Light-E-MTB im großen Vergleichstest: Specialized Levo SL Expert – leichter Überflieger?

Light-E-MTB im großen Vergleichstest: Specialized Levo SL Expert – leichter Überflieger?

Specialized Levo SL Expert im Test: Im Frühjahr 2020 präsentierte uns Specialized mit dem Levo SL ihr erstes Light-E-MTB. Der Grundphilosophie folgend, soll das Levo in der SL-Variante die Lücke zwischen klassischem MTB und der motorisierten Version schließen. Damit dies rundum gelingt, entwickelte Specialized gemeinsam mit Mahle einen kompakten Motor, der 35 Nm max. Drehmoment leistet und gepaart mit einem fest verbauten 320-Wh-Akku das Gewicht ordentlich nach unten drückt. Wie sich das leichte, vollwertige E-All-Mountain gegen die Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB im großen Vergleichstest: Specialized Levo SL Expert – leichter Überflieger?
 
Der Neuzugang ist da.
Leider macht die hintere Bremsleitung Geräusche im Rahmen.
Beim einfedern wird sie anscheinend im Liner hin und hergeschoben.
Levo 2 und 3 haben solche Späße nicht gemacht.
Beim Levo SL ist die Leitung zur Guide RE sehr steil nach unten verlaufend. Meist macht die Leitung an der Stelle eher einen Bogen.

Hab scho bissl an der Leitung gedreht aber auf die Schnelle nicht gelöst bekommen.
Hattet ihr da Probleme und wie habt ihr das gelöst?

Danke.



F6C24076-88C3-47A5-8A23-C3F97B5B6690.jpeg
 
Der Neuzugang ist da.
Leider macht die hintere Bremsleitung Geräusche im Rahmen.
Beim einfedern wird sie anscheinend im Liner hin und hergeschoben.
Levo 2 und 3 haben solche Späße nicht gemacht.
Beim Levo SL ist die Leitung zur Guide RE sehr steil nach unten verlaufend. Meist macht die Leitung an der Stelle eher einen Bogen.

Hab scho bissl an der Leitung gedreht aber auf die Schnelle nicht gelöst bekommen.
Hattet ihr da Probleme und wie habt ihr das gelöst?

Danke.



Anhang anzeigen 45170
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem. Gestern erst bekommen. Ich hab etwas Klebeband hinten drum um sie im Rahmen zu fixieren und vorne mit Kabelbinder am schaltzug befestigt. Jetzt ist es erstmal iO. Mal schauen wie lange.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem. Gestern erst bekommen. Ich hab etwas Klebeband hinten drum um sie im Rahmen zu fixieren und vorne mit Kabelbinder am schaltzug befestigt. Jetzt ist es erstmal iO. Mal schauen wie lange.

Hab’s auch gelöst.
Meins ist jetzt flüsterleise.
 
Hab’s auch gelöst.
Meins ist jetzt flüsterleise.
Wäre cool wenn du mir verraten würdest wie. Ich habe nämlich auch noch ein neues Levo Sl im Keller stehen (Custom Modell) mit der selben „Problematik“ aufgefallen ist es auf der Proberunde. Ich hoffe ich bekomme es jetzt die nächste Woche fertig und da wäre es Cool, wenn das doch störend Geräusch auch beseitigt wäre. Zumindestens Vorerst! Ich bedanke mich schon mal für die Rückmeldung.

Viele Grüße
 
Wäre cool wenn du mir verraten würdest wie. Ich habe nämlich auch noch ein neues Levo Sl im Keller stehen (Custom Modell) mit der selben „Problematik“ aufgefallen ist es auf der Proberunde. Ich hoffe ich bekomme es jetzt die nächste Woche fertig und da wäre es Cool, wenn das doch störend Geräusch auch beseitigt wäre. Zumindestens Vorerst! Ich bedanke mich schon mal für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Zu aller erst Hinterrad ausbauen.
Leitung der Bremse etwas rausziehen am hinteren Ausgang.
Dort die bremsleitung mit Isolierband dick umwickeln so das die Leitung nicht mehr in den Rahmen gezogen werden kann.

Das sollte schon gut helfen.

Zusätzlich hinten den gummischutz an der Schwinge etwas anheben. Dieser saß bei mir etwas Druckvoll auf und hat beim Federn gequietscht. Reicht hier voll ihn etwas hochzubiegen an den Flanken. Dann ist diese Stelle auch absolut leise.
 
Wäre cool wenn du mir verraten würdest wie. Ich habe nämlich auch noch ein neues Levo Sl im Keller stehen (Custom Modell) mit der selben „Problematik“ aufgefallen ist es auf der Proberunde. Ich hoffe ich bekomme es jetzt die nächste Woche fertig und da wäre es Cool, wenn das doch störend Geräusch auch beseitigt wäre. Zumindestens Vorerst! Ich bedanke mich schon mal für die Rückmeldung.

Viele Grüße & Ride On
Zu aller erst Hinterrad ausbauen.
Leitung der Bremse etwas rausziehen am hinteren Ausgang.
Dort die bremsleitung mit Isolierband dick umwickeln so das die Leitung nicht mehr in den Rahmen gezogen werden kann.

Das sollte schon gut helfen.

Zusätzlich hinten den gummischutz an der Schwinge etwas anheben. Dieser saß bei mir etwas Druckvoll auf und hat beim Federn gequietscht. Reicht hier voll ihn etwas hochzubiegen an den Flanken. Dann ist diese Stelle auch absolut leise.
Danke dir! Werde es mal ausprobieren! Ich war schon kurz vorm verzweifeln. Verschiedenste Einstellungen und Längen der Bremsleitung haben alle nichts gebracht.
 
Danke dir! Werde es mal ausprobieren! Ich war schon kurz vorm verzweifeln. Verschiedenste Einstellungen und Längen der Bremsleitung haben alle nichts gebracht.


Du musst unterbinden das die bremsleitung in den Rahmen gezogen werden kann.

Deswegen hinten ein Stück rausziehen und umwickeln damit das reinziehen beim federn unterbunden wird.

Und unbedingt auch nach dem Gummi schauen. Einfach bissl hochdrücken sieht dann schon das er ohne groß Gewalt von alleine oben bleibt und dann ist da auch Ruhe.
 
So, habe seit drei Wochen mein eigenes Turbo Levo SL Carbon! Bin voll begeistert! fährt sich wie mein altes cube allerdings mit Moterunterstützung. Selbst steile Uphillanstiege gehen problemlos. Ja das Vorderrad kam mal etwas hoch, aber das war kein Problem; Mal abgesehen davon wäre ich ohne Motor da eh nie hoch gekommen!!!
 
Steile uphill Anstiege Problemlos,

Gemessen an Bio Rädern, vllt.

Gemessen an ebikes ist das SL das absolute Schlusslicht in der Ebike Branche.
Nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Geo.

Ist auch kein bashing meinerseits.
Habe das Rad selber und liebe es.
Aber uphill Performance ist unterer Durchschnitt.

Das merkst du schnell wenn du erstmal paar ebikes probiert hast :)

Will dir deine Euphorie aber nicht rauben.
 
Zurück
Oben