Levo 2019 ...

Das macht alles sehr viel Sinn. Was mich noch interessieren würde: Merkt man eigentlich die gut 1kg weniger an Gewicht beim neuen Carbon Comp?
 
Eine Frau nur auf ihre Oberweite zu reduzieren ist ziemlich sinnlos. Etwas klüger wäre, noch ein paar Maße mehr zu nehmen. Aber selbst 90-60-90 bedeutet noch lange nicht, dass es die perfekte Frau ist.
Ein Bike auf den Reach zu reduzieren ist sinnlos. Ein paar Maße mehr (z.B. Stack, LW oder KS-Länge) ist zwar gut, lässt aber immer noch nicht darauf schließen, dass es ein agiles, verspieltes oder was auch immmer Bike ist.
Das Gesamtkonzept einer Geo ist entscheidend.
Es gab mal einen Artikel vom ENDURO-Mag (habe ich hier irgendwo mal gepostet). Da wird der Zusammenhang und die Abhängigkeit der Werte untereinander ziemlich deutlich erklärt.
Ändert doch nur mal den Offset eurer Gabeln, bzw. verändert den Nachlauf. Schwupps, hast du ein anderes Bike, bei gleicher Geo wohlgemerkt. Klar, jetzt nicht gravierend, ist ja auch nur ein Parameter, aber spürbar. Beim LW ebenso.
Ein kurzer Reach macht noch lange kein verspieltes Bike aus. Und ein langer Reach auf gar keinen Fall ein träges Gefährt. Keine Ahnung, wo solche Ammenmärchen herkommen.
Wäre dem so, würden die „uralten“ Bikes von vor 10/15 Jahren mit ihren für heutige Verhältnisse ultrakurzen Reachwerten aber so was von verspielt sein. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Oftmals träge oder hypernervös sind/waren die ollen Kisten. Spaß hat das doch nicht wirklich gemacht.
Und einen zu kürzen Reach „künstlich“ zu verlängern, indem man einen 100er Vorbau montiert, ist ziemlich sinnbefreit und erfüllt in keinster Weise den Zwecke.
Es gibt genug Beispiele heutiger Bikes mit „moderner Geometrie“ (was auch immer das sein soll), die agil und verspielt sind; selbst im 29er-Bereich. Und es gibt genauso Gegenbeispiele heutiger bikes, die sich sehr träge fahren; bei 650b.
Jeder muss für sich selber, für seine Körperproportionen die optimale Geo erfahren. Werte sind das eine (siehe das Frauen-Beispiel), aber man kann sich eben ganz oft täuschen.




Sascha
 
Der persönliche Stack berechnet sich aus Schrittlänge x 0,69

Der persönliche Reach berechnet sich aus persönlicher Stack : 1,5

Stack to Reach (STR) ausrechnen: Stack : Reach

Meine Erfahrung mit X Bikes: je eher der STR dem des Bikes entspricht, desto mehr fühlt es sich wie ein externes Körperteil an. Wheelie & Stoppie gelingen viel einfacher... (was jeder direkt aus dem Laden heraus testen kann).

Ich als Langbein und einem STR von 1,5 mag eher kurze Bikes zum Spielen. Dessen ungeachtet hatte ich mit meinem ultralangen 111 in XL sehr viel Freude.
 
Ich, 92er Schrittlänge. 92*,069 = 635 pers. Stack
635 pers. Stack / 1,5 = 423 pers. Reach
STR = 635/423 = 1,5 pers. STR

Suche nä. Woche eine Seite raus, wo das alles schön beschrieben ist, wie sich unterschiedliche STR's dann auch anfühlen. Sprtlich vs. Komfort ...
 
Achtung, dies ist KEIN Werbevideo, sondern ein Fahrbericht von mir, als Vertreter des Otto-Normalos ohne Bikeparkerfahrung! Bin Mitte 40 und habe 12kg zu viel auf den Rippen

Bitte die Beschreibung auf YouTube lesen!

Dann wird auch ersichtlich, weswegen die RE auf dem ersten Bike für mich nicht funktioniert hat: Sie war nicht eingebremst!

Beim One-Klick-Trigger bleibe ich dabei: Aus Werkstatt- und Händler-Sicht etwas sehr gutes, weil die Leute weniger Verschleiß haben und sich weniger Ketten abreißen. Für mich ist's nichts, weil ich mich daducrh bevormundest fühle - wenn ich schon nicht unter Last Schalten darf.

Wer sich an meiner vorsichtigen Fahrweise stört, keine Bange. Denn wie im Video erklärt, konnte ich einen Mehrfach-KOM (auch in den S2 & S3 ) als künftigen Test-Kollegen gewinnen. Sobald seine Schulter vollständig verheilt ...

PS Wenn ich auf dem COMP alles andere als Glücklich bin, dann liegt das an der sehr hohen Erwartungshaltung die ich durch die Presseberichte hatte. Blöd halt, dass die alle das Expert getestet hatten und auch ich Expert-Modell-verwöhnt bin. Für 90% aller MTB'ler reicht das COMP vermutlich dicke!!! Für Singletrail-Junkies aber leider nicht.

PPS Ein, in seiner Jugend DH fahrender Kunde, der das Comp nach mir hatte, hat meine Eindrücke zum Fahrwerk übrigens bestätigt:



Die von mir unfreiwillig eingebremste GUODE-RE fand er "bestialisch" zupackend. Er wiegt 96kg. Das Bike an sich (Geo = Fahrbarkeit) fand er, wie ich übrigens auch, Weltklasse!
 
zum persönlichen Stack/Reach habe ich einen recht guten Beitrag gefunden
Wenn Du wissen möchtest, ob ein Rahmen zu Dir passt, musst Du Deine Körperproportionen berücksichtigen. Du berechnest daher Deinen "Persönlichen Stack" und setzt ihn ins Verhältnis zum Reach eines Rahmens. Das Ergebnis ist Dein persönlicher STR (ich kürze ihn hier mal pSTR ab) mit diesem Rahmen und entweder eher "rennmäßig" (<1,45), sportlich (1,45-1,55) oder eher komfortabel (>1,55).

Persönlicher Stack (= Rahmenhöhe bei klassischen nicht-geslopten Rahmen) = Schrittlänge x 0,69.

Beispiel:
Irgendeinrahmen53: Stack 542mm; Reach 386mm; STR = 1,40 (für sich genommen: rennmäßig gestreckt)

Persönlicher Stack: 840mm x 0,69 = 579,6
Reach (vom Rahmen): 386mm
pSTR = 579,6/386 = 1,50

Wenn diese Person auf diesem Rahmen sitzt, hat er eine sportlich neutrale Fahrcharakteristik. Für jemanden mit einer Schrittlänge von nur 800mm hat derselbe Rahmen eine deutlich gestrecktere Charakteristik (1,43 pSTR). Ist das nicht gewollt, ist er für denjenigen zu lang. So kannst Du auch Deinen aktuellen Rahmen mit einem neuen vergleichen. Haben sie annähernd den gleichen pSTR, weisen Sie für Dich (bei gleicher Vorbaulänge und gleichem Lenkerreach) dieselbe Fahrcharakteristik auf. Längerer Vorbau/ mehr Lenkerreach und es wird sportlicher, und andersrum.

Teilst Du Deinen persönlichen Stack durch einen Wunschfaktor (bspw. eben die vorgenannten 1,45 oder 1,50 oder 1,55), errechnest Du den idealen Rahmen-Reach für Dich und hast somit einen (1) Wert nach dem Du in den Größentabellen der Herstellern stöbern kannst. Dabei sagt man, +/- 1,5 cm beim Reach ist passend. Die Differenz kann man durch Vorbaulänge und/oder Lenkerreach ausgleichen. Ändert sich bei anderer Rahmenhöhe (Stack) der Reach nur unwesentlich, kann auch das durch einen längeren/kürzeren Sattelstützauszug, ggf. in Verbindung mit anderer Vorbaulänge/Lenkerreach ausgeglichen werden.

Beispiel:
Irgendeinrahmen55: Stack 561mm; Reach 390mm; STR = 1,44 (für sich genommen: sportlich lang)

Persönlicher Stack = 579,6
Reach (vom Rahmen): 390mm
pSTR = 579,6/390 = 1,48

Die 4mm Unterschied zum 53er Beispiel (darüber) werden kaum bemerkbar sein, man könnte jedoch mit 0,5cm weniger Vorbaulänge oder einem Lenker mit weniger Reach beim 55er wieder auf exakt dieselbe Sitzposition kommen wie beim 53er Beispielrahmen. So kann man also durchaus, je nach Rahmengeometrie, einen kleineren oder größen Rahmen (Stack) wählen, wenn der pSTR noch im passenden Bereich bleibt. Im obigen Beispiel würde vermutlich der 55er Rahmen mit bspw. 100er Vorbau ebenso gut passen wie der 53er mit 110er, mit Spacern könnten zudem beide bei Bedarf noch etwas komfortabler gemacht werden.

bei der Formel von @.Konafahrer. muss also der Reach vom Rad genommen werden um den persönlichen Stack zu ermitteln. Dieser kann dann mit dem des Rades verglichen werden. Je kleiner die Differenz, um so "passender" das bike.
 
Sodele, hier jetzt mal mein Radl:

16119-n0mp0u87dkm4-img_2413-large.jpg


mehr hier im Album:
https://fotos.emtb-news.de/s/657

Viel Spaß beim anschauen
 
@bascopeach
Schön cleanes bike :cool:

Wie hast du die Schriftzüge und decals entfernt, übergeklebt oder wie?
Was wiegt es nach dem Umbau?


Decals auf Gabel und LRS hab ich runtergerubbelt...

Die Schriftzüge und Dekors sind mit 3M Mattschwarz-Folie abgeklebt...

Das Unterrohr und die Kettenstreben habe ich noch mit 3M Unterbodenfolie in mattschwarz angeklebt. (Hält wie Sau und ist sehr zäh)

Gewogen ist es noch nicht, aber ich müsste um die 21 liegen. Aus dem Karton waren es 21 Kilo und dann gewinne ich mit einigen Sachen (Tune/Intend/Tubeless etc) aber ich verliere mit der Revive. Sollte also so oder so beim alten Gewicht bleiben...

Rahmen ist ja ein Alu in Large
 
Echt in Large?
Wie groß bist Du, nur mal so interessehalber?

Ich bin circa 1,88m - ich bin davor ein Strive in Race L gefahren. (Mein Bike davor war viel zu kurz) Zunächst mit nem 50er Vorbau und Reach von 468 aber mein Rücken war dann mit dem 35er Vorbau und 453 Reach echt zufriedener... mir war das Levo in XL mit 480er Reach zu lang...

Daher hab ich n Kompromiss aus beiden Längen gemacht. Das Levo hat ja ab Werk n 45er Vorbau und in L n 455 Reach. Daher n 50er Vorbau und somit 460mm Reach - ich hoffe dass das die goldene Mitte ist. Ich kanns aber erst sagen wenn ich richtig ballern war....
 
Ich bin circa 1,88m - ich bin davor ein Strive in Race L gefahren. (Mein Bike davor war viel zu kurz) Zunächst mit nem 50er Vorbau und Reach von 468 aber mein Rücken war dann mit dem 35er Vorbau und 453 Reach echt zufriedener... mir war das Levo in XL mit 480er Reach zu lang...

Daher hab ich n Kompromiss aus beiden Längen gemacht. Das Levo hat ja ab Werk n 45er Vorbau und in L n 455 Reach. Daher n 50er Vorbau und somit 460mm Reach - ich hoffe dass das die goldene Mitte ist. Ich kanns aber erst sagen wenn ich richtig ballern war....

Der Reach eines Bikes wird definiert mit dem Abstand der Lotlinie Tretlagermitte bis Steuerrohrmitte.
Du kannst also den Reach eines Bikes nicht vergrößern. Der ist vorgegeben. Was du meinst, ist natürlich klar und nur logisch.
Allerdings könnte die Begrifflichkeit für die, die nicht ganz so viel mit den Werten jonglieren sehr gerne missverständlich sein. Nur mal als Anmerkung, nicht als Meckerei.
Mit dem Vorbau zu spielen ist aber auch interessant. Man verändert ja schon das Fahrgefühl. Nicht nur, dass man sich „künstlich“ mehr „Reach“ holt, auch das Verhältniss von Vorbaulänge zu Nachlauf ist ja eine spannende Abhängigkeit. In dem Bereich wird ja gerade auch sehr viel diskutiert und ausprobiert.
Ein direkteres Fahr-/Lenkgefühl gibt es mit kürzeren Vorbautrn obendrein.




Sascha
 
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