Levo 2019 upgraden

Felix16

Neues Mitglied
Ich besitze schon einige Jahre ein 2019er Specialized Levo in der Basis Ausstattung, jedoch ist mir dieses von der Ausstattung her zu schwach geworden bzw. ich bringe es oft an seine Grenzen. Ich hätte mir vorgenommen es ein bisschen Downhill lastiger aufzubauen. (dickere Federgabel vielleicht auch 160mm Federweg, neue Bremsanlage, vielleicht neuer Dämpfer). Jedoch habe ich so ein Projekt noch nie gehabt, gibt es da dinge zu beachten oder kann mir jemand Tipps für die Parts geben die ich mir zulegen könnte. Danke schon im voraus ;-)
Ps. Sattelstütze habe ich bereits eworben
1614684550776.png
 
Ich habe das 2020er Basis Modell das ja ähnlich ausgestattet ist. Das erste was runter geflogen ist sind die Bremsen und bei mir ersetzt durch Code RSC. Ist ein reisen Unterschied!
Dazu auch noch ein Upgrade der Federgabel auf eine 150er Lyrik. So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. Muss wohl noch etwas basteln und sie auf 160mm und den 2021er Debonair upgraden...
 
Ich hatte bis vor 4 Wochen das gleiche Modell. Meine upgrades waren Fox 36 Performance Fit4 mit 160mm, eine Fox DPS Float Dämpfer aus einem 2020 Expert (wird immer wieder mal in den ebaykleinanzeigen angeboten, z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2-5-specialized-daempfer/1672003244-217-17912) und eine Shimano XT 8020 mit ICE Tech Bremsscheiben und Sinterbelägen. Ich war superzufrieden mit dem Fahrwerk. Da ich eine Shimano Bremsen Fan bin, würde aktuell versuchen die Slx Br-M7120 zu bekommen oder gebraucht eine Zee, Saint oder 4-Kolben XT.

P.S. der Grund für den Verkauf waren der Umstieg auf ein Carbon Modell.
 
Danke erstmal für eure antworten ich habe mir bereits ein paar anbauteile angesehen darunter eine 160er Lyrik ultimate und ein paar shimano slx 4-kolbenbremsen. Bin aber noch nicht entschlossen ob es villeicht doch eher die 150er oder vielleicht doch die teurere Fox wird.
 
Ich habe am 02.09.2020 ein neues Turbo Levo Comp 2020 geliefert bekommen.

Ich habe damals zwischen dem 2020 und dem 2021 Modell geschwankt. Die Entscheidung für das 2020 Modell fiel wegen dem Preis (5489 Euro bei BikeBox), der Farbe (schwarz Matt gibt es 2021 nicht mehr) und der Tatsache, dass mir kein Händler zusagen konnte ob und dass ich zeitnah noch ein 2021 Modell (die ab September 2020 ausgeliefert wurden) erhalte.

Bei Bikebox gäbe es das Levo Comp 2021 in Gr. M und meiner Wunschfarbe Oak Green derzeit z. B. für 6499 Euro.

Am Ende kann man für das ersparte Geld ja schon einige Upgrdes machen

Ich Pedelec-Forum gibt es einige Umbauberichte bzw. -vorschläge zum 2019/2020 Modell.

Ich hatte vorher ein Haibike mit Magura MT7, da merkt man den Unterschied zur Bremse im Levo Comp schon, aber - ich bin erst 300 km gefahren - nach dem Einbremsen war die Sram Guide RE bessser als ich erwartet hatte.

Ich war vorletzte Woche Samstag beim örtlichen Specialized Händler und hatte dort zunächst mal wegen einem Upgrade der Schaltung und der Federgabel angefragt.

Nachdem ich zunächst auf die Sram GX Eagle 12-fach mit 36er Kettenblatt und 10-52 Kassette upgraden wollte, bin ich nach weiteren Recherchen und Gesprächen mit dem örtlichen Händler bei der Sram XX1 Eagle ASX gelandet. Das ist zwar am Ende viel Kohle, aber man kann die Schaltung ja mitnehmen, wenn man mal das Bike wechselt. Beim Kettenblatt gehe ich erst mal auf 34 und teste mal ob mir das reicht.

Für die Lyrik habe ich das Upgrade Kit Charger 2.1 und Debon Air geordert und gehe auf 160 mm.

Ich hatte einige Fox 36 Grip 2 Kashima aus Levos in Beobachtung, am Ende waren die mir aber zu teuer. Eine aus einem SWorks (160mm) ging z. B. bei eBay für 910 Euro raus.

Am Ende habe ich dann jetzt für ca. 350 Euro Aufpreis eine Lyrik Ultimate mit 160 mm Federweg, das wird mir sicher reichen....❗

Meine upgrades waren...........eine Fox DPS Float Dämpfer aus einem 2020 Expert
Den habe ich auch in Beobachtung, weil ich entsprechende Suchen bei eBay und den Kleinanzeigen gespeichert habe.

Ist der zu empfehlen.......❓......ich habe schon überlegt, ob ich schwach werde.....❗

Leider habe ich es verpasst mir letztes Jahr im September/Oktober eine Magura MT7 mit den MDR-P-Scheiben in 22/20 bei den Kleinanzeigen für 280 Euro zu sichern, weil ich zu lange gezögert habe.

Die Bremse werde ich dann aber sicher erst im kommenden Winter upgraden, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Der Fox-Dämpfer bei den Kleinazeigen wäre aber eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben