Light-EMTBs

Danke für die Tabelle und das Zügeln hierher.
Auch Deine Eingrenzung der Light Gruppe deckt sich weitgehend mit meinem Empfinden.
Eigentlich ist ein minimal-assist Antrieb auch sehr passend für diese neuen Bikes. Er grenzt sie noch schärfer von sehr leichten Powerbikes um die 20kg ab.
Aber auch da entstünden wieder willkürliche Grenzen.
Für einen TQ-Fahrer ist ein E8000 auch schon irgendwo minimal-assist und was unterscheidet man, Nm, Watt???
So ist die ganze Einteilerei irgendwann sinnbefreit.
Ob jetzt ein Bike x mit 20.2 oder 19.9kg gewogen wurde...was soll`s.
Steht das niedrige Gewicht und/oder eine bewusste Reduktion von Motorpower und Akkukapazität bei einem Bike im Vordergrund, ist das in erster Linie hochinteressant fürs Fahrverhalten und -gefühl und damit für den potentiellen Fahrer selbst und das ist ausschlaggebender als irgendeine Gruppenzugehörigkeit.

So wird einen ein Heckler genauso begeistern wie ein Crafty, Levo SL, Rise, Indivual-Bike or whatever und zwar nicht, weil es in eine Kategorie passt, sondern weil es so schön leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der REX auch dann entladen wenn der Hauptakku noch Strom hat?
Als eingedteckter REX hat immer Prio. vor Hauptakku.
Also nicht bei Focus, ist der REX angeschlossen, wird er auch entladen, völlig egal was mit dem Hauptakku ist. Heißt aber auch Du musst immer anhalten wenn der REX leer ist und das Kabel abklemmen. Oder eben umgekehrt ist der Hauptakku leer, musst Du anhalten und das Kabel einstecken. Im Prinzip kennt das Rad immer nur einen Akku - entweder den REX oder den Hauptakku. Alles am Stück zu entleeren ist nicht möglich. Fand ich anfangs doof, aber die 30sec anzuhalten ist nun auch nicht wirklich schlimm.
 
Schöne Tabelle, nur hat das Focus doch einen internen 378 Wh Akku, da müsste die Summe Motor/Akku doch geringer sein?
Doch, das müsste geringer sein, laut Shimano wiegt der E8000 2,8kg, der interne Akku liegt bei 2,2kg (wie der externe auch) - dh. in Summe müssten das 5-5,2kg sein, keine 5,6 kg.
Das Rotwild hat ja den EP8-Motor, der so grob 500g leichter ist, der Akku ist genauso groß, das passt dann auch in etwa wieder dazu...
 
Doch, das müsste geringer sein, laut Shimano wiegt der E8000 2,8kg, der interne Akku liegt bei 2,2kg (wie der externe auch) - dh. in Summe müssten das 5-5,2kg sein, keine 5,6 kg.
Das Rotwild hat ja den EP8-Motor, der so grob 500g leichter ist, der Akku ist genauso groß, das passt dann auch in etwa wieder dazu...
Ich hatte ca. 400g für Verkabelung, Akkuhalterung, Motor-Schrauben, Display, Schaltwippe und Verkabelung zum externen Pack angesetzt. Der Motor war 2.9kg. Ich ändere heute Abend auf 5.5kg.
Dass die ganzen zusätzlichen Akku/Motorteile soviel wiegen habe ich bei meinem Quantoraufbau gelernt😉.

Der EP8 ist bei 2.6kg, also nur 300g leichter.
 
Ich hatte ca. 400g für Verkabelung, Akkuhalterung, Motor-Schrauben, Display, Schaltwippe und Verkabelung zum externen Pack angesetzt. Der Motor war 2.9kg. Ich ändere heute Abend auf 5.5kg.
Dass die ganzen zusätzlichen Akku/Motorteile soviel wiegen habe ich bei meinem Quantoraufbau gelernt😉.

Der EP8 ist bei 2.6kg, also nur 300g leichter.
Ah OK, Ich dachte nur an Motor und Akku. So als Systemvergleich - der Rest ist rel. schwer zu beziffern, vor allem die Verkabelung, wer holt das schon alles raus? Motor pur hab ich noch nie gewogen, muss ich mal machen - da kannte ich nur die Shimano Standardangaben. Aber ein wenig untertrieben wird da gern, da kann ich mir gut vorstellen dass die Wirklichkeit etwas anders aussieht.
Beim EP8 hab ich mich tatsächlich vertan, das sind wie Du schon geschrieben hast 300g weniger! War ggf. Wunschdenken :).
 
Heute 58km, 950Hm und 18er Schnitt.
Dabei 280 Wh verbraucht.
Den REX habe ich umsonst spazieren gefahren.
Langsam kristallisiert sich bei mir heraus, dass mir für mittlere knackige Touren der Fixakku reicht.
BF470DC9-587A-479C-A2AA-5AF5A0E4B2E7.jpeg

8C5D7276-88F8-4F7B-8EB7-30FA7F226CBF.jpeg
 
Was mir aufgefallen ist und sich mir nicht erklärt hat:
- Welche Unterstützungsstufen gibt es?
- Kann man sie individualisieren?
- REX inkl. oder kommt der zu den 8k€ on top?
- REX Gewicht, Optik, Abmessungen
- keine Angabe zu zul. Systemgewicht
- kann man den Akku überhaupt laden? Habe keine Buchse auf den Bildern gesehen.
- Wenig Info über den Motor selbst

Was mich pers. stört:
- iOS, ich habe nichts gelesen das man mit Android zugreifen kann oder ob man ein Garmin koppeln kann
 
Was bedeutet das?

Bin auch auf deine Infos gespannt.
Das mit dem wiegen und fahren wird schwierig 😂.
VR = Virtual Reality. Jeder kann sich das Rad virtuell zu Hause reinbeamen (=> Homepage Forestal + IPad VR- Kit).
Im Prinzip war das der verfrühte 1. April Scherz😉. Ich konnte nicht wiederstehen.

Edit: Bei Apple heißt es AR "augmented reality".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben