Magped und five Ten - Metallplatte

tchristian

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich probiere es jetzt mal mit den magpeds statt SPD Clickies.
Dazu neue Five Ten Trailcross geleistet.

Jetzt ist bei den Schuhen so eine Metallplatte dabei - gehört die drunter als Abdeckung oder wofür ist die?

Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 392
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 240

Anzeige

Re: Magped und five Ten - Metallplatte
Danke - den kenne ich. Bei den SPD Cleats macht das ja durchaus auch Sinn, bei magpeds aus meiner Sicht eher weniger, siehe Bilder. Da sieht man ja kaum was vom Plättchen.
Dann lass ich sie wohl eher raus.
 
Ja - das kann man durchaus so sagen.
Ich vermisse so ein bisschen die Präzision von den Clickies, auf der anderen Seite liegt meine Hoffnung darin, weg von meinen Knieschmerzen zu kommen.
Es gibt einen schon eine Verbindung zum Pedal, man kann „ziehen“ und man kommt viel leichter raus als mit den Clickies.
Ich muss allerdings auch erst Mal eine richtige Tour machen.
 
Wie sind die Magped im Vergleich zu SPD?

Ich fahre die seit 2 Jahren.
Die SPD's waren mir bei Alpentouren mit dem BioBike zu gefährlich.
Ein Bekannter hat sich vor ein paar Jahren damit am Steilhang ausgehebelt.
Deswegen hab ich mir die Magped geholt.

Es dauert seine Zeit bis man sich dran gewöhnt hat.
Einsteigen ist und Aussteigen ist viel einfacher.
Man hat halt nicht so viel Halt wir mit den Clickies.

auf der anderen Seite liegt meine Hoffnung darin, weg von meinen Knieschmerzen zu kommen.

Dadurch das du die Stellung der Füße variieren kannst, wird das besser werden.
 
Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Kann ich nur bestätigen. Die Magpeds habe ich auch mal ausprobiert. Ich komme von der Clickie-Fraktion und als ich zunehmend auch größere Sprünge machen wollte, waren mir Clickies zu gefährlich. Mit Flatpedalen war es am Anfang schwierig, weil ich aufgrund der noch unzureichenden Technik öfters mal vom Pedal abgerutscht bin. Also Megpads ausprobiert. Für einen Bunny Hopp hatten mir die einfachen Metallplatten zu wenig Haltekraft. Also habe ich die schweren Platten mit 15% mehr Haltekraft besorgt, um festzustellen, dass sie zuviel des Guten sind und man damit auch umfallen kann, ohne rechtzeitig rauszukommen. Außerdem muss die Plattenhöhe im Schuh genau passen. Die Einstellung braucht seine Zeit. Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn man mal auf dem Pedal zu mittig steht, die Haltekraft stark nachlassen kann, weil die Metallplatte nur zum Teil am Magneten hängt.

Die Bewegungsfreiheit ist natürlich besser als auf Clickies. Insgesamt waren es mir aber zuviele Unwegbarkeiten bei den Magpeds, so dass ich mit griffigen Flatpedalen und guter Fahrtechnik besser zurecht komme. Ist natürlich wie immer alles eine Frage des Anwendungsgebietes, persönlichen Vorlieben und Prijoritäten.
 
Ich fahre die Magpeds nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich bin so ungefähr 25 Jahren mit Clickies unterwegs gewesen und konnte mir nix anderes Vorstellen aber mittlerweile hat sich mein Knie gemeldet und ich habe mich für diese alternative entschieden. Nach ein paar "Eingewöhnung-Wochen-Monate" ist es mittlerweile okay..... es bleibt aber für mich ein Kompromiss und nicht wirklich vergleichbar mit Clickies aber dafür schmerzfrei.
 
Zurück
Oben