Levo 2019 von 29 Zoll LS auf 27,5 Zoll wechseln

harz-biker

Aktives Mitglied
Hallo bin noch sehr neu in der E Bike Szene. Ich habe ein Specialized Levo FSR - 500 Wh - 2019 - 29 Zoll – Fully gekauft.

Da mir die 29 Zoll Laufräder nicht gefallen habe, habe ich als Zugabe noch einen 27,5 Zoll Laufradsatz vom Händler bekommen. So schön und gut. Nun habe ich aber gelesen das ich in der MC APP den Radumfang nicht mehr ändern kann.

Steht also fest auf 2300. Frage dazu, was passiert wenn nun der 27,5 LS eingebaut wird. Gibt der Speedsensor die Umdrehungen an die Software und riegelt dann wenn Umdrehung per Laufradsatz die 25 km erreicht ab. Das würde ja bedeuten das die Unterstützung schon bei ca. 20 km/h wegfallen würde oder liege ich da falsch?
 

Anzeige

Re: Levo 2019 von 29 Zoll LS auf 27,5 Zoll wechseln
Moin,
Beim 2019 Levo stellt dir dein netter Händler den Radumfang um. Wie du erkannt hast, kannst du dies nicht mehr machen.
Das Gute ist wenn dein Levo umgestellt ist, auf 650b und du wieder den 29"LRS benutzt erreichst du eine höhere Unterstützung (Geschwindigkeit).
 
Einfach mal den Umfang wirklich ausmessen (Rad markieren, am Boden rollen und wenn die Markierung wieder am Boden ist, den Abstand messen). Ob es 20km/h sind, kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht das du im Berich von 20% angesiedelt bist. Ich geh eher von max 6-7% aus. Für mein Verständnis ist deine Schlussfolgerung aber prinzipiell richtig.

So viel ich weiß kann der Händler aber den hinterlegten Umfang ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hab gerade mit meinem Händler telefoniert, er kann das Radumfang umstellen. Ich werde aber mal genau ausmessen um den wahren Unterschied zu wissen.
 
Tipp zum Radumfang messen, in voller Montur und richtigem Reifendruck. Zahnpastaklecks aufs Hinterrad und einige Meter fahren, anschl. den Mittelwert der gemessenen Abstände ermitteln.
 
Hallo, heute nun den Laufradsatz 27,5 angebaut bekommen. Es ist ein original Specialized Laufradsatz mit Bremsscheiben, Kassette, Butcher, GRID Reifen und Speed Connector. Also nur Umstecken und das als Zugabe zum Kauf mit einem Eigenanteil von 200 € da war ich sehr zufrieden mit. Danke für die Tip mit dem genauen Ausmessen.


Der Radumfang wurde nun auf 2042 statt 2300 eingestellt, dieses kann nur der Händler noch, schade eben. Was mich ein wenig gewundert hat, der freundliche Händler braucht noch nicht mal den BLE Code.


So nun schnell besseres Wetter
 
Hallo,
Das Thema Radumfang wird wohl immer diskutiert werden. Bin mit meinem Levo bis jetzt 250 km gefahren, (ist ein 2018 mit Möglichkeit zum einstellen). Für mich habe ich bisher verschiedene Umfänge probiert, am Anfang mal 32 km, das wäre meine favorisierte Einstellung. (27,5*2,25 Schwalbe)

Mit 25 km/h komme ich überrhaupt nicht zurecht, der Weg zum Bikerevier ist eben, das ist wie Fahren mit Rückenwind im Wechsel mit Fahren im Sand. Da war ich so genervt und bin gleich ohne Unterstützung gefahren. Flow Trails kann man so vergessen. (Fahre ich mit dem Hardtail schneller)

Als Kompromiss habe ich jetzt 29 km/h eingestellt. Damit kann ich leben, sowohl bei ebener Schotterstraße und auch auf schnellen Trails. Umfang ist ein (bisschen) unter 2000.

Allerdings brauche ich noch ein größeres Kettenblatt, 34 Zähne probiere ich demnächst. Das ist einfach eine Frage des Verschleisses der Ritzel.

Gruß
 
... es ist alles ganz einfach!
Mit der App BLEVO kannst du den Radumfang jederzeit selbst auf die gewünschte Größe einstellen! Und vieles andere mehr auch.
 
Mittels BLEvo können nur Räder bis Baujahr 2018 beliebig manipuliert werden. Ab 2019 geht das nicht mehr und möglicherweise auch nicht bei älteren Modellen mit aktualisierter Firmware. Der Händler darf noch runtergehen auf den Umfang eines 27,5er Radsatzes. Ob er es macht, wenn jemand mit einem 29er vorbeikommt, müsste versucht werden.
Im BLEvo Forum kann, wer will, genau nachlesen, mit welchem Softwarestand was geht.
 
Mich würde eher interessieren, wie sich das Levo mit 27,5er Rädern in Bezug auf Pedalaufsetzer fährt. Wenn ich den Flipchip mit 29er Rädern hinten auf Low setze, wird das Bike etwas agiler in Kurven, aber dafür darf ich über Wurzeln und Steinen kaum noch treten, so viele Aufsetzer ernte ich.
 
Mittels BLEvo können nur Räder bis Baujahr 2018 beliebig manipuliert werden. Ab 2019 geht das nicht mehr und möglicherweise auch nicht bei älteren Modellen mit aktualisierter Firmware. Der Händler darf noch runtergehen auf den Umfang eines 27,5er Radsatzes. Ob er es macht, wenn jemand mit einem 29er vorbeikommt, müsste versucht werden.
Im BLEvo Forum kann, wer will, genau nachlesen, mit welchem Softwarestand was geht.
...wenn du das sagst!?
Hab gerade den Test gemacht und den Radumfang geändert- mein Levo S-Works 2019 kann ich mit BLEVO nach Belieben einstellen.
 
Die Antwort
...wenn du das sagst!?
Hab gerade den Test gemacht und den Radumfang geändert- mein Levo S-Works 2019 kann ich mit BLEVO nach Belieben einstellen.
Ja, sage ich. Guckt ihr hier: https://blevo.forumfree.it/?t=76130073
" TCU version 2.025 (Mission Control says 19.b) or 2.026 (Mission Control says 1a.b) or 2.034 (Mission Control says 22.b) = wheel size and speed limit are NOT changeable."
Gilt dann auch für alle nachfolgenden Firmware Versionen.
Mein Levo ist lt. Aufkleber aus 02/2019, wurde mit TCU version 2.025 ausgeliefert und lässt sich nicht verstellen.
 
Hallo Zusammen,
Kann man denn noch mit der Mission Control 1 App unter android mit einem Levo Gen 1 den Radumfang selber anpassen?
Oder welche Firmware ist dafür max möglich? Oder hat das nix mit der Firmware bei Gen 1 Modellen zu tun?
 
Hallo Zusammen,
Kann man denn noch mit der Mission Control 1 App unter android mit einem Levo Gen 1 den Radumfang selber anpassen?
Oder welche Firmware ist dafür max möglich? Oder hat das nix mit der Firmware bei Gen 1 Modellen zu tun?

Bei der Gen1 ist das "Gehirn" und Bluetooth im Akku verbaut. Mit der Gen2 ist es dann aus dem Akku ins Oberrohr gewandert und nennt sich "TCU".

Nur die TCU hat die Sperre bei der Anpassung des Radumfangs. Beim Gen1 kann also der Radumfang noch angepasst werden.

Interessanterweise sind neues und altes Gehirn miteinander kompatibel. Man kann am Gen2 alle Kabel des TCU abziehen, und dann ein Gen1 Akku anschließen. Dann mit dem Gen1 Akku verbinden und den Radumfang anpassen. Der Radumfang wird im Motor gespeichert. Wenn man also dann das Rad wieder aus macht, 10sek wartet, damit der Speichervorgang abgeschlossen wird, den Akku abklemmt, TCU wieder anklemmt und den Gen2 Akku wieder dran macht, hat das Gebe Levo den neuen Radumfang und zeigt diesen auch entsprechend an. 😁
 
In der Schweiz gibt es Händler die passen dir den Radumfang so an, dass es erst bei 28-29 kmh abriegelt(Unterstützung beendet)
Mit den 28kmh ist man in der Schweiz noch im grünen Bereich und versicherten Bereich .!
Ein Tuning erübrigt sich dann auch für mich, denn genau diese 3 KMH von 25 auf 28/29 ist auf dem flachen Teil einer Tour meine standart Geschwindigkeit.
DH. Ich selbst brauche keine 35 oder 45 kmh fahren , dazu ist auch die Übersetzung am Levo zu klein ,.(Hamsterrad)
Aber diese 25 26 27 28 KmH sind für MICH ein grosser Zusatzwert.
 
Zurück
Oben