levo 2022

Jetzt muss ich hier doch auch noch mal fragen:

Thema Dämpfer Öhlins TTX 1 Air.

In den ersten Posts dieses Thread wird ja das Thema Volumenspacer/Progressivität diskutiert. ->
Meint ihr es macht Sinn, einen etwas progressiveren Dämpfer wie den TTX 1 Air zu verbauen?
Öhlins selbst empfiehlt ja den lineareren TTX 2 Air...
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
 
Jetzt muss ich hier doch auch noch mal fragen:

Thema Dämpfer Öhlins TTX 1 Air.

In den ersten Posts dieses Thread wird ja das Thema Volumenspacer/Progressivität diskutiert. ->
Meint ihr es macht Sinn, einen etwas progressiveren Dämpfer wie den TTX 1 Air zu verbauen?
Öhlins selbst empfiehlt ja den lineareren TTX 2 Air...
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
RCZ Newsletter? 😅
Habe vorhin auch schon überlegt, ob das irgendwie passen könnte. Einfach mal aus reinem Interesse. ☺️
 
RCZ Newsletter? 😅
Habe vorhin auch schon überlegt, ob das irgendwie passen könnte. Einfach mal aus reinem Interesse. ☺️
Klar RCZ! :D

Öhlins antwortet noch nicht, aber vermutlich sagen die eh, TTX2 muss sein.

Aber so schlimm kann das doch gar nicht sein?

p5pb19634558.jpg



Hab aber recht unterschiedliche Meinungen zu den TTX Air gelesen. Und der TTX 1 soll ja gleich von Anfang an recht straff sein. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst/magst Du denn?
Bügeleisen oder feedback mit Pop?

Ich bin entgegen einiger Kollegen mit dem serienmäßigien x2 Bügeleisen sehr zufrieden.
Und er hält sogar.
 
Was brauchst/magst Du denn?
Bügeleisen oder feedback mit Pop?

Ich bin entgegen einiger Kollegen mit dem serienmäßigien x2 Bügeleisen sehr zufrieden.
Und er hält sogar.
Eigentlich beides. :p

Schon Bügeleisen aber eben hinten raus etwas mehr Durchschlagschutz. Insofern würde die Kurve passen.
Ich hab den Float X Performance, der hat ja nur eine rudimentäre Verstellung der LSC. Gefühlt gibt mir der Float X zu schnell den Federweg frei (also auch mehr Gegenhalt) und könnte noch einen größeren Volumenspacer vertragen / progressiver sein.

Vorne plüschig, hinten straffer. Aber das gibts wohl nicht, auch der TTX 1 ist wohl vorne eher straff. Ob das dann ZU straff ist? Vielleicht doch einfach ausprobieren...

Vielleicht würde ein größerer Spacer im Float X auch vollkommen ausreichen.
 
Vielleicht würde ein größerer Spacer im Float X auch vollkommen ausreichen.
Das würde ich Dir auch empfehlen.
Ich hatte ja den Float X eine Zeit lang im Levo und hatte sogar noch die LSC Verstellung nachgerüstet.
Im Endeffekt fühlte sich der Float X für mich mit der komplett offenen LSC (Standardeinstellung mit der schwarzen Kappe) und einem größeren Volumenspacer am besten an. Ich hätte mir damals den Umbau auf den LSC Versteller defintiv sparen können.
 
Das würde ich Dir auch empfehlen.
Ich hatte ja den Float X eine Zeit lang im Levo und hatte sogar noch die LSC Verstellung nachgerüstet.
Im Endeffekt fühlte sich der Float X für mich mit der komplett offenen LSC (Standardeinstellung mit der schwarzen Kappe) und einem größeren Volumenspacer am besten an. Ich hätte mir damals den Umbau auf den LSC Versteller defintiv sparen können.
Mehr LSC war also nicht besser?

Ich hab ja im letzten halben Jahr jeden Monat über einen neuen Dämpfer nachgedacht und jedes mal festgestellt, der Float X passt schon ganz ok. 0,4er Spacer ist drin, werde ich aufstocken.

Ich suche jetzt aber einen Grund, um den den TTX 1 zu kaufen! ;)
 
Im Nachbarforum wird der Foat X sehr gelobt, v. a. über die custom tuning Möglichkeiten. Gibts einen großen Unterschied zwischen Float X und X2? Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Naja den x2 kannst du halt wesentlich stärker anpassen allein schon durch lsc,hsc,lsr und hsr. Der Float x hat nur Rebound und lsc. Je nachdem wie du den x2 einstellst kann man von Bügeleisen bis poppig recht gut differenzieren. Macht dafür gern Probleme.
Der Float x ist daher sorgenfreier und einfacher gut zu bekommen.
Denke aber der Super Deluxe RC2T ist prinzipiell die bessere Wahl als der Float X.
Vivid Ultimate soll ja den x2 ebenbürtig hinsichtlich Performance bei besserer Haltbarkeit sein
 
Also ich habe aktuell den Rockshox Vivid drauf. Hat sogar einen spezifischen Levo Tune. Den X2 hatte ich am Gen2 Levo dran und war sehr zufrieden. Allerdings bei schweren Jungs (100kg), wie mich, kommt man sehr schnell an den maximalen Druck. Obwohl der Float X gute Arbeit verrichtet ist der Vivid natürlich besser. Von der Performance ähnlich dem X2. Das Einstellen geht viel einfacher, da die HSC und LSC nicht soviele Klicks haben, wie der X2. Ich bin aktuell in Finale Ligure und habe den Vivid das erste Mal richtig ausreizen können. Fazit: der ist sein Geld wert.
 
Den 2024'er X2 hat Fox gefixt, der haelt jetzt sogar bei mir. Und mir geht normalerweise alles kaputt. Der 2022 X2 zB mehrmals innerhalb einer Ausfahrt.
Wer noch einen aelteren hat: Warten bis er wieder Luft verliert und dann einschicken, Fox schickt den neuen zurueck. Dabei war eminer schon fast 2j alt, ich konnte es kaum glauben.
Mit meinen 100Kg bleibe ich beim Levo Gen 3 unter dem Maximaldruck.

Ansonsten, bzgl Einstellungsoptionen/Pluesch/Popp/"Levotune" etc. Ich haenge den Daempfer einen Tag ans Schockwiz. In der App kann man seine Vorlieben bzgl Fahrverhalten auswaehlen. Damit bekomme ich den Daempfer entweder auf "alles Gruen" (Token, Druck, LSH, HSC, LSR, HSR) oder er geht fuern Hunni zum lokalen Tuner.
Mehr externe Einsteller senkt natuerlich die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Tuner muss.
Man muss halt schauen wie viel mehr der Daempfer mit mehr Raedchen gegenueber einem Shimtuning kostet.
Ich wuerde bei freier Auswahl wahrscheinlich zum guenstigeren Daempfer greifen und die Differenz in 1x Shockwiz + Tuning investieren. Ausser, man faehrt sehr unterschiedliche Dinge und moechte das Verhalten on the fly aendern koennen. Zb Rumpeltrail versus Parkjumpline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sinnvoll da selber zu strampeln oder bist du trotzdem mit Shuttle unterwegs?
Wir sind das zu Biozeiten schon überwiegend selbst gestrampelt. Die Frau hat platzangst daher nehmen wir auch keine Gondeln. Im Shuttle geht's nur vorne. (Daher auch der umstieg auf e vor 1.5 Jahren)
Mit den bios sind wir die Straßen hoch, mit den ebikes nun gerne auch die Forstwege.
Nach eine halben Abfahrt von der base dann nochmal hoch und eine andere Line ganz runter. Oder rollercoaster und noch ne tour überm caprozoppa mit xmen. Bleibt mit nachmittags rumcruisen zum eis und Bierchen am Strand noch ca. 20% rest akku. (90k eco und Trailmodus bzw micro 40) die leichte frau hat dann noch ca 40-45 akku.
Ähnlich machen wir das auch in Parkregionen...sölden, sfl, molveno, winterberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gestern 1x hochgeshuttelt zu DIN und 2x wieder hochgetrampelt. 1100hm überwiegend großzügig unterstützt. Nach 2 der Monstertrails war ich eh platt
 
Ich war schon lange nicht mehr in Finale. Das letzte Mal wurden wir von den jungen Wilden so gehetzt. Unentspannt.
Da klingt das mit dem Fahren in der eigenen Zeit schon sehr reizvoll.
 
Sind auch gerade dort, alles easy
Heute aber sau Wetter

Wir sind nur am Shutteln
Bin mit den Junior oben (auch E), das strampeln ist echt fies von unten
 
Wenn ich an einem Tag nur am Berg der Nato Base fahren wollen würde, dann würde ich morgens einen Single-Shuttle zur Nato Base hoch nehmen und dann dort den Akku leerfahren. Das spart Akku den man besser auf den Trailnetz nutzen kann. So würde ich es zumindest machen, wenn ich mit dem eBike in Finale wäre.
 
Zurück
Oben