levo 2022

der test ist da ganz gut: https://blisterreview.com/gear-reviews/ohlins-ttx1-and-ttx2-air

der ttx1 ist halt eher bisl straffer bzw. lebendiger. mal sehen wo ich am ende bei den settings lande aber gerade sinds 189 psi. mit der lsc muss ich noch etwas rumspielen.
bei blister testen sie ihn ja in einem hugene, das ist ja nicht zu weit vom levo hinsichtlich federweg und progression entfernt.

ziel wäre etwas mehr support als der float x. der arbeitet sehr unauffällig und auch gut aber gegenhalt gibts nicht allzu viel. das kann aber eben auch am yeti sb130 tune liegen.

ich vermute öhlins empfiehlt den ttx2 u.a. auch deswegen weil der ttx1 sicher bei höheren systemgewichten schwieriger abzustimmen wird. und man kennt ja das vorteil gegenüber ebikern o_O da bin ich mit meinem 75kg ja ein leichtgewicht zusammen mit den 23kg des levos.
 
Ja, genau das erwarte ich von der Druckstufendämpfung. :)

Der TTX1 hat ja eine flachere Kennlinie in der Mitte, wie in den Öhlins Diagrammen dargestellt, daher würde ich befürchten, dass das Levo mit dem TTX1 noch schneller durch den Federweg rauscht und in der Progression landet.
Öhlins hat heute nach langer Zeit geantwortet und natürlich den TTX2 empfohlen.
Das ist halt schon komisch, Öhlins selbst baut in das Levo aber den TTX1. Siehe auch das Levo von Bruni..
 
Was Bruni und co angeht. Deren bikes und setups wären für uns unfahrbar. Die kann man auf jeden Fall nicht zum Vergleich heranziehen
Doch kann man schon. Die Bikes fahren sie im normalen Training und just for fun etc.
Was unterscheidet denn denn TTX1 und 2!? Genau.. der 1 ist für linearen und der 2 für progressiven Hinterbau. Und das hat eben etwas mit der Kinematik vom Hinterbau zu tun.
Darum ja der Widerspruch von Öhlins. Sie empfehlen den progressiven, bauen aber selbst den linearen in die Gen3 Levo's.
Fakt ist ja, dass der TTX1 für nen linearen und der TTX2 für nen progressiven Hinterbau ist.
Das Levo (egal ob Gen 2 oder 3, oder auch SJ) hat einen linearen Hinterbau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da biste falsch gelandet. der 1 ist progressiv und der 2 linear.

1=straffer/sportlicher
2=mehr komfort

ohne vorurteil allgemein aber der gemeine ebiker schaut wohl auf die vorteile des ttx2.
 
da biste falsch gelandet. der 1 ist progressiv und der 2 linear.

1=straffer/sportlicher
2=mehr komfort

ohne vorurteil allgemein aber der gemeine ebiker schaut wohl auf die vorteile des ttx2.
Nope bin ich nicht..


IMG_3368.jpeg
IMG_3370.jpeg
 
ja nur du sprichst vom rahmen und ich vom dämpfer. progressiver dämpfer für lineare rahmen/hinterbauten und anders rum. steht ja auch so im text.
lass uns drauf einigen, dass wir in summe das gleiche meinen :D

rein von der auslegung passt der ttx1 besser zum levo hinterbau.
 
ja nur du sprichst vom rahmen und ich vom dämpfer. progressiver dämpfer für lineare rahmen/hinterbauten und anders rum. steht ja auch so im text.
lass uns drauf einigen, dass wir in summe das gleiche meinen :D

rein von der auslegung passt der ttx1 besser zum levo hinterbau.
Haha ja genau 😊
Der TTX2 ist somit nichts für's Levo.

Was nur komisch ist, in meinem SL2 (ähnlich linear, bzw. progressiven Hinterbau) verbaut.

Andere Idee, schicke den Float X zu Mario (M-suspensiontech) ein.

https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-fox-float-x/
Oder einfach 1-2 Volume Spacer mehr mit rein.
Ich fahr gerade den Float X Factory am SL2 und bisher bin ich mega zufrieden. Hatte davor nen SDU, Push 11.6 und Float X2.
Für mich gerade der beste Dämpfer was ich in letzter Zeit gefahren bin.
 
Das ist halt schon komisch, Öhlins selbst baut in das Levo aber den TTX1. Siehe auch das Levo von Bruni..
Bruni hat ein Levo? Die faule Socke! :D

Ich hatte ja auch gedacht, von der Charakteristik muss der TTX1 besser ins Levo passen als der TTX2. Aber wenn Öhlins das selbst anders sieht, bin ich doch ins Grübeln gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich neu, dass Specialized sofort an den Händler verweist? Ich hatte in Erinnerung, dass man von Specialized selbst auf Anfragen auch Antworten/Support bekommt.

:sad:
 
Ist das eigentlich neu, dass Specialized sofort an den Händler verweist? Ich hatte in Erinnerung, dass man von Specialized selbst auf Anfragen auch Antworten/Support bekommt.

:sad:
Hat bei mir letztens noch geklappt als ich von Specialized wissen wollte, wie lange die Garantie beim 2.2er Motor ist. Ging per WhatsApp Chat.
 
Was schreibt Specialized zu dem Thema Motorengarantie. 2 oder vielleicht sogar kulanterweise 4 Jahre, wie beim Vorgängermodell? Mein Händler deutete mal an, dass sich Speci beim Gen3 nach den 2 Jahren weiterhin großzügig gibt. Würde mich mal eine offizielle Aussage interessieren.
 
Hat bei mir letztens noch geklappt als ich von Specialized wissen wollte, wie lange die Garantie beim 2.2er Motor ist. Ging per WhatsApp Chat.
Hm ja, auf Whattsapp hatte ich keine Lust, habs mit good old E-Mail probiert. RiderCare-de@
Vor Kauf des Levo gabs da noch Auskunft.
Jetzt ist die nur noch im Impressum? zu finden und wohl nicht (mehr) als Service-Adresse gedacht.
Trotz Antwort durch "Germanic Rider Care Agent" wurde ich direkt an den Händler verwiesen ohne jegliche zusätzliche Info.


Wollte auch wissen, ob man die Garantie für den Motor irgendwie verlängert bekommt, wenn der immer lauter wird, aber eigentlich noch funktioniert.

Außerdem steht auch der Lack in der Garantie drin. Da der bei mir nicht besonders haltbar ist, wollte ich gerne wissen, was da für Maßstäbe angesetzt werden. Und was die Garantie dann umfasst.
 
ich bin den öhlins jetzt nochmal gefahren und hab etwas gespielt. gelandet bin ich bei ca. 200psi und lsc 7 clicks von geschlossen bei schätzungsweise 78kg fahrfertig.
gefällt mir so richtig gut bzw. der dämpfer kann für seine eher kleine luftkammer wirklich was. mehr gegenhalt als der float x ohne dabei harsch zu werden.
bei 6 clicks merkt man direkt, dass man von den pedalen etwas gerüttelt wird. beim float x kann man die lsc ja doch recht weit zudrehen.

der von mir verlinkte test triffts eigentlich genau. der float x ist komfortabler mit weniger gegenhalt. der ttx1 sportlicher ohne dabei zu übertreiben. bei gelegenheit bau ich wieder auf den float x um den direkten back-to-back vergleich zu haben.
 
Hallo Leutz !
Ich habe ein Speci Turbo levo Comp Carbon 23 mit der Fox 36 Rhythm Gabel,kann mir einer für diese Gabel ein Mud Guard oder Schutzblech empfehlen. Danke im Voraus.
 
Was schreibt Specialized zu dem Thema Motorengarantie. 2 oder vielleicht sogar kulanterweise 4 Jahre, wie beim Vorgängermodell? Mein Händler deutete mal an, dass sich Speci beim Gen3 nach den 2 Jahren weiterhin großzügig gibt. Würde mich mal eine offizielle Aussage interessieren.
Die offizielle Aussage ist 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auf den 2.2er Motor. Wenn der Motor in dieser Zeit auf Garantie/Gewährleistung getauscht wird, so hast du auf den ausgetauschten Motor auch wieder 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
 
Zurück
Oben