Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Orbea Rise M-Team – 18 kg mit EP8 RS

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Das Fazua Konzept hat einen völlig anderen Aufbau von Motor und Getriebe.

Der Motor und das 1. Getriebe steckt völlig entkoppelt in einem eigenen Gehäuse. Das erste Getriebe ist ein Planetengetriebe mit schräg verzahnten Kunststoffzahnrädern, also normalerweise auch leise.
Das Tretlagergetriebe ist ein hypoidverzahntes Kegelradgetriebe, macht normalerweise auch keine Geräusche.

Brose z.B. hat auch als erstes Getriebe auch ein Plastikplanetengetriebe und als 2. Übersetzungsstufe eben den Geräuscharmen Zahnriemen.

Je kleiner ich aber den Motor baue umso mehr Getriebestufen brauche ich, und kann Kunststoffzahnräder nicht mehr verwenden. Shimano hat z.B. 3 Getriebestufen aus schrägverzahnten Metallrädern.

Je kleiner man den Motor baut umso mehr ist das Getriebe eben ein Kompromiss aus Effizienz, Geräusch und Gewicht. Alles kann man eben nicht haben.
 

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Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Orbea Rise M-Team – 18 kg mit EP8 RS
Und wo ist dann das Alleinstellungsmerkmal von Fazua?
Leichte Mittelmotoren können andere Hersteller auch.
Aber eben keine leisen und gleichzeitig haltbaren Mittelmotoren. Das und die Entnehmbarkeit und die Optik sind die Alleinstellungsmerkmale von FAZUA.

Das ist doch gar nicht so wenig .

Manche wollen genau diese Vorteile, andere dagegen haben eben andere Randbedingungen und wollen mehr Dampf und mehr Wh.
 
Aber eben keine leisen und gleichzeitig haltbaren Mittelmotoren. Das und die Entnehmbarkeit und die Optik sind die Alleinstellungsmerkmale von FAZUA.

Ja, das ist jetzt.
Aber oben wird von einem Mittelmotor von Fazua geschrieben
und darauf bezieht sich meine Frage.

Bzgl. Haltbarkeit Fazua, mein Motor und Akku musste im Februar
ersetzt werden, weil bei dem nassen Wetter in den Drivepack
von oben Wasser eingedrungen ist.
 
Oups! Das hattest du bisher nicht erwähnt. Hoffentlich auf Garantie?

Ja, wurde schnell und unkompliziert abgewickelt.
Das Problem scheint bekannt.
Der Service von Fazua ist Weltklasse.

Edit:
Wenn bei Matschfahrten das kleine Ablassloch im Drivepack verstopft,
kann eingedrungenes Wasser nicht mehr abfließen und dadurch kann
dann Motor/Akku Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte am sound arbeiten und nicht versuchen den motor lautlos zu machen. Ein guter sound kann den fahrer akustisch unterstützen im optimalen bereich zu treten.
Das macht (in meinem Fall) schon die Charakteristik der Unterstützung.
Seit ich das Rise hab, ist mir im Uphill schon oft aufgefallen, dass ich mit der Trittfrequenz deutlich runter gehn wollte (weil ende der Tour und zum teil schon die Luft raus), ich aber spür, dass der Motor zwischen 80-90rpm am besten "schiebt". Also quäle ich mich doch nochmal n bisschen mehr, um alles raus zu holen
Was aber fürs MTB und Gravel dann auch n guter Trainingseffekt ist.
 
Habe gerade die aktuellen Testergebnisse des Rotwild mit Obea verglichen.
Verstehe nicht wie sich eine bessere Performance des Rotwild RX im Feld Downhill und Enduro begründet.

Ich frage das, weil die Geometrie des Orbea fast haargenau dem meines Decoy entspricht, welches (auch nach Test) gute Downhill- und Enduro-Performance hat.
 

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Du musst Geo und Fahwerkscharakteristik gemeinsam betrachten. Ein eher linear ausgelegter (längerer) Hinterbau bei höherem Gewicht (Rotwild) sorgt bei schneller Geradeausfahrt für gefühlt mehr Laufruhe. Orbea ist „sportlicher“ und gefühlt etwas direkter unterwegs. Das wirkt lebendiger (auch leichter), aber eben wieder weniger laufruhig. Beides auf hohem Niveau, versteht sich.
 
OK, ich lass das mal so stehen. Ich kenne allerdings niemanden, der so einen Schnitt im Gelänge schaffen würde. Schon gar nicht mit einem Akku. Aber bitte.
Also mein Kumpel fährt ein Enduro Liteville 301 Bio! Gewicht knapp unter 17kg
Im Schnitt 20-21 km/h 36km 780hm bei 80% Mischung aus Trails Waldwege und Schotter!!!
Er hat Spaß E Biker an Ihre Grenzen zu bringen
Wenn wir fahren ist mein Akku am kotzen und er hatte ein geilen Tag
 
Der RS hat etwas andere Hardware und eine auf Ihn bestimmte Software die ja gerade deswegen ein seh sehr natürliches fahren erlaubt und das bei einen Top Akku verbrauch!
Deswegen kann man Ihn ja auch nicht auf 85 Nm umprogrammieren auch nicht illegal!
 
Also mal nur zur Info!
Bei Specialized aus sicherer Quelle erheben die Amerikaner 25% aufschlag für 11 Buchstaben, wer das noch zahlen will und kann, bei einem Motor im SL der aus Deutschland kommt und unter voller Last einer Kreissäge ähnelt…
 
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