Radlager Haibike Sduro FullSeven

Reinhard_MTB

Mitglied
Hallo ich möchte euch meine Erfahrung mit den Radlagern meines E-Mtbs mitteilen, da ich nichts darüber im Forum gefunden habe.

Ich habe ein Haibike Sduro FullSeven LT 6.0 aus 2018 mit 27,5 Zoll Laufrädern und einer Laufleistung von 6.600km. Ich bin mit diesem Rad sehr zufrieden.
Auf der Nabe steht: HaibikeCOMPONENTS THEHUB++.

1688229917841.png


Die Vorderachse (Di=15mm; L=110mm) lief leicht rauh und trocken.
Ich habe die Lagerung auseinander gebaut, es war sehr wenig Fett an den Seiten und ein Lagerkonus war schmutzig und hatte pitting.
Im Internet habe ich eine Achse mit 100mm breite als Reparaturkit gefunden. Da ich nur die Konen benötige, habe ich diese bei „tradeinn“ gekauft.
Die Bezeichnung lautet: XLC Evo Repair Kit Axle FW WS X11 (9€ + Versandt)



1688229934720.png




Die Hinterachse (Di=12mm; L=148mm) war o.k.

Ich habe sie trotzdem auseinander gebaut um die Lager neu zu fetten.
Bei der Hinterachse handelt es sich jedoch um „Industrielager“.
Radlager: 2x 6903 LBLU (17x30x7)
Freilauflager: 2x 6902LBLU (15x28x7)
Antriebsseite: Freilauflagerung mit Distanzhülse auf Block anziehen.

Achtung: kurzes Linksgewinde!

Freilauf kann für Radlagerwechsel auf der Achse verbleiben.
Radlagerkugellager werden, von der Bremsscheibenseite, über Kontermuttern Axial spielfrei eingestellt.
Mit Innensechskant SW12 gegenhalten.
Es wird ein Maulschlüssel SW19, 2,5mm dick und ein SW19 zum Kontern benötigt!

1688229956871.png


Der Freilauf, für 142/148mm, Ø12mm Steckachse, kostet ca. 32€.
Die Bezeichnung lautet: XLC Evo Freilaufkörperset HR WS-X16/17

1688229974866.png


Es gibt auch ein Reparaturkit bei „tradeinn“.

Die Bezeichnung lautet: XLC Evo Repair Kit Axle RW WS X18 (22€ + Versandt)


Gruß

Reinhard
 
Einen Tipp, den ich im Forum gefunden habe:

Das Nabenspiel immer an der linken Seite einstellen, rechts Konus und Kontermutter vorher fest anziehen.
Warum links einstellen?
Die umlaufenden Kugeln wollen den Konus mitnehmen:
rechts würde der Konus zu machen, das Spiel wäre null und das Lager würde fressen.
links dreht der Konus Richtung Kontermutter und zieht sich eher fest, das Spiel würde sich minimal vergrößern, macht nichts.

Ich habe das Konuslager, beim Haibike, mit leichtem Spiel eingestellt, da die Achsverspannung die Achse zusammendrückt und sich das Spiel, im eingebauten Zustand, verringert.

Bei den alten Exzenterschnellspannern, habe ich mir Muttern aufgebohrt um die Achsaufnahme zu simulieren und mit dem verspannten Schnellspanner das Lagerspiel kontrolliert. Diese Lagerungen hielten sehr lange.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben