolben nicht gleichmässig kommen und somit schleifts nach kurzer Fahrt trotzdem wieder irgendwo.

Die normale Brakestuff 1,95mm um 55.- mit cl Adapter sollt eigentlich reichen.
 
Es hat viel Zeit gedauert, die Bremsen richtig einzustellen ohne zu quietschen. Das Quietschen kam nach einiger Zeit wieder Zurück. Fix und fertig mit der Magura ;-)

So entschied ich mich, so zufrieden ich mit der Bremsleistung auch bin, die Magura MT7 Raceline mit Shimano-Hebeln zu verkaufen.
 
Zurück
Oben