E-MTB von 29 Zoll auf 27,5 Zoll umbauen

Hermann

Mitglied
Hallo
ist es möglich ein E-MTB Hardtail von 29 Zoll auf 27,5 Zoll umzubauen? Was sind da die Nachteile und was kann da Probleme machen?
Gruß Conny
 
Wäre gut, wenn du den Umbaugrund angeben würdest. Ansonsten Einbaubreite der Laufräder beachten und den passenden Freilauf. Ggf auch Befestigung der Bremsscheiben wenn du die mitnehmen willst.
 
Dann sollte man aber noch erwähnen, dass der Unterschied beim Radius, Durchmesser, Umfang auch erheblich von der Reifendimension bestimmt wird.
 
Es gibt keinen Grund das umzubauen. Es hat mich nur mal so interessiert ob das geht.
Genau so anders rum. Mein E-Hardtail von Giant hat 27,5 Zoll aber die Rock Shox Federgabel ist 29 Zoll. Kann es sein das Giant bei dem Rad eine 29 Zoll Gabel für 29 und für 27,5 Zoll einbauen?
Theoretisch könnte mann dann ja da auch 29 Zoll Räder einbauen. Natürlich müsste man das dann der Elektronik auch einspeichern. Ansonsten würden die Daten ja nicht stimmen.
 
Theoretisch kannst du vorne ein 29 reinmachen.
Ob auch hinten ein 29 reinpasst, hängt vom Aufbau vom bike ab, meistens geht das nicht.
 
eigentlich müssten ja nur die abstände gemessen werden. wenn die rein gehen sollte es kein problem sein. eventuell wäre auch nur der umbau mit dem vorderrad eine option, gerade beim hardtail hätte ich dann etwas mehr laufruhe. da mein e-hardtail nur für familienausfahrten und touren ohne trails gedacht ist würde mir das reichen. für trails und fürs grobe hab ich ja dann noch mein e-fully.
 
Mein Focus hat ein 29" Rahmenset, Ist aber mit 27,5 Plus bestückt.
Ob es einen Unterschied im Durchmesser zwischen 27,5 x 3.0 und 29 x 2.2 gibt weiß ich nicht, denke aber das er eher marginal ausfällt.
Duo.jpg
 
Zurück
Oben