Laufräder am E-Bike

the donkey

Bekanntes Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem anderen LRS für mein bike
Fahre ein E-Hardtail 27,5+ mit 120mm Federweg
Einsatzgebiet von Teerwege über Waldwege und auch Trails

Was habt ihr im Einsatz? Nur Erstausrüster oder auch Custom

Danke für Hinweise
 
Derzeit einen Sun Ringlé Duroc 40 mit 36mm Maulweite
Hab den Rekon+ in 2,8 drauf
Sollte wieder in die Richtung gehen
Denke an den Newmen oder auch DT HX1501
 
Habe an drei Pedelecs bisher jeden LRS ausgetauscht. Bei den beiden Trek Powerflys in 27,5 wurden die werksseitigen Bontrager-LRS mit Bontralger TE 3 gegen Dt Swiss XM 1501 mit 22,5 mm Maulweite und Dt Swiss E 1700 mit 25 mm Maulweite getauscht. Andere Bontrager in TE 4kamen auf das giftgrüne Powerly 9 FS. Beim Scott EGenius 720 mit Boost (Dummerweise vorn 110 mm, hinten aber 150 mm) wechselte ich die serienmäßigen Scott-Laufräder mit 40mm Maulweite gegen VeltecExtradrei mit 30mm Innenweite.(Siehe Fotolabum hier). Neue Rekons in 2,8 wurden montiert, der schwere Minion vorn blieb auf dem Original-LRS.
Machte das Bike 860 Gramm leichter und die Reifen ca. 2 mm schmäler. Die Veltecs bekommst du auch in 110/148, also in 27,5+ bei Tuning Bikes für 420 bis geschätzte 500 €.
Dein Vorschlag für anderen Laufräder wäre nicht schlecht, aber es gäbe evtl eine günstigere Alternative. Bei Chain Reaction Cycles gibt es zur Zeit einen konfigurierbaren Turbine-LRS von Race Face, in Boost oder "normal" in 27,5) für ca. 400 € - kostet so um die 1000€ regulär.
Habe dort im Lauf der Jahre schon fünf LRS gekauft. Etwas Lieferzeit, aber top.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht
Habe seit Mitte der Woche einen DT Swiss montiert
Mehr als 30km waren derzeit noch nicht drin
aber das ist schon nice
Mal sehen was noch kommt werde wahrscheinlich noch einen zweiten LRS anschaffen dann hab ich nicht ewig die Sauerei beim Wechseln der Reifen mit der Milch
 
Die Antworten die ich so auf meine Anfragen bezüglich Zulassung erhalten habe war für mich leider nicht das was ich hören bzw lesen wollte

Da waren z.B:

Die Syntace W-Serie ist generell nicht für E-Bikes vorgesehen. Es ist nicht das Gewicht was hier einspielt. Es ist das hohe Drehmoment, besonders beim Anfahren, vom E-Motor auf das die Laufräder nicht angepasst sind.
 
Die Syntace W-Serie ist generell nicht für E-Bikes vorgesehen. Es ist nicht das Gewicht was hier einspielt. Es ist das hohe Drehmoment, besonders beim Anfahren, vom E-Motor auf das die Laufräder nicht angepasst sind.

Hm - wenn ein LR keinen E-Motor aushält hätte ich Bedenken, dass man auch nicht bremsen kann ohne einen Defekt zu riskieren :) Am VR ist das Drehmoment auf der Bremse sicherlich höher ....

Kürzlich habe ich einen Radsatz konfiguriert mit Hope Pro4 Naben, DT HX581 (584x35) Felgen und Sapim Force Speichen 2,2/1,8/2,0. Gewogen habe ich sie nicht, aber stabil sind sie ...
 
Ich hoffe doch das es einen Unterschied der für Pedelecs optimierten LRS'e gibt. Mein Freilaufkörper (DT Swiss E-Spline 1900) war nach ca 9000km, 2 XT Kasetten und der originalen HG-Irgendwas erstmal verzogen, ordentlich eingekerbt und der Freilauf da durch defekt.
Man darf auch nicht vergessen das Bosch und Brose nicht konstant Watt abgeben, beim Pedal runter drücken sind die Leistungs-Spitzen immer höher. Bei 580 Watt sind das dann ja ca das 3 Fache eines "normalen" Rades, durch den Motor nutzt man ja auch wesentlich mehr Strecke wie zuvor etc...

Ich bin derzeit so orientiert mir für die Front normale Laufräder zu holen und für das Heck E-Optimierte.


DSC_0110.JPG
 
ein Freilaufkörper (DT Swiss E-Spline 1900) war nach ca 9000km, 2 XT Kasetten und der originalen HG-Irgendwas erstmal verzogen, ordentlich eingekerbt und der Freilauf da durch defekt.

Es gibt auch Freilaufkörper aus Stahl. Vermutlich auch von DT. Bei den oben erwähnten Hope Naben auf alle Fälle optional erhältlich.
 
Das sind die HOPE Felgen:
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2017/03/2017-HOPE-RIMS-PROFILES.pdf

Ich bin am überlegen, welche Nachteile wohl die breite 35W (35mm) Variante hat?
Die DH und Enduro haben Zwischen-Stege, dürften stabiler sein.
Und macht die breite Felge bei 2.6 überhaupt schon Sinn oder erst mit richtig fetten Plus Reifen? Die will ich nähmlich nicht fahren.

Mein Freilaufkörper schaut auch ziemlich mitgenommen aus, nicht so heftig, wie aufm Bild oben, aber ich musste die Einkerbungen flach feilen um Ritzelpaket abnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am motorlosen Bike eine 35er Felge (ich hoffe, wir sprechen hier immer von Maulweite; der Rest ist Blödsinn) und darauf einen 2,35er MM SG montiert. Funktioniert megamäßig.
Am Levo fahre ich ne 38er Felge (glaube ich). Da hatte ich, weil ich mit den 2,8er Maxxis nicht zurecht kam meine 2,35er montiert. Lief super. Auch am Gardasee.
Luftdruck im tubeless-Aufbau 1,5 bar vorne bei ca 80kg Gesamtgewicht.
Aktuell habe ich den 2,6er MM SG drauf.
Ich würde nichts anderes fahren wollen.
Zum ballern, springen, Touren fahren, Stolperbiken, was auch immer, perfekt.

Aber, es ist wie immer beim Reifenthema: individuelle Vorlieben; eben wie beim Sattel.



Sascha
 
Welche Nachteile sollte die Breite der Felge haben? Du kannst auf der Felge doch genauso einen 2,35er Reifen fahren, der baut halt nur etwas breiter....
Ich frage mich zunächst, ob die Stabilität ggü. Enduro-\DH-Variante wg. fehlende Stege nicht deutlich geringer ausfällt (s.o.)?
Dann ist ein Punkt, ob "schmale" 2.3/2.4 Reifen überhaupt sauber sitzen (Sascha sagt kein Problem) und ob sie in die Breite gezogen nicht komisch fahren (z.B. Kippen i.d. Schräglage oder mit Kraft ind die Schräglage gedrückt werden müssen)?
Drittens: Wenn ich bei einer Maulweiter von 23.5mm so viel Platz in der Schwinge habe
2262047-qdstra2gdgvo-upload_082jpg-original.jpg

passt der Reifen mit 35mm Maulweite immer noch?
 
Schmale Reifen auf breiten Felgen !? .Ich denke das sich das Fahrverhalten eines 2.35er Reifen auf 35mm Felge doch sehr verändert. Da der Reifen in die Breite gezogen wird ist das seitliche Walken was ja auch gewünscht ist nicht mehr optimal. Dadurch verhält sich der Reifen in Kurven vermutlich nicht mehr so gut.
 
Dann vermute mal weiter.
Ich fahre am motorlose Bike einen 2,35er auf einer 35er Felge. Der Reifen ist weit weg vom kantig-werden. Ich kann dir gerne mal ein Bild davon machen. Dann kannst du mal schauen, wie groß die Schräglage sein muss, damit die Seitenstollen keinen Grip mehr haben.
Am ebike habe dann auch einen 2,35er montiert; basierend auf der Erfahrung vom motorlosen Enduro.
Fuhr sich super. Aktuell bin ich aber auf den 2,6ern unterwegs. Hatte mir mehr erwartet. Die Breite ist nahezu die gleiche, aber dafür baut er höher (mehr Volumen). Ich hätte aber lieber einen Reifen mit breiterer Fläche, wo der Reifen nicht gleich ballonartig in die Höhe geht.
Da ich das Levo aber nicht so fahre, wie das Enduro, lass ich die Reifen drauf.
Mehr Volumen bedeutet halt höhere Seitenflanken. Höhere Seitenflanken bedeuten schnelleres Einknicken. Oder aber die Seitenflanke muss so stabil gemacht werden, dass das Gewicht rapide hoch geht.
Gripverlust habe bei beiden noch nicht verspürt. Somit kann ich sagen, dass ein 2,35er auf einer 35er Felge top funktioniert.




Sascha
 
Zurück
Oben