Lupine SL Nano – Ausprobiert!: Klein, aber oho!

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ist mir noch nie passiert.
ist eigentlich auch nicht so schwer. ich mach einfach nach dem fahren die lampe ab und lade sie direkt.
aber klar, mitdenken muss man.
ist ja wie mit dem fahrrad akku, vergisst man den zu laden, wirds auch mühsam.
 

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Re: Lupine SL Nano – Ausprobiert!: Klein, aber oho!
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich würde mir nie eine fest am Akku/Rad verbaute Lampe anbauen.
Ich fahre die ja 90 % der Zeit völlig unnötig durch die Gegend. Zusätzlich hängt die noch dran, egal wo das Fahrrad mal steht.

Alle Akkus werden direkt nach der Fahrt geladen. Immer voll.
 
Ich würde mir nie eine fest am Akku/Rad verbaute Lampe anbauen.
Ich fahre die ja 90 % der Zeit völlig unnötig durch die Gegend. Zusätzlich hängt die noch dran, egal wo das Fahrrad mal steht.
Die 90% stimmen sicherlich, trotzdem benutze ich die (fest verbaute) Lupine eigentlich auf jeder Fahrt. Selbst in meiner waldnahen Wohnlage lassen sich Asphaltfahrten nicht vollständig vermeiden und dann schalte ich die Lampe als Tagfahrlicht an und wenn es nur für 500m ist.
Und im Fall des Falles ist sie halt dabei. Letztens sind wir sogar auf einem Fahrtechnikkurs in die Dämmerung geraten und da waren einige (die vorher geschmunzelt haben) neidisch auf meine Lampe.
Und mein Fahrrad steht nirgendwo unbeaufsichtigt. Da gibt es einiges zu klauen, auch ohne Lampe.

Aber da ist ja jeder frei in seinem Handeln und kann das machen, wie immer er mag. Ist halt ein wenig wie die Schutzblechdiskussion, einigen geht Design vor Funktion. Warum auch nicht.
 
Das hat eigentlich nix mit "Design vor Funktion" zu tun ... zumal die Lampen ja ähnlich aussehen ... wer sein Bike auch mal länger irgendwo stehen lassen muss, der hat halt ungern sündhaft teure Lampen dran, die er nicht mal eben abmachen und mitnehmen kann.
Auch auf dem Trail will ich sowas nicht dran haben ... ist ja nicht so, dass die Dinger unzerstörbar wären ...
Von daher hat sicherlich auch die SL Mono ihre Berechtigung.
 
Auf dem Trail brauchst du im Dunkeln sowieso eine Helmlampe. Die Piko am Helm ist mir sogar wichtiger als die SL am Lenker.
Schließlich gibt dein Kopf die Richtung erstmal vor, nicht der Lenker.
 
Auf dem Trail brauchst du im Dunkeln sowieso eine Helmlampe. Die Piko am Helm ist mir sogar wichtiger als die SL am Lenker.
Schließlich gibt dein Kopf die Richtung erstmal vor, nicht der Lenker.
Das sehe ich nicht so. Ich komme mit der Lupine SL auf dem Lenker auch auf dem Trail gut klar. Hatte ich vorher auch nicht gedacht. Die SL leuchtet recht breit aus. Meine Piko auf dem Helm geht nur zusätzlich mit, wenn ich schon bei Dämmerung starte.
 
Reaktionen: fOV

Puh mir reicht das überhaupt nicht. Totaler Blindflug in Kurven beim Einsehen.
 
Zumindest die Lupine SL F hat einen Steckverbinder. Wenn der Kabelausgang so gelegt werden kann, dass der Steckverbinder z.B. kurz vorm Steuerrohr aus dem Rahmen kommt, kann die Lampe mit dem Stück Restkabel abgenommen und der Steckeranschluss am/im Rahmen verbleiben. Im Lieferumfang der Lampe ist auch eine Abdeckkappe für den Stecker dabei.

(Falls ein Foto hilft - ich habe gerade eine SL F neben meinem Schreibtisch liegen )

Den Gedanken, die Lampe nur bei Bedarf zu montieren, kann ich auch durchaus nachvollziehen. Gut, ich fahre eh die SL AX mit Akku (drei verschiedene Räder, die bei Bedarf Erleuchtung brauchen), aber mir ist das auch einfach zu riskant, die Lampe im Fall des Falles unnötig zu zerdeppern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Sagen wir es wird in Deutschland Zusammengesteckt.

Aber trotzdem ist die Qualität und der Service Unübertroffen.
 
Plus den Sinnlosen Bike Akku Reserve Tank für fest verbautes Licht den man sich so spart.
 
Könnte um Lezyne Zecto Drive 250/80 Light Set handeln.?
Die habe ich auch am Rad, als 250/250 in der Max-Ausführung, gibt auch eine Raubkopie für ein paar Euro bei Amazon, aber keine Ahnung, wie die qualitativ ist. Die Lezyne ist schon super verarbeitet.
Aber viel Licht im Sinne von Fahrbahnausleuchtung im Dunkeln konnte ich beim letzten Mal nicht bestätigen, zum gemächlichen Fahren vielleicht, aber ich fand die sehr grenzwertig, als "gesehen werden" Lampe aber super
 
Ja genau, das sind die gezeigten Funzeln. Gestern Abend noch mal nachgesehen, es steht tatsächlich auch Lezyne drauf. Hatte ich schon einige Male bei Aliexpress. D.h. es kam für nen Appel und nen Ei augenscheinlich ein Originalteil und nix umgebrandetes oder nachgebautes. Ist aber auch nicht verwunderlich. Häufig fällt der Kram ja aus der gleichen Fertigung. Kostet aber halt nur ein Bruchteil.
 
Auf dem Trail brauchst du im Dunkeln sowieso eine Helmlampe. Die Piko am Helm ist mir sogar wichtiger als die SL am Lenker.
Schließlich gibt dein Kopf die Richtung erstmal vor, nicht der Lenker.
definitiv nicht. Ich habe vorne die Lupine SL AX mit "externem" Akku. Wenn ich da Fernlicht einschalte, merkst du nicht ob die Lupine Nano an ist oder nicht. Die Nano führe ich zwischenzeitlich nur noch als Backup im Rucksack mit. Die AX voll aufgedreht beleuchtet den Trail sehr sehr gut.
 

Sie leuchtet mir aber in keiner Kurve da hin wo ich schaue. Der Lenker schaut ja erstmal wo ganz anders hin.
Ich kenne die Leuchtenvergleiche von Lupine.

Mit der SL AX kann ich mir das schon etwas eher vorstellen, da sie weitaus breiter streut. Wenn auch an den Seiten dunkler.
Mit der SL AF reicht es MIR aber eindeutig nicht. Ich fahre nie ohne die Piko am Helm auf die Trails im Dunkeln.
 
Licht am Lenker reicht (egal wie Hell) nur wenn der Trail geradeaus geht.
Auf der Geraden sehe ich von meiner Piko auch nix wenn Betty Leuchtet,
in Kurven sehe ich dafür den Trail.
 
Etwas besseres als Lupine gibt es glaube ich nicht.
 

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Moin. Mich freut die Diskussion.
Warum ich diese angestossen habe:
Meine erste permanent installiert Lupine ist 2x schnell nacheinander kaputt geschreddert.
1x Kabel aus Gehäuse gerissen, Platine beschädigt
und bei einem Sturz die Optik mit Sprung versehen und Halter gebrochen.
Ersatzteile hat Lupine sofort kostengünstig gesendet und es gab sogar eine Mütze für die kalte Jahreszeit kostenlos nach soviel Pech dazu. Danke noch einmal.
Seit dieser Erfahrung montiere ich die Lampe für den gebrauch immer ab bzw an.
Wenn du 3 - 4 Stunden nach der Arbeit im Dämmerlicht und Dunkelheit unterwegs bist…. Müsste man sonst eine Leuchte mit großem Akkupack mitführen. Das Akkupack ist immer irgendwie im Weg oder verrutscht nach einem Sprung. Anhalten Akku richten und weiter. Ganz zu schweigen von dem viel zu langen Kabeln, das irgendwo verklemmt werden muss.

Für mich hat sich die Lupine am emtb und ein Lezyne 1300 als Helmlampe bewährt. Da wird die Nacht zum Tag. Man darf aber nicht vergessen im Strassenverkehr allse runterzudimmen. Die freundlichen Helfer haben mich schon mal mit vollem Ornat angehalten und wollten mir einen bezahlten Ordern für nicht vorschriftsmäßige Weihnachtsbeleuchtung ausstellen.

In diesem Sinne…frohe Adventszeit … nur noch 2 Wochen bis dahin.
 
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