Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?

Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?

Rotwild R.X375 Pro im Test: bei den eMTB-News User Awards 2021 wurde das Rotwild R.X375 zum E-MTB des Jahres gewählt. Spannend, dass wir ausgerechnet dieses Modell in unserem großen Light-E-MTB Vergleichstest mit ins Feld führten. Ob das moderne Light-E-MTB den Titel verdient hat und wie es sich unter realen Bedingungen schlägt, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?
 
Ich bin auch immer wieder enttäuscht wenn ein Megamotorentest angekündigt wird und was dann die Dilletanten als Ergebnis liefern.
Wäre doch nicht so schwer auf einem Prüfstand für den Wirkungsgrad eine Kennlinienschar mit den Parametern 3 x Trittfrequenz und 3 x Drehmoment reproduzierbar aufzunehmen. Bei der kollektiven Verweigerung sieht das schon fast wie Absicht aus.
es wäre schon sehr hilfreich wenn immer der/die gleiche/n Tester immer die gleiche/n Strecke/n fahren würde/n
 

Anzeige

Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Rotwild R.X 375 Pro – zu Recht E-MTB des Jahres?
Wo hast du die Verbräuche her und welche Reifen fährst du auf beiden Bikes ?
Am Ende geht es natürlich darum seine Wünsche umzusetzen :cool:
Am Levo SL Butcher/Eliminator 2.3 und am Scott Magic Mary/Eddy Current in 2.6

Die Verbräuche sehe ich, wenn ich die verbrauchten % in Relation zum Gesamtakku rechne.

Wie gesagt, keine wissenschaftliche Studie und die Unterschiede der Räder und wie ich sie fahre, sind mir vollumfänglich bewusst.
Nur eine individuelle und grobe Annäherung an das Thema Effizienz und mögliche Reichweite.
Für mich selbst viel wertvoller, als sämtliche "Fremddaten".
 
Mein Wunsch wäre dann aber, und damit wäre es dann wirklich mal eine Innovation:
2. Akku kann am Rad befestigt werden. Scheixxx egal wie es aussieht. Habe dafür bei (Mehr)Tagestouren keinen Platz im Rucksack und will das Gewicht nicht 6 Std. auf dem Rücken haben
Das geht jetzt schon. Nahezu Hersteller-unabhängig (Voraussetzung ist ein gerades Oberrohr)
Und man braucht nur 2 3D-gedruckte Teile die ich laienhaft selbst vermessen und mit allem nötigen Zubehör für zusammen 70€ (inkl Versand) bei ebay-Kleinanzeigen gekauft habe 😀.
Hier mal mein Bosch-Rad als Beispiel:
1615907047670.jpeg

(nicht über die Schutzbleche lachen, bitte. Das ist mittlerweile besser gelöst 😉).
 
Das geht jetzt schon. Nahezu Hersteller-unabhängig (Voraussetzung ist ein gerades Oberrohr)
Und man braucht nur 2 3D-gedruckte Teile die ich laienhaft selbst vermessen und mit allem nötigen Zubehör für zusammen 70€ (inkl Versand) bei ebay-Kleinanzeigen gekauft habe 😀.
Hier mal mein Bosch-Rad als Beispiel:
Anhang anzeigen 23865
(nicht über die Schutzbleche lachen, bitte. Das ist mittlerweile besser gelöst 😉).
die Schutzbleche sind das einzige das nicht unmöglich aussieht :)
sorry:)
 
Das geht jetzt schon. Nahezu Hersteller-unabhängig (Voraussetzung ist ein gerades Oberrohr)
Und man braucht nur 2 3D-gedruckte Teile die ich laienhaft selbst vermessen und mit allem nötigen Zubehör für zusammen 70€ (inkl Versand) bei ebay-Kleinanzeigen gekauft habe 😀.
Hier mal mein Bosch-Rad als Beispiel:
Anhang anzeigen 23865
(nicht über die Schutzbleche lachen, bitte. Das ist mittlerweile besser gelöst 😉).
Du bist mein Innovationssieger.🥳👑
Ideal Aufteilung für (Mehr) Tagestouren.👍 Wenn man ein LeMTB hat.
Muss trotzdem fragen, was hast du in der Ortliebtasche? Ich habe die Ortlieb seat pack 16,5 l um nicht alles im Rucksack haben zu müssen.
Und bleibt die Trinkflasche wirklich in dem Sattelhalter auch wenn es etwas ruppiger vom Untergrund her wird?
 
Auf die Gesamttour gerechnet sind das aber eher 5-10% Zeitgewinn.
Die Eigenleistung ist im Schnitt auch rund 5-10% höher.

Der Mahle verbraucht aber dabei 20-30% weniger Strom als der Bosch.
OK, fassen wir zusammen: Du bist langsamer, bringst mehr Eigenleistung auf. D.h. der Motor muss erheblich weniger Leistung erbringen.
Dass er dadurch weniger verbraucht war doch zu erwarten, oder?
 
Es gäbe schon eine Möglichkeit etwas mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen.
1. Eine Rampe, die lang genug ist um den Akku komplett zu leeren und eine Messung, die über Messpedale die Eigenleistung erfasst.
2. Wenn es an der langen Rampe fehlt, dann eine Runde mit Rampe mit einer schnellen Abfahrt, die bis zur völligen Entleerung des Akku gleichbleibend wiederholt wird.
Wenn das alles nicht geht, dann lieber auf einem kalibrierten Prüfstand dessen Ergebnis man hin und wieder mal mit dem Versuchsablauf 1 vergleicht.
Und natürlich immer die nach dem Versuch in den Akku geladene Energie.
Das wäre allemal besser als das bisherige Szenario in dem auch das Einsatzgewicht fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schönes Bike, aber die über 19kg hauen mich jetzt nicht aus den Socken. Sind die 19.4kg mit den Nobby Nick Reifen oder war das das Gewicht des Bikes das Ihr gefahren habt, also mit Hans Dampf und Magic Mary?
 
1. Ganz ehrlich, ich kann nur Prüfstandsergebnisse ernsthaft vergleichen. Nur wenn die Bedingungen stets gleich sind ...

2. Wir spielen hier doch keine Variante eines Autoquartett, wo die meisten PS oder der die höchste Spitzengeschwindigkeit gewonnen hat.
Das Gesamtergebnis zählt schließlich.
Und da braucht es nicht bei jeder Modellvariante die wiederholte Motordiskussion (beim EP8 z.B. gibt es die in allen Details - immer wieder).

3. Es sind nicht die letzten Bikes dieser Art. Mit etwas Geduld werden wir noch die eine oder andere Optimierung sehen.
 
Über Gendern abzukotzen ist genauso wenig eine Meinung wie Rassismus. Deswegen ist Höhlenmensch für solche, die das öffentlich tun, noch eine absolute Verharmlosung.
Meine Wortwahl ist in dem Fall wesentlich angebrachter als Deine.
Wenn man andere kritisiert sollte man sich nicht selbst angreifbar machen. Das läßt die Kritik ins Leere laufen.
Hast doch sonst inhaltlich immer was zu vermelden.
Das Gendersternchen hat weder den Segen der Deutschen Gesellschaft für Sprache noch sind sich alle Wissenschaftler einig ob dies der richtige Weg zur Geschlechtsneutralität ist. Die Kritik von @Jorel kann sich auch auf die Anwendung des Sternchens beziehen und dann wäre es kein "abkotzen über Gendern" wie du wieder recht ausfallend bemerkst.
 
Zurück
Oben