Lenker bei jedem Transport lösen?

hallo,

ich hab bei meinem neuen bike das problem dass ich es aufgrund der geo und längeren federgabel etc (wie erwartet) nicht mehr aufrecht in den laderaum von meinem Auto hinter den fahrersitz für den Transport aufstellen kann.

eine der möglichkeiten die mir eingefallen sind ist es den Lenker während des transportes zu entfernen. ich vermute aber dass relativ bald die schrauben / gewinde stark abnutzen würden. kann man das empfehlen?

viele grüße
Einfach diesen Vorbau hier verwenden

https://www.syntace.com/products/syntace-spaceforce-schwenkvorbau-50mm-od35-0-mm

Screenshot_2026-05-14-15-37-46-903_com.google.android.apps.photos.jpg

Dauert 5 Sekunden und der Lenker muss nicht erneut ausgerichtet werden.

Willst Du bei deinen Vorbau bleiben und deinen Lenker jedes Mal erneut ausrichten klappt das am besten mit dem Zirkel von der Jo Klieber GmbH. Funktioniert mit weichen und harten Griffen.

https://joklieber.de/products/zirkl

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lenker bei jedem Transport lösen?
Schön langsam wurde glaube ich alles gesagt was geht und worauf man achten sollte. Aber so eine Wissenschaft ist Fahrradtransport auch nicht

Zum Ausrichten habe ich noch eine Alternative zum Zirkel

https://amzn.eu/d/0gIJrv7Q
Laser ist Müll, erst musst du den Laser mittig am Lenker anbringen. Die Mitte finden für etwas das die Mitte finden soll :)

Zirkel ist immer 100% die Mitte in weniger als 10 Sekunden.

Also meine Lenker haben Markierungen und ich komme gut damit klar. Ich habe auch nix gegen den Zirkel gesagt sonder nur ergänzt. Der Zirkel ist eine feine Sache und eine Investition fürs Leben

Ich wollte das keinem aufzwingen 😅
Lenker mittig in den Vorbau, Laser mittig zum Vorbau - läuft.

So ist auch mein setup
Für die Montage, kann man aber auch für den Laser nutzen.
Anhang anzeigen 100403

Funktioniert bei mir besser als per Augenmaß. Habs aber noch mit keinem Zirkel kontrolliert - aber auch noch nie nachgestellt weil mir was aufgefallen wäre.

Mein use case: Ich tausche relativ oft die Federgabel, da ich für Service einfach in der Zeit die Zweitgabel verbaue, damit die auch Stunden sammelt. So kann ich gleich bei mehreren Gabeln dann den kleinen Service machen. Der Laser ist mir da eine gute Hilfe. Hinweis: Ein Vorbau ist sehr breit, da passt er nicht

hab mitlerweile eine andere möglichkeit das MTB zu transportieren.
zur sicherung würde ich u.a. das MTB mit 2 gummierten schellen am sitzrohr fixieren. eine davon ist fast direkt unterhalb der sattelklemme, die andere ca 10 cm über dem motor.
gewichtslast vom MTB auf die schellen ist während dem stehen gegen 0.

ist das sattelrohr eine gute möglichkeit ein carbon MTB wie beschrieben zu sichern?

Hallo Leute..

Macht euch nicht das Leben schwer.
Zum Kontrollieren ob der Lenker gerade Steht Reicht ein 30-40cm Stück Vierkant oder Rohr. Zb alter Besenstiel.
An die Tauchrohre der Gabel halten und über den Lenker drauf Peilen.. Tip Gesehn bei MrEit.. Funktioniert super und alle mal genau genug :-)

da ich sowieso keinen serienmäßigen kofferaumboden hab, hab ich das ganze folgend umgesetzt: die 2 schellen am sattelrohr sind mit muttern gegen zu festes zuschrauben begrenzt, am Hinterrad hab ich unten einen spanngurrt angebracht, der ist auch an der Holzplatte verbunden. das hinterrad steht auch am B säulenrahmen vom auto an, kann also nicht nach vorne abhauen. die Holzplatte ist eine 21mm starke siebdruckplatte, auf der ist ein 25 x 25 4-kant Stahlrohr montert. das mab ich mit Zewaunterfüttertem gewebeklebeband zum Teil ummantelt weil mir schrumpfschlauch vorerst zu teuer war^^ die Holzplatte ist an 2 stellen auf dem boden mit zurrgurten fixiert. am Vorderrad hab ich einen Holzklotz mit einem M20 Tipprohr als Achsenführung montiert. in dem zustand schon mal sehr gut. während der fahrt werde ich noch mit zurrgurten am vorbau das MTB gegen seitliche Kräfte sichern. aber auch ohne zurrgurte sollten die lenker nicht das seitenfenster beschädigen können. die gewindestangenbefestigung für die schellen muss ich noch fertig machen, aber da haben mir heute M10er muttern gefehlt^^

sieht kompliziert aus, aber das MTB geht tatsächlich sehr leicht in den Kofferraum. grund für den derartigen umbau ist dass ich mein MTB aus verschiedenen gründen nicht auf dem dach oder am Heck transportieren will und noch neben dem MTB im Kofferraum gemütlich schlafen will.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    389 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 67
Ich weiß es auch nicht was daran so schwerer den Lenker wieder zu positionieren mit den 4 Schrauben.
Einfach edding und in der Wunsch Farbe auf Lenker und Vorbau markieren.
Mit Drehmoment anziehen und hält eigentlich ewig.

Zurück