Levo 2019 von 29 Zoll LS auf 27,5 Zoll wechseln

harz-biker

Aktives Mitglied
Hallo bin noch sehr neu in der E Bike Szene. Ich habe ein Specialized Levo FSR - 500 Wh - 2019 - 29 Zoll – Fully gekauft.

Da mir die 29 Zoll Laufräder nicht gefallen habe, habe ich als Zugabe noch einen 27,5 Zoll Laufradsatz vom Händler bekommen. So schön und gut. Nun habe ich aber gelesen das ich in der MC APP den Radumfang nicht mehr ändern kann.

Steht also fest auf 2300. Frage dazu, was passiert wenn nun der 27,5 LS eingebaut wird. Gibt der Speedsensor die Umdrehungen an die Software und riegelt dann wenn Umdrehung per Laufradsatz die 25 km erreicht ab. Das würde ja bedeuten das die Unterstützung schon bei ca. 20 km/h wegfallen würde oder liege ich da falsch?
 

Anzeige

Re: Levo 2019 von 29 Zoll LS auf 27,5 Zoll wechseln
Moin,
Beim 2019 Levo stellt dir dein netter Händler den Radumfang um. Wie du erkannt hast, kannst du dies nicht mehr machen.
Das Gute ist wenn dein Levo umgestellt ist, auf 650b und du wieder den 29"LRS benutzt erreichst du eine höhere Unterstützung (Geschwindigkeit).
 
Einfach mal den Umfang wirklich ausmessen (Rad markieren, am Boden rollen und wenn die Markierung wieder am Boden ist, den Abstand messen). Ob es 20km/h sind, kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht das du im Berich von 20% angesiedelt bist. Ich geh eher von max 6-7% aus. Für mein Verständnis ist deine Schlussfolgerung aber prinzipiell richtig.

So viel ich weiß kann der Händler aber den hinterlegten Umfang ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hab gerade mit meinem Händler telefoniert, er kann das Radumfang umstellen. Ich werde aber mal genau ausmessen um den wahren Unterschied zu wissen.
 
Tipp zum Radumfang messen, in voller Montur und richtigem Reifendruck. Zahnpastaklecks aufs Hinterrad und einige Meter fahren, anschl. den Mittelwert der gemessenen Abstände ermitteln.