levo 2022

Wenn die letzten 100gr nicht wichtig sind, würde ich über die EG Variante nachdenken. Die sind halt stabiler, wobei ich selber schon am emtb die A35 gefahren habe. Bin aber eher ein motivierter Freizeitfahrer nicht der Enduroheizer.
 
Sind die Newmen SL A30 zu empfehlen für 500 €? Habe da nicht so den Überblick
Kaufen!
Wenn du ein „durchschnittlicher“ „besonnener“ Fahrer bist….
Willst du einfach draufhatten, dann ist die EG zu bevorzugen.
Für den originalen Preis der EG würde aber auch schon ein Custom LRS mit weitaus hochwertigeren Komponenten in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inserts schützen vor Durchschlag aber wenn du auf die Felge durchknallst, dann hält die EG mehr aus als die SL, so zumindest die Beschreibung von Nemwen 🤷
Inserts schützen leider nur bedingt vor Durchschlägen, aber die Durchschläge passieren auf jeden Fall seltener.
Man selbst kennt sich ja und weiß was passieren kann und was eher unwahrscheinlich ist. Je nach Fahrertyp wäre ja zum Beispiel eine Kombi mit der dünnsten Karkasse und einem insert denkbar, bei einer Trail Felge. Dazu spielt der gefahrene Luftdruck selbstverständlich eine Rolle, und er ist auch variabel.

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass wenn die Felgenhörner zu Stabil sind im Verhältnis zum Rest der Felge, kann das auch mal nach hinten losgehen, da anstatt das Felgenhorn, die Felge weiter innen den Aufprall absorbiert. So wie in meinem Einzelfall, es waren 1,8bar drauf, es war ein Newmen EG35 SL
 

Anhänge

  • 90184D59-BDC4-4D83-905C-167D1EEE5575.jpeg
    90184D59-BDC4-4D83-905C-167D1EEE5575.jpeg
    975 KB · Aufrufe: 53
  • B6B2F333-78E4-4D24-B9F4-92125B11FE91.jpeg
    B6B2F333-78E4-4D24-B9F4-92125B11FE91.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 58
Ich stelle jetzt mal die These auf, dass wenn die Felgenhörner zu Stabil sind im Verhältnis zum Rest der Felge, kann das auch mal nach hinten losgehen, da anstatt das Felgenhorn, die Felge weiter innen den Aufprall absorbiert. So wie in meinem Einzelfall, es waren 1,8bar drauf, es war ein Newmen EG35 SL
Hä?
Kaputt ist kaputt.
Bei einer SL wäre dir halt das Horn umgeknickt. Und weiter?
Dann bleibt nur noch abholen lassen auf ner Tour.

In deinem Fall hätte man das Rad wenigsten noch selber fahren können. 🤷
 
Das muss man doch nicht so absolut sehen.
Je nach Delle im Horn kann immernoch Tubeless fahren oder mit Schlauch?!

Wenn sich jemand einen neuen LRS holt dann kann er sich ja im Vorfeld Gedanken machen was für ihn das kleinere übel ist oder die bessere Strategie ist um im Falle einer Panne den Renntag oder eine lange Tour beenden zu können. Mit etwas Glück kann eine beschädigte Felge ja auch einfach weiter benutzt werden, auch mit mehreren Dellen.
 
Danke für das Feedback. Werde mir für Hinten ein Tannus Armour Tubeless Insert holen, oder hast eine bessere Empfehlung? Bisher kam ich immer ohne klar, aber die neuen Felgen will ich nicht gleich verdengeln.

 
Danke für das Feedback. Werde mir für Hinten ein Tannus Armour Tubeless Insert holen, oder hast eine bessere Empfehlung? Bisher kam ich immer ohne klar, aber die neuen Felgen will ich nicht gleich verdengeln.

Hab ich jetzt auch drin, aber nur hinten.
Edit: Tube Variante 320g
320g für son teil ist aber auch nicht ohne.
Da ist man wahrscheinlich mit einer dicken Karkasse wie z.b. super gravity besser dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch drin, aber nur hinten.
320g für son teil ist aber auch nicht ohne.
Da ist man wahrscheinlich mit einer dicken Karkasse wie z.b. super gravity besser dran?
Ich persönlich denke dass ein Insert besser schützt. Da ist einfach mehr Material dazwischen das auch nachgiebiger ist als das Gummi beim SG oder DD. Für meinen Fahrstil eignen sich Maxxis EXO+ Karkassen mit Tannus.

Edit: Das Gewicht wird von Tannus mit 150 g (27,5″) und 160 g (29″) angegeben

Ich zu verwechseln mit anderen Tannus Version mit interferiertest Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo..heute dritte Ausfahrt. Ich lerne das bike also noch kennen.
Waren auf seeehr matschigen trails im Bergischen Land unterwegs. Ich bin echt kein Reifen-Fetischist. Meist passt das verbaute für mich ganz gut.
Aber sowohl der verbaute Butcher als auch Eliminator waren ne Vollkatastraphe.
Da kommt natürlich noch dazu, dass ich nach 2 jähriger Baby-Pause jetzt erst mal wieder richtig Fahrpraxis sammeln muss.
Aber ein Kumpel von mir fährt praktisch das gleiche Turbo Levo mit Maxxis Minion DHR/DHF. Während bei mir ständig Vorder- und Hinterreifen zugesetzt waren und ich nur noch geschlittert bin, hatte er im direkten optischen Vergleich immer noch sichtbare Stollen. Bergauf das gleiche Bild. Ich fahre ihm im (technischen) trail bergauf direkt hinterher. Nach 10 Meter dreht mein Hinterreifen durch und ich muss absteigen. Er hat immer noch Grip.
Bestellt waren sie sowieso schon- aber ich wechsel bei der nächsten Fahrt dann mal auf die Continental Kryptotal/Argotal Kombination.
 
Zurück
Oben