styriabeef
Bekanntes Mitglied
Was ist denn die Community Meinung bzgl. spezieller Anforderungen für pedal-assist Bikes die in die neue Light-E-MTB Kategorie fallen.
Die Laufrad-Hersteller haben ja durchweg E-Bike spezifische LRS mit speziellen Features (Stahlfreilauf, dickere "E-light"-Speichen, breiterer Felgenflansch im Programm).
Ist das mit abgespeckten Motoren mit 60Nm max. Drehmoment relevant? Orbea argumentiert ja so.
Klar das Systemgewicht ist 5kg höher - muss ich halt berücksichtigen.
Ich frage weil die E-MTB spezifischen LRS alle rd. 2kg haben und fette Felgen und viele Speichen haben aber natürlich aus Carbon sind!? Ok, steif, aber wieso? Am VR brauch ich das sowieso nicht. Aber am Antrieb würd ich die Argumentation evtl. verstehen.
Gibt's da bereits negative Erfahrungen mit klassischen LRS an eBikes, zB den leichten Raceface LRS beim Rise?
Cheers.
Die Laufrad-Hersteller haben ja durchweg E-Bike spezifische LRS mit speziellen Features (Stahlfreilauf, dickere "E-light"-Speichen, breiterer Felgenflansch im Programm).
Ist das mit abgespeckten Motoren mit 60Nm max. Drehmoment relevant? Orbea argumentiert ja so.
Klar das Systemgewicht ist 5kg höher - muss ich halt berücksichtigen.
Ich frage weil die E-MTB spezifischen LRS alle rd. 2kg haben und fette Felgen und viele Speichen haben aber natürlich aus Carbon sind!? Ok, steif, aber wieso? Am VR brauch ich das sowieso nicht. Aber am Antrieb würd ich die Argumentation evtl. verstehen.
Gibt's da bereits negative Erfahrungen mit klassischen LRS an eBikes, zB den leichten Raceface LRS beim Rise?
Cheers.