Light-EMTBs

Gibt ja z.B. das Orbea Wild FS, für das man neben dem integrierten Akku einen Aufsetz-Akku bekommen kann. Ich meine 625 +500 = 1125Wh.
Und dann noch ein 500er Brikett in den Rucksack und du kannst Turbo-Tagestouren machen :)
Auf jedenfall hatte ich immense Reichweiten mit der Kombi.
Ok, das ist ein Argument! Aber derzeit (noch) nicht mein Fokus... Am Wochenende tummle ich mich einfach lieber mit meinem Nukeproof Mega im Bikepark oder nutze jedwede Höhenunterstützung um möglichst hoch zu kommen, für die restlichen paar hm machts der Biomotor dann auch.
Für die paar mal, die ich so ne Tour machen würde, lohnt es sich für mich einfach noch nicht, so viel Geld auszugeben.

@Celestiale

Ich fahre seit 30 Jahren ohne Motor in den Bergen und seit letzten August auch mit Motor.

Für über 2.000 HM und ca. 70 km reicht mir der Strom locker.

Glaub mir, ich weiß was ich damit in den Bergen anstelle, wohne ja fast dort ;)
hmm ja aber für mich müssten es schon deutlich über 2000hm sein, damit es sich gegenüber einem Biobike lohnt..also eher 3000+..das scheint ja laut deinen Kollegen auch möglich zu sein. Aber im Park schaffe ich dann doch 5000 Tiefenmeter an einem Tag und das bevorzuge ich dann in den meisten Fällen ;-)

Früher oder später werde ich mir sicher auch ein "normales" E-Bike holen, momentan passt für mich ein Light einfach besser :)
 
Das wurde heute im englischen EMTB Forum im owners thread veröffentlicht:

"The end of May seems doable today. Bikes are 99% ready to go, but we are missing some electrical components.
I don’t know if you are aware of the global chip shortage, but in the last 4-5 weeks this has become a real issue on a global scale. This means that our Dashboard, which should be being assembled by us in Andorra, is waiting still for some components (accelerometers, CPUs, etc.) and it is being quite a struggle. The Forestal Smart Dashboard has a BOM of approx. 300 references and there are 5 missing, although each day we get some sort of news.
We are at a point where we purchased accelerometers at $155 USD, when these had an original price of $5 USD, just for the sake of brand image and being able to deliver the bikes from the pre-sales...."
 
So viel neues hat man da jetzt nicht erfahren, eher bereits bekannte Infos bisschen mehr im Detail. Ich denke, dass das auf jeden Fall das beste derzeit am Markt erhältliche Light E-Mtb wird. Ich warte auch bereits sehr auf Testberichte. Denke aber trotzdem, dass ich mir das Orbea Rise hole..das Bike ist einfach der Hammer und ich kann sofort eines bekommen. Beim Forestal bin ich mir einfach bzgl. der Lieferkette und des potentiellen Auslieferdatums zu unsicher. Will jetzt sofort ein Light E-Mtb und nicht irgendwann in der Mitte des Sommers..werde das Teil auf jeden Fall sehr interessiert weiterverfolgen, vllt wird es ja dann mein nächstes Bike :)
 
Der Beginn war schon esoterisch überlastet (nature ... bike ... riding is how we remember who we are ...).

Was das Siryon angeht, @Celestiale da stimme ich dir zu, da wurden bekannte Infos in schicke neue Kleider gepackt. Die Präsentation war schon gelungen, sehr ansprechend.
Überrascht hat mich die Palette an fertigen Bikes, die heute vorgestellt wurden:
Zwei 20" City Bikes, Aryon und Aryon SC, eines davon faltbar.
Das Trail Bike Cyon kommt im Specialized Style, unter 17kg. Auf das war ich sehr gespannt, bleibe aber beim Siryon.
Auch für ein minimal assist DH Bike werden sich wohl ein paar Käufer finden.
Und angeblich alles lieferbar ab Mai. Ob die das wirklich hinbekommen?
Jetzt wird's allerhöchste Zeit das die Testergebnisse online gehen.

Hatte mir übrigends gestern abend alternativ ein Rise konfiguriert. Mir hat es die Lieferung des M-Team in Carbon Raw mit Mai 2023!!! angezeigt o_O
 
ja, die neuen Bikes haben mich auch etwas überrascht. Insbesondere das Hydra interessiert mich sehr, das scheint so ganz die Eierlegende Wollmilchsau zu sein..falls ich jemals nur Platz für 1 Bike hab, wäre es definitiv das :)
bin schon sehr gespannt auf die Tests von allen 3 (Siryon, Hydra, Cyon)..am liebsten hätte ich alle 3 :D

Ich bekomme ein Rise M10 von meinem Händler, Wartezeit=0. Ansonsten würde ich mir das sicherlich auch nochmal überlegen..
 
Aus Interesse wie kommst du zu der Vermutung? Wegen dem angeblichen Gewicht, Motor, Geo?
Eine Kombination aus allen Faktoren:

- Akku und Motor nicht von der Stange, sondern von Grund auf nur für dieses Bike konzipiert, dadurch bessere Integration und weniger Design-Einschränkungen
- (bei weitem) leichtester Motor in der Klasse
- (bei weitem) niedrigstes Gewicht von allen E-Enduros, der einzige Mitbewerber hier sind das RE375 (und zukünftig Kenevo SL) die wohl beide um einiges schwerer sind; leichtestes E-Bike überhaupt, wenn man das Orbea Rise oder das Levo SL mit vergleichbaren Anbauteilen ausstattet
- durchwegs passende Bauteile an allen Buildkits und nicht so Unsinn wie die 180er Scheiben am Rise nur um Gewicht zu sparen
- Integration der Control Unit im Rahmen - gibt es in dem Funktionsumfang bei keinem anderen Bike, schon gar nicht bei einem Light
- vollständige Entkoppelung des Motors möglich

Das einzige was ich so nicht bewerten kann, wie das ganze als Gesamtprodukt funktioniert. Daher warte ich sehr gespannt auf Testberichte.

Für mich steht dieses Bike klar für einen Entwicklungssprung nach vorne im Bezug auf E-Bike Technologien, da müssen die anderen erst mal nachziehen.
 
ich finde, es sieht affengeil aus..Geschmäcker sind verschieden ;-)
wobei mir das Aussehen eines Rads relativ(!) egal ist, bei mir steht die Funktionsweise im Vordergrund...so lange es nicht aussieht wie das Lapierre Overvolt GLP2
 
Das Forestal ist sicherlich eines der spannendsten Light-EMTBs derzeit.
Auf dem Papier hat es eine beeindruckende Ausstattung und die Motordaten lassen aufhorchen.
Wird sehr interessant werden, zu welchem Eindruck die ersten Tester oder User kommen werden.
Neben den Eigenschaften des Bikes an sich hinsichtlich Fahrverhalten, Verarbeitung, Geräuschniveau etc, ist das Hauptaugenmerk der Motor und dessen Leistungsentfaltung, Geräuschkulisse, Fahrgefühl, Stromverbrauch etc.
Das sind derzeit noch offene Fragen neben Lieferbarkeit, After-Sales-Support und natürlich Langzeiterfahrungen.
Wünsche den Erstbestellern auf jeden Fall erstmal viel Vorfreude, dass ihre Geduld nicht überstrapaziert wird und natürlich maximalen Fahrspass.
 
Weil hier Alpentouren mit mehr als 2000Hm angesprochen wurden.

Solche habe ich mit dem Levo SL auch im Sinn.
Die Zeiten, als ich solche mit dem BioBike gefahren bin, sind definitiv vorbei.
Mit meinem Scott und zweitem 625Wh Akku im Rucksack sind diese problemlos möglich und auch schon gefahren. Nebst BikePackuing-Gepäck noch Ladegerät und den schweren Powertube im Rucksack.
Allerdings sitzt bei solchen epischen Touren auch sehr viele Stunden im Sattel und muss sowas erstmal fahren.

Mit dem Levo SL denke ich, dass ich mit 2 REX an die Grenze dessen komme, was für mich in einem Tag überhaupt sinnvoll und machbar ist.
Rechne ich meine bisherigen Reichweitenerfahrungen hoch, dürften 120km und deutlich über 2000Hm so machbar sein.
Dafür kurbelt man aber netto 6-8 Stunden und das Mehr an Eigenleistung gegenüber dem Scott muss man auch so lange erbringen.
Ob das bei mir dann Tagestouren oder Mehrtagestouren mit Uebernachtung und dann auch noch Ladegerät und Gepäck dabei werden, muss man sehen.

Ich hatte solche Touren eigentlich gar nicht wirklich im Sinn, als ich mir das Levo SL gekauft habe.
Inzwischen freue ich mich auf genau diese Challenge in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch bin ich mit dem Genius hier in den bayerischen Alpen eine Tour mit 43km und 1.700HM gefahren.

Der 625er Akku zeigte dann noch 3 von 5 Balken an.

Ich denke, dass ich gut über 2.000 HM mit einem Akku fahren kann.
Auf die Idee einen 2. Akku für das Genius mitzunehmen würde ich nicht kommen.

Das ist für mich aber auch der Sinn und Zweck eines „Heavy-eMTB“ mit über 23kg.
2EB9DFFC-C613-4612-9ACD-9743CE79F8A2.jpeg
 
Hab Grad Mal bissl Technik geübt (Manual etc.) Und Mal den 500er obtube Akku rausgenommen dazu. Ist schon ein großer Unterschied
 
Zurück
Oben