Laufrad Mix nachträglich Cube Stereo Hybrid 160

vwracer030

Mitglied
HiLeute ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 160 TM standart 27,5 zoll vorn und hinten, ich habe vorn eine Fox Performance gabel 38 drauf kann ich ohne weiteres vorn ein 29 er laufrad einbauen ist da genug platz? Auf der gabel steht 27,5.
Vielen dank im Vorraus für antworten
 

Anzeige

Re: Laufrad Mix nachträglich Cube Stereo Hybrid 160
Was wäre denn der (technische) Nachteil wenn man im 160er Cube ab Werk eine 29er Gabel verbaut, aber nur mit einem 27,5"er Laufrad bestückt? Der "zu große" Abstand zum Schutzblech kanns wohl kaum sein.
Oder fehlt dann in der Front ~1-2cm Höhe?
 
Was wäre denn der (technische) Nachteil wenn man im 160er Cube ab Werk eine 29er Gabel verbaut, aber nur mit einem 27,5"er Laufrad bestückt? Der "zu große" Abstand zum Schutzblech kanns wohl kaum sein.
Oder fehlt dann in der Front ~1-2cm Höhe?
Kein technischer
Die Geometrie ist dann halt ne andere.
Die 29 Gabel ist knapp 2cm länger gegenüber der 27,5
 
Was wäre denn der (technische) Nachteil wenn man im 160er Cube ab Werk eine 29er Gabel verbaut, aber nur mit einem 27,5"er Laufrad bestückt? Der "zu große" Abstand zum Schutzblech kanns wohl kaum sein.
Oder fehlt dann in der Front ~1-2cm Höhe?
Mei, im Prinzip kann man das schon machen.

Es gab im Laufe der Erdgeschichte ab und an mal Radhersteller, die den selben Rahmen mit unterschiedlichen Gabellängen/Ausstattungen verkauft haben.
Und Tausende von Leuten fahren zu lange Gabeln im Rahmen oder auch mal ne 29er Front in nem 27.5er Rahmen.

Themen bei kürzerer Gabel/Laufrad-Kombi:
Das Tretlager kommt vielleicht unangenehm tief.
Lenkwinkel wird steiler.
Reach etwas länger und der Stack niedriger.
Sitzwinkel steiler.
 
Mei, im Prinzip kann man das schon machen.

Es gab im Laufe der Erdgeschichte ab und an mal Radhersteller, die den selben Rahmen mit unterschiedlichen Gabellängen/Ausstattungen verkauft haben.
Und Tausende von Leuten fahren zu lange Gabeln im Rahmen oder auch mal ne 29er Front in nem 27.5er Rahmen.

Themen bei kürzerer Gabel/Laufrad-Kombi:
Das Tretlager kommt vielleicht unangenehm tief.
Lenkwinkel wird steiler.
Reach etwas länger und der Stack niedriger.
Sitzwinkel steiler.
Nix für ungut, lies nochmal was Sache ist.
Die Frage war: aktuell ist ne 27.5 Gabel drin und ein 27.5 Rad.
Er würde ne 29 Gabel einbauen wollen, aber das 27.5 Rad lassen.
Lösung steht weiter oben in meinem Beitrag 😉

Zur Geo Änderung:
Tretlager kommt hoch, reach kürzer, stack höher, lenkwinkel steiler
Wird dann noch ein 29 Rad eingebaut, hast ne Erhöhung von gut 3,5cm an der Front. Das ist wirklich viel.
Es gibt im Netz Geometrie Rechner, die dir aufzeigen was sich ändert.
 
Hab's nochmal kontrolliert. Hat alles gestimmt.
Hoobi schrieb von einer 29er Gabel ab Werk aber diese nicht mit einem 29er Laufrad sondern mit einem 27er Laufrad zu bestücken.

Hilft vwracer aber erstmal nichts. Er könnte höchstens ne 29er Gabel besorgen.
Nö immer noch nicht. 🤣

Wenn ab Werk ne 29 Gabel verbaut wird, und ab Werk 27.5 Räder drankommen und die Geometrie ansonsten entsprechend ab werk ausgelegt wird, passiert einfach nix.

Oder will man ein 29 auf ein 27.5 komplett umbauen? 🤷

Nochmal: 29 Gabel plus 29 Rad statt 27.5 Gabel und 27.5 Rad siehe oben meinen Beitrag ☝️
 
Ich hab jetzt erst gesehen, dass es das Stereo 160 nur als 27.5er gibt und nicht als 29er.
Dann hast du natürlich recht.

Ich hatte hoobi so verstanden, dass er in ein 29er oder Mullet Bike ein 27,5er Vorderrad einbauen wollte. Was natürlich eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. :D
 
Zurück
Oben