Lupine SL Nano – Ausprobiert!: Klein, aber oho!

Lupine SL Nano – Ausprobiert!: Klein, aber oho!

Lupine SL Nano ausprobiert: Wenn von Oktober bis März die Winterzeit gilt, dann wird es früh dunkel. Genau in dieser Jahreszeit empfiehlt es sich, mindestens ein Frontlicht am E-Bike zu haben. Wir haben uns die kompakte Lupine SL Nano an unser E-MTB montiert und in den dunklen Abendstunden für euch ausprobiert. In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die Lupine SL Nano vor, die sich mit ihrer kompakten Größe unauffällig an jedem E-Bike integrieren lässt. Licht an für die Lupine SL Nano!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano – Ausprobiert!: Klein, aber oho!

Gerade in der etwas dunkleren Jahreszeit macht ein fest montiertes Frontlicht Sinn. Habt ihr an euren E-Bikes fix montierte Lampen? Wenn ja, welche Modelle nutzt ihr?
 

Anzeige

Re: Lupine SL Nano – Ausprobiert!: Klein, aber oho!
Ich würde mir nie eine fest am Akku/Rad verbaute Lampe anbauen.
Ich fahre die ja 90 % der Zeit völlig unnötig durch die Gegend. Zusätzlich hängt die noch dran, egal wo das Fahrrad mal steht.
Die 90% stimmen sicherlich, trotzdem benutze ich die (fest verbaute) Lupine eigentlich auf jeder Fahrt. Selbst in meiner waldnahen Wohnlage lassen sich Asphaltfahrten nicht vollständig vermeiden und dann schalte ich die Lampe als Tagfahrlicht an und wenn es nur für 500m ist.
Und im Fall des Falles ist sie halt dabei. Letztens sind wir sogar auf einem Fahrtechnikkurs in die Dämmerung geraten und da waren einige (die vorher geschmunzelt haben) neidisch auf meine Lampe.
Und mein Fahrrad steht nirgendwo unbeaufsichtigt. Da gibt es einiges zu klauen, auch ohne Lampe.

Aber da ist ja jeder frei in seinem Handeln und kann das machen, wie immer er mag. Ist halt ein wenig wie die Schutzblechdiskussion, einigen geht Design vor Funktion. Warum auch nicht.
 
Das hat eigentlich nix mit "Design vor Funktion" zu tun ... zumal die Lampen ja ähnlich aussehen ... wer sein Bike auch mal länger irgendwo stehen lassen muss, der hat halt ungern sündhaft teure Lampen dran, die er nicht mal eben abmachen und mitnehmen kann.
Auch auf dem Trail will ich sowas nicht dran haben ... ist ja nicht so, dass die Dinger unzerstörbar wären ...
Von daher hat sicherlich auch die SL Mono ihre Berechtigung.
 
Auf dem Trail brauchst du im Dunkeln sowieso eine Helmlampe. Die Piko am Helm ist mir sogar wichtiger als die SL am Lenker.
Schließlich gibt dein Kopf die Richtung erstmal vor, nicht der Lenker.
 
Auf dem Trail brauchst du im Dunkeln sowieso eine Helmlampe. Die Piko am Helm ist mir sogar wichtiger als die SL am Lenker.
Schließlich gibt dein Kopf die Richtung erstmal vor, nicht der Lenker.
Das sehe ich nicht so. Ich komme mit der Lupine SL auf dem Lenker auch auf dem Trail gut klar. Hatte ich vorher auch nicht gedacht. Die SL leuchtet recht breit aus. Meine Piko auf dem Helm geht nur zusätzlich mit, wenn ich schon bei Dämmerung starte.
 
Das sehe ich nicht so. Ich komme mit der Lupine SL auf dem Lenker auch auf dem Trail gut klar. Hatte ich vorher auch nicht gedacht. Die SL leuchtet recht breit aus. Meine Piko auf dem Helm geht nur zusätzlich mit, wenn ich schon bei Dämmerung starte.

Puh mir reicht das überhaupt nicht. Totaler Blindflug in Kurven beim Einsehen.
 
Die Leuchte macht richtig Spaß.
Mir fehlt aber bei allen Leuchtsystemen ein schneller, leichter und vor allen Dingen fast unsichtbarer Kabelanschluss.

Im Sommer auf Trails und im Bikepark mit einer Leuchte am E-Mountainbike unterwegs…Nein… Da wirst du ausgelacht und zum Gespött.

Es müsste eine Lösung geben die einfach einen Kabel anstecken lässt und das Frontlicht für die schlechte Jahreszeit wird dann ganz normal montiert. Ein ordentlicher Kabelanschluss, der im Rahmen fest verbaut ist und mit einem Stöpsel vor Wettereinflüssen geschützt, zum Beispiel. Oder am Bedienteil eine Möglichkeit einen Kabelschuh anzustecken.

MonkeyLink ist eine Lösung, da muss ich nur immer diese hässlichen Klemmen und grobschlächtigen Lampen mit Adapter benutzen. Möchte in meiner Wahl freier sein und unabhängiger.
Zumindest die Lupine SL F hat einen Steckverbinder. Wenn der Kabelausgang so gelegt werden kann, dass der Steckverbinder z.B. kurz vorm Steuerrohr aus dem Rahmen kommt, kann die Lampe mit dem Stück Restkabel abgenommen und der Steckeranschluss am/im Rahmen verbleiben. Im Lieferumfang der Lampe ist auch eine Abdeckkappe für den Stecker dabei.

(Falls ein Foto hilft - ich habe gerade eine SL F neben meinem Schreibtisch liegen ;))

Den Gedanken, die Lampe nur bei Bedarf zu montieren, kann ich auch durchaus nachvollziehen. Gut, ich fahre eh die SL AX mit Akku (drei verschiedene Räder, die bei Bedarf Erleuchtung brauchen), aber mir ist das auch einfach zu riskant, die Lampe im Fall des Falles unnötig zu zerdeppern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Dein Kram kommt aus China, Lupine produziert fast alles selbst und zwar in Deutschland. Kann man auf der Lupine Seite nachlesen. Jedes noch so alte oder kleine Ersatzteil kann man noch bekommen, Lupine repariert oder ersetzt innerhalb zweier Tage, Sonderwünsche sind fast immer möglich…. Ach, was red ich.
Ist mir aber auch egal, mal sehen wer eher im Dunkeln stehen bleibt ;-)
Naja... Sagen wir es wird in Deutschland Zusammengesteckt.

Aber trotzdem ist die Qualität und der Service Unübertroffen.
 
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich würde mir nie eine fest am Akku/Rad verbaute Lampe anbauen.
Ich fahre die ja 90 % der Zeit völlig unnötig durch die Gegend. Zusätzlich hängt die noch dran, egal wo das Fahrrad mal steht.

Alle Akkus werden direkt nach der Fahrt geladen. Immer voll.
Plus den Sinnlosen Bike Akku Reserve Tank für fest verbautes Licht den man sich so spart.
 
Könnte um Lezyne Zecto Drive 250/80 Light Set handeln.? 🤔
Die habe ich auch am Rad, als 250/250 in der Max-Ausführung, gibt auch eine Raubkopie für ein paar Euro bei Amazon, aber keine Ahnung, wie die qualitativ ist. Die Lezyne ist schon super verarbeitet.
Aber viel Licht im Sinne von Fahrbahnausleuchtung im Dunkeln konnte ich beim letzten Mal nicht bestätigen, zum gemächlichen Fahren vielleicht, aber ich fand die sehr grenzwertig, als "gesehen werden" Lampe aber super
 
Die habe ich auch am Rad, als 250/250 in der Max-Ausführung, gibt auch eine Raubkopie für ein paar Euro bei Amazon, aber keine Ahnung, wie die qualitativ ist. Die Lezyne ist schon super verarbeitet.
Aber viel Licht im Sinne von Fahrbahnausleuchtung im Dunkeln konnte ich beim letzten Mal nicht bestätigen, zum gemächlichen Fahren vielleicht, aber ich fand die sehr grenzwertig, als "gesehen werden" Lampe aber super
Ja genau, das sind die gezeigten Funzeln. Gestern Abend noch mal nachgesehen, es steht tatsächlich auch Lezyne drauf. Hatte ich schon einige Male bei Aliexpress. D.h. es kam für nen Appel und nen Ei augenscheinlich ein Originalteil und nix umgebrandetes oder nachgebautes. Ist aber auch nicht verwunderlich. Häufig fällt der Kram ja aus der gleichen Fertigung. Kostet aber halt nur ein Bruchteil.
 
Auf dem Trail brauchst du im Dunkeln sowieso eine Helmlampe. Die Piko am Helm ist mir sogar wichtiger als die SL am Lenker.
Schließlich gibt dein Kopf die Richtung erstmal vor, nicht der Lenker.
definitiv nicht. Ich habe vorne die Lupine SL AX mit "externem" Akku. Wenn ich da Fernlicht einschalte, merkst du nicht ob die Lupine Nano an ist oder nicht. Die Nano führe ich zwischenzeitlich nur noch als Backup im Rucksack mit. Die AX voll aufgedreht beleuchtet den Trail sehr sehr gut.
 
definitiv nicht. Ich habe vorne die Lupine SL AX mit "externem" Akku. Wenn ich da Fernlicht einschalte, merkst du nicht ob die Lupine Nano an ist oder nicht. Die Nano führe ich zwischenzeitlich nur noch als Backup im Rucksack mit. Die AX voll aufgedreht beleuchtet den Trail sehr sehr gut.

Sie leuchtet mir aber in keiner Kurve da hin wo ich schaue. Der Lenker schaut ja erstmal wo ganz anders hin.
Ich kenne die Leuchtenvergleiche von Lupine.

Mit der SL AX kann ich mir das schon etwas eher vorstellen, da sie weitaus breiter streut. Wenn auch an den Seiten dunkler.
Mit der SL AF reicht es MIR aber eindeutig nicht. Ich fahre nie ohne die Piko am Helm auf die Trails im Dunkeln.
 
Licht am Lenker reicht (egal wie Hell) nur wenn der Trail geradeaus geht.
Auf der Geraden sehe ich von meiner Piko auch nix wenn Betty Leuchtet,
in Kurven sehe ich dafür den Trail.
 
Etwas besseres als Lupine gibt es glaube ich nicht.
 

Anhänge

  • 91B2A454-BF21-4B62-AFCB-55A9EB39A0C9.jpeg
    91B2A454-BF21-4B62-AFCB-55A9EB39A0C9.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 113
Moin. Mich freut die Diskussion.
Warum ich diese angestossen habe:
Meine erste permanent installiert Lupine ist 2x schnell nacheinander kaputt geschreddert.
1x Kabel aus Gehäuse gerissen, Platine beschädigt
und bei einem Sturz die Optik mit Sprung versehen und Halter gebrochen.
Ersatzteile hat Lupine sofort kostengünstig gesendet und es gab sogar eine Mütze für die kalte Jahreszeit kostenlos nach soviel Pech dazu. Danke noch einmal.
Seit dieser Erfahrung montiere ich die Lampe für den gebrauch immer ab bzw an.
Wenn du 3 - 4 Stunden nach der Arbeit im Dämmerlicht und Dunkelheit unterwegs bist…. Müsste man sonst eine Leuchte mit großem Akkupack mitführen. Das Akkupack ist immer irgendwie im Weg oder verrutscht nach einem Sprung. Anhalten Akku richten und weiter. Ganz zu schweigen von dem viel zu langen Kabeln, das irgendwo verklemmt werden muss.

Für mich hat sich die Lupine am emtb und ein Lezyne 1300 als Helmlampe bewährt. Da wird die Nacht zum Tag. Man darf aber nicht vergessen im Strassenverkehr allse runterzudimmen. Die freundlichen Helfer haben mich schon mal mit vollem Ornat angehalten und wollten mir einen bezahlten Ordern für nicht vorschriftsmäßige Weihnachtsbeleuchtung ausstellen.

In diesem Sinne…frohe Adventszeit … nur noch 2 Wochen bis dahin.
 
Zurück
Oben