Genau das kann ich bei meinem Fuel ex-e noch nicht einschätzen.Ich wusste sehr genau, welche Kombination aus km und hm ich in einer Topografie schaffe.
Ist für Specialized aber trotzdem ganz interessant zum spielenGenau das kann ich bei meinem Fuel ex-e noch nicht einschätzen.
Bei meinen bisherigen Touren habe ich mit sehr ähnlicher Nutzung der Unterstützungsstufen (hauptsächlich Eco-Modus, etwas Trail-Modus) auf jeweils 10% Akku-Verbrauch im Schnitt 120 - 170 hm geschafft. Das sind ja doch recht unterschiedliche Werte.
Beispiele:
Es hängt wohl also sehr viel auch vom Untergrund, der Steilheit der Anstiege und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
- 61,5 km, 1150 hm, 4:40 h => 3% Rest-Akku
- 28,5 km, 570 hm, 1:50 h => 64% Rest-Akku
- 51,7 km, 1000 hm, 3:30 h => 33% Rest-Akku
weiss nicht. schau ich nicht drauf.Und beim Höhenmeter fahren legst Du keine km zurück?
Korrigiert mich, aber ich glaube wir sehen hier ein neues Levo SL
Wenn man das so Pi mal Auge abschätzt, deutet gerade das letzt Bild auf einen etwas größeren Motor und Akku hin. Das sieht (von den Ausmaßen Tretlagerbereich und Unterrohr) den Fazubikes recht ähnlich.Nö, aber hier:
Wenn man das so Pi mal Auge abschätzt, deutet gerade das letzt Bild auf einen etwas größeren Motor und Akku hin. Das sieht (von den Ausmaßen Tretlagerbereich und Unterrohr) den Fazubikes recht ähnlich.
Das ist ein Denkfehler du wirst dann ja nicht unbedingt mit 60 Nm vom Motor unterstützt. Das wäre das Maximum was dir der Motor zu deinem Drehmoment dazugeben wird.Richtiger Ansatz, bei 500 W und 85 Nm ist bei 59 U/min Schluss mit lustig, dreht man die Formel um, und will bis 90 U/min ansteigende Leistung haben, müssen die Nm auf Deine besagten 54 begrenzt werden
Jetzt kommt aber das Phänomen, welches ich selbst noch nicht verstanden habe, so nach dem Motto, Praxis schlägt Theorie:
Meine Einstellung: 500W, 60Nm - auch bei 100 U/min null Begrenzung, bin ich so gefühlsschwach, oder gibt es da noch andere Faktoren
Nicht wirklich. Aber schön zum blättern. Ein Bericht über das Pole Voima ist auch drin, wen es interessiert.Lohnt sich das Heft bzw. steht da was drinnen, was hier noch nicht bekannt ist?
In meinen Augen ist der RE das kleinste Problem.
Der qualitativ minderwertige Schalter und das Display aus Vorkriegszeiten ist das definitiv größere und für mich kriegsentscheidendere Argument.
z.B. das Pivot Shuttle SL wäre ein mega Bike. Aber eben bei dem Preis nicht mal in die Reichweite der Überlegung zum Kauf.
Ich glaube nicht, dass der TQ wirklich so ineffizient ist, wie die Vollgastests suggerieren.In meinen Augen ist der RE das kleinste Problem.
Der qualitativ minderwertige Schalter und das Display aus Vorkriegszeiten ist das definitiv größere und für mich kriegsentscheidendere Argument.
z.B. das Pivot Shuttle SL wäre ein mega Bike. Aber eben bei dem Preis nicht mal in die Reichweite der Überlegung zum Kauf.
Der TQ scheint extrem durstig zu sein. Wäre ansonsten für meine Begriffe und mein Verständnis von Light eBikes der richtige Motor.
Also bleibt mal wieder die Hoffnung, dass Specialized sein System wieder so weit voran bringt, dass es wieder allen davon fährt.
Oder aber TQ bekommt den Verbrauch mit einem Software Update in den Griff.
Schade eigentlich, dass jeder Motor seine Kinderkrankheiten hat.
Sascha
Das Shuttle SL bin ich Probe gefahren.
PL stimmt für keine 10 Pfennig.
Keine Frage; das Pivot ist, wie gewohnt, super verarbeitet. Aber eben Fazua nicht.
Blöd, wenn man von anderen „abhängig“ ist.
Fazua kommt mir immer noch vor wie so ne „Studenten-Bastelbude“. Ich kann mir nicht helfen.