Ich habe am 02.09.2020 ein neues Turbo Levo Comp 2020 geliefert bekommen.
Ich habe damals zwischen dem 2020 und dem 2021 Modell geschwankt. Die Entscheidung für das 2020 Modell fiel wegen dem Preis (5489 Euro bei BikeBox), der Farbe (schwarz Matt gibt es 2021 nicht mehr) und der Tatsache, dass mir kein Händler zusagen konnte ob und dass ich zeitnah noch ein 2021 Modell (die ab September 2020 ausgeliefert wurden) erhalte.
Bei Bikebox gäbe es das Levo Comp 2021 in Gr. M und meiner Wunschfarbe Oak Green derzeit z. B. für 6499 Euro.
Am Ende kann man für das ersparte Geld ja schon einige Upgrdes machen
Ich Pedelec-Forum gibt es einige Umbauberichte bzw. -vorschläge zum 2019/2020 Modell.
Ich hatte vorher ein Haibike mit
Magura MT7, da merkt man den Unterschied zur Bremse im Levo Comp schon, aber - ich bin erst 300 km gefahren - nach dem Einbremsen war die
Sram Guide RE bessser als ich erwartet hatte.
Ich war vorletzte Woche Samstag beim örtlichen Specialized Händler und hatte dort zunächst mal wegen einem Upgrade der Schaltung und der Federgabel angefragt.
Nachdem ich zunächst auf die
Sram GX Eagle 12-fach mit 36er Kettenblatt und 10-52 Kassette upgraden wollte, bin ich nach weiteren Recherchen und Gesprächen mit dem örtlichen Händler bei der
Sram XX1 Eagle ASX gelandet. Das ist zwar am Ende viel Kohle, aber man kann die Schaltung ja mitnehmen, wenn man mal das Bike wechselt. Beim Kettenblatt gehe ich erst mal auf 34 und teste mal ob mir das reicht.
Für die Lyrik habe ich das Upgrade Kit Charger 2.1 und Debon Air geordert und gehe auf 160 mm.
Ich hatte einige Fox 36 Grip 2 Kashima aus Levos in Beobachtung, am Ende waren die mir aber zu teuer. Eine aus einem SWorks (160mm) ging z. B. bei
eBay für 910 Euro raus.
Am Ende habe ich dann jetzt für ca. 350 Euro Aufpreis eine Lyrik Ultimate mit 160 mm Federweg, das wird mir sicher reichen....
Meine upgrades waren...........eine Fox DPS Float Dämpfer aus einem 2020 Expert
Den habe ich auch in Beobachtung, weil ich entsprechende Suchen bei
eBay und den Kleinanzeigen gespeichert habe.
Ist der zu empfehlen.......

......ich habe schon überlegt, ob ich schwach werde.....
Leider habe ich es verpasst mir letztes Jahr im September/Oktober eine
Magura MT7 mit den MDR-P-Scheiben in 22/20 bei den Kleinanzeigen für 280 Euro zu sichern, weil ich zu lange gezögert habe.
Die Bremse werde ich dann aber sicher erst im kommenden Winter upgraden, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Der Fox-Dämpfer bei den Kleinazeigen wäre aber eine Überlegung wert.