Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

„Die Herren Techniker (bin selber einer) bei den Fahrradfirmen sind so unbedarft, dass man oft im Fernsehen bei Übertragungen von Downhill Rennen die Bremsen schreien hört. Das würde ich als Fahrer NIEMALS akzeptieren, weil es einen aus dem Konzept bringt und weil die Bremsleistung durch die Schwingungen auch merklich schlechter wird.“

1699714294155.jpeg
 
Der Clou ist, ich bin nach einer Zeit wieder auf die Originalbeläge umgestiegen. Absolut keine Geräusche mehr. Der Grund für das Gequitsche liegt wohl darin, dass Magura die Bremsscheiben nur schleift, aber nicht trovalisiert (poliert). Nachdem die harten Sinterbeläge die Schleifspuren der Scheibe abgetragen hatten, war und ist absolut Ruhe. Ich kann jetzt die verschiedenen Magura Beläge nach Belieben fahren, kein Geräusch, ausser es ist sehr nass. Aber wenn die Bremse trockengebremst ist ist wieder Ruhe. Leider reagiert Magura auf meinen Vorschlag des trovalisierens (Steinschleifen in Öl) nicht. Shimano hat Rotoren, die poliert sind.
Das Problem bei dem Gequietsche ist, dass der Bremssattel, die Beläge, die Scheibe und die Gabel/Schwinge jeweils ein schwingungsfähiges System aufbauen. Ist die Steifigkeit des Systems so, dass die anregende Frequenz von der Bremsscheibe/dem Sattel mit der Eigenfrequenz des schwingungsfähigen Systems zusammenfällt, dann gibt es Resonanz, und das hört und spürt man tw. sogar. Damit ist erklärt, warum die gleiche Bremse auf einem Rad schreit und auf einem andern ruhig ist. Die einzige Chance die der Kunde hat, ist die Anregung mittels Belags- und Scheinbenexperimenten zu verstimmen, sodass keine Resonanz auftritt.
Die Bremsenhersteller wollen das aber nicht verstehen. Sie könnten unterschiedlich steife Anbindungen der Bremssättel an die Gabel/Schwinge anbieten, dann könnte man abstimmen. Beim Auto würde so ein Verhalten absolut niemand akzeptieren, auch beim Motorrad nicht.
Die Herren Techniker (bin selber einer) bei den Fahrradfirmen sind so unbedarft, dass man oft im Fernsehen bei Übertragungen von Downhill Rennen die Bremsen schreien hört. Das würde ich als Fahrer NIEMALS akzeptieren, weil es einen aus dem Konzept bringt und weil die Bremsleistung durch die Schwingungen auch merklich schlechter wird.
das kann ich bestätigen. Ich fahre Magura MT7 Pro. Ich hatte heftigste Quietschgeräusche und Rubbeln/Vibration der Rockshox Lyrik Gabel. Dann hatte ich testweise Galfer Beläge drauf (GALFER Bremsbeläge Pro für Magura MT5/MT7 | grün) in Kombination mit einer Trickstuff Dächle HD. Damit verschwand das Rubbeln, aber die Beläge waren laut (bei feuchten oder nassen Verhältnissen aber auch bei trockenen). Nach etlichen Touren bin ich dann wieder zurück zu Magura Belägen 8.S (die 8.S, weil die schneller einzubremsen sind) und seitdem funktionieren die Magura Beläge ebenfalls ohne rubbeln und sie sind leise. OK, es gibt öfter mal ein kurzes "anhuben", wenn ich länger nicht gebremst habe, das geht dann aber direkt beim zweiten Mal Bremshebelziehen weg .
 
Zurück
Oben