Danke Alex, genauso sieht es aus. Vom "Hochloben-Theater" welches die Neuen machen, könnte man meinen "toll, was kommt da denn", aber am Ende muss sich ausnahmslos jedes hinter dem Rise einordnen. Ich meine nur die Mid-Assists, Minimal isch anders.Leider enttäuschen (mich) die tatsächlichen Gewichte der div. Neuvorstellung und im Grunde auch die (gefühlt) häufigen Kinderkrankheiten/"Negativ-Überraschungen" der neuen, kompakten, leichten mid-Assist Antriebe. Da hätte ich echt keine Lust drauf und lobe mir den EP8.
Geht über die Web-Applikation. Da kann man nach jeder Aktivität filtern.(die Garmin Connect Auswertung von dir hab ich auf die Schnelle nicht gefunden):
Er klappert ja ohnehin nur in der ruppigen Abfahrt und da stört es (mich) eigentlich nicht. Im Grunde ist das "Klappern" im Forum um ein vielfaches präsenter als es das für mich auf dem Bike je war.Der EP8 soll klappern, keine Ahnung, ab der zweiten Tour war das im Gehirn ausgeblendet
Ja, ich finde euer Rise auch super. /sarcasm off
Ich glaub jeder findet sein 5k+ Spielzeug super.
Habs gefunden (versteckt sich aber gut):Geht über die Web-Applikation. Da kann man nach jeder Aktivität filtern.
kA. warum das in der App nicht geht?
Liese sich so ein Bike ausschließlich mit 60 oder 80 NM fahren, wäre ich bei dir. Tatsächlich kann der EP8 aber von minimal bis full alles sehr gut. Man sagt doch auch nicht, dass ein Sportwagen nur so und so viel Leistung haben darf ... Aber ich verstehe deinen Ansatz.Aus meiner Sicht sollte ein Light EMTB möglichst nahe an einem Bio MTB dran sein wollen, und das tut es mit einem 60 bis 80nm Motor einfach nicht.
Gefühlt an jeder Ecke lauern "Überraschungen". Effizienz, Remote, Displays, gewöhnungsbedürftige Unterstützung (als "natürlich" verkauft), nachlassende Unterstützung, ausfallende Unterstützung, defektes BMS, schlechte/langwierige Ersatzteilversorgung ... um nur die zu nennen, die mir auf die Schnelle einfallen.Ich habe jetzt zum Fazua und Mahle noch keine wirklich negativen Meinungen in Bezug auf Haltbarkeit und Problemen gehört.
@Alex85: Lieben dank für die Vergleichvideos.Würde den EP8 nicht als laut bezeichnen, kaum hörbar kommt aber auch nur unter bestimmten Bedingungen zustande. Mir gefällt der Sound im Grunde sogar. Letztlich ist aber auch hier die mögliche Spreizung sehr groß und wie bei allen Antrieben (auch die neuen mid-assists) von der gewählten Unterstützung, der eigenen Trittfrequenz und der schlussendlich abgerufenen Leistung abhängig.
Hab hier mal ein Vergleichs-Video gemacht, als ich das Shuttle SL ausgiebig testen konnte:
Praktisch ist davon jeder in Deutschland zugelassene und vergleichbar starke E-Pedelec-Antrieb betroffen. Und praktisch merkt man (ich) davon nichts störend/unharmonisch. Zugegebenermaßen bin ich aber auch selten in Trittfrequenz-Bereichen unterhalb von 60 U/min und über 60 NM unterwegsPraktisch ist man aber ja schon bei um die 60U/m im Leistungslimit.
Ich fand den Hinterbau angenehm unauffällig - in Summe würde ich dem Shuttle SL wie gesagt eine Nuance bessere Abfahrtsperformance unterstellen. 132 zu 140 mm Federweg sind überschlägig 5 % Unterschied (auf dem Papier!). Hab hier einen ausführlichen "Test-Bericht" gepostet.wie ist dein Vergleich (Popometer) zu Hinterbaufederung, sensitivität gegen kleine und Größe Schläge?
Genau, wirklich leise ist er nur, wenn Du nicht über , sag mal so 70 U/min bist, wenn Du aber ordentlich kurbelst hört man am Ton schon, was jetzt angesagt ist, nutze diese "Geräuschkulisse" auch um zu erkennen, ob mein Gang stimmt, bei sususu, ist er zu groß, bei sisisi passt alles und auch die Unterstützung ist dann besserWürde den EP8 nicht als laut bezeichnen, kaum hörbar kommt aber auch nur unter bestimmten Bedingungen zustande. Mir gefällt der Sound im Grunde sogar. Letztlich ist aber auch hier die mögliche Spreizung sehr groß und wie bei allen Antrieben (auch die neuen mid-assists) von der gewählten Unterstützung, der eigenen Trittfrequenz und der schlussendlich abgerufenen Leistung abhängig.
Weiß net ob das passt, neben mir fährt immer / oft eine Dame mit dem "normalen" EP8, klar sie hat fast die gleichen Einstellungen bekommen, und da höre ich auch genau, wenn sie "zu fett" fährt. Okay isch doof von mir, muss sich ja gleich anhören, EP8 isch halt EP8Denke viele nehmen ihre EP8 Erfahrungen und Münzen diese 1-1 auf den RS um.
Richtiger Ansatz, bei 500 W und 85 Nm ist bei 59 U/min Schluss mit lustig, dreht man die Formel um, und will bis 90 U/min ansteigende Leistung haben, müssen die Nm auf Deine besagten 54 begrenzt werdenWas man bei den ganzen vergleichen nicht vergessen sollte ist die Leistung. Theoretisch hat so ein EP8 85NM.
Praktisch ist man aber ja schon bei um die 60U/m im Leistungslimit.
Deshalb habe fahre ich meinen EP8 auch gedrosselt (54Nm glaub ich). Fährt sich halt harmonischer weil die Power nicht schon bei 60U/m einbricht.
war das für mich, habe kein Display, nur zwei LeuchtdiodenZum einen siehst es im Display das ja die Nm anzeigt das der Balken nicht mehr voll wird.
Dazu muss aber auch die Eingangsleistung passen