Laufradsatz-Ersatz

Mikethebike

Neues Mitglied
Ich möchte gerne den bestehenden Laufradsatz an meinem Rad (Bulls Felgen Eccentric 30/ Formular-Naben, Boost, 6 Loch, Shimano-Freilauf) durch einen hochwertigeren Laufradsatz ersetzen und den bestehenden als "Zweitradsatz" in Reserve (ggfs. mit anderer Bereifung) zu behalten. Es soll ein stabiler Laufradsatz für den Trail-/AM-Einsatz für ein E-Bike sein (ich fahre 27.5 Reifen/2.6) Es soll kein High-End-Teil sein, ich lege mehr Gewicht auf Stabilität als auf Gewicht. Ich hatte zunächst den DT Swiss H-1900 im Auge. Ist das bereits eine qualitative Steigerung zu meinem vorhandenen Satz? Oder sind dieser (https://www.bike-discount.de/de/kau...4-disc-6-loch-27,5-shimano-laufradsatz-959159) oder dieser (https://www.fun-works.de/fun-works-...-1880g-26407#75a4a22542de1cc192118d08f7f1dff6) eher zu empfehlen? Ich möchte ungefähr in diesem Preisbereich bleiben - für alternative Ideen bin ich dankbar.
 
Ich fahr auf meinen Rädern dt swiss laufräder, die Originalen musste ich öfter richten, den Freilauf fetten war Raketenwissenschaft im den auseinander zu bekommen usw. Beim dt swiss (1900 und 1950 jeweils als hybrid) . Bisher kein justieren nötig, fetten vom Klinkenfreilauf funktioniert ohne spezielles Werkzeug. Tubeless vorbereitet, sogar die Ventile liegen bei.

Bei mir gibt es nichts anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem DT-Swiss H 1900 liegst Du richtig. Ich würde in dem Preissegment keinen anderen nehmen. Und wenn es teurer werden darf, würde ich auch bei DT-Swiss bleiben (H 1700, HX 1500).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe die Laufräder gemischt. Vorn H1900 und hinten H1700. Ich steh auf den Zahnscheibenfreilauf.
Ansonsten wäre Newmen mit den E.G. Felgen noch eine Alternative. Die neuen Naben haben auch eine Freigabe bis 150kg.
 
Wäre ein gebrauchter HX 1501 eine Variante?

Fahr den mit 35mm
Bin super zufrieden damit
Tubeless ist vollkommen easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Mix h1700 hinten und h1900 vorne in 35 mm Breite - sehr schön und ich bilde mir ein, das man beim Fahren einen Unterschied (irgendwie präziser beim Lenken) merkt. Außerdem ging Tubeless superleicht.
 
Ja ja wieder die, die sich das Geld für "hybrid" aus den Taschen ziehen lassen, von wegen Dt swiss....
Die H Räder sind für bis zu 150kg freigegeben, wer braucht das? Außer man nutzt das Rad als Pack Esel.
Lass dir nix einreden und schau nach Rädern, welche auch zu deinem Fahrrad passen.
Für wie viel System Gewicht ist dein Fahrrad frei gegeben? Bis 120kg finden sich genug LRS auch aus dem Enduro Bereich, die sind stabil genug gebaut.
Wenn es nicht unbedingt dt swiss sein muss, finde ich die mavic Räder gut
 
Ja ja wieder die, die sich das Geld für "hybrid" aus den Taschen ziehen lassen, von wegen Dt swiss....
Nach meiner Kenntnis ist der Freilaufkörper bei den "H", also bei den Hybrid-Laufrädern, aus Stahl und sonst aus Alu. Das macht beim E-MTB jede Menge Sinn, weil sich die Kassette sonst in den Freilaufkörper arbeitet. Habe ich schon selbst gehabt.
Vorne hast Du weitgehend recht, aber so ein doller Preisunterschied ist da ja nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil die Erstausrüster-LRS mit Shimano HG ausgestattet sind.
Kommt halt auf die Schaltung an, bis 11fach Shimano braucht HG, Sram NX braucht auch HG, erst GX aufwärts braucht den Sran Freilauf, mit haltbarkeit hat das wohl nix zu tun.

Nabe verwende ich mit Stahlfreilauf, aber das liegt an der Kassette, die hat bei Shimano 11fach eben einige einzelne Stahlritzel. Das sehe ich bei Hybridnaben als Vorteil. (Oder Hope bei mir)
Die paar g weniger sind mir da auch egal.
Alufreilauf geht sicher auch, kommt sicher stark auf die Fahrweise und vor allem Kassette an, die Eagle sind doch einteilig?

Felge kommt auf Gewicht und Fahrstil an, 115kg Systemgewicht und eher moderat unterwegs, ich verwende normale Enduro Felgen.
Glaube wenn man wirklich verstärkte braucht, kennt man sich selbst gut genug aus. ;-)

Beim begrenzten Budget hätte ich vielleicht hinten ne H1700 genommen, aber vorne echt nen normales Endurorad. Da geb ich punkhead vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja wieder die, die sich das Geld für "hybrid" aus den Taschen ziehen lassen, von wegen Dt swiss....
Die H Räder sind für bis zu 150kg freigegeben, wer braucht das? Außer man nutzt das Rad als Pack Esel.
Lass dir nix einreden und schau nach Rädern, welche auch zu deinem Fahrrad passen.
Für wie viel System Gewicht ist dein Fahrrad frei gegeben? Bis 120kg finden sich genug LRS auch aus dem Enduro Bereich, die sind stabil genug gebaut.
Wenn es nicht unbedingt dt swiss sein muss, finde ich die mavic Räder gut

Hallo, bin neu hier!

Die Frage stellt sich mir auch gerade, ich wollte mir für mein Hardtail e-MTB auch einen neuen (leichteren) hochwertigeren LRS zulegen. Mir stellt sich momentan auch die Frage, ob "normale" MTB Laufräder auch ohne Probleme gehen?
Die sind ja meist leichter und auch bis 120/110kg zugelassen (hätte da noch 10-20kg Luft). Oder ob es zwingend e-MTB Laufräder sein müssen.

Ich fahre keine harten Trails, sondern zu 90 % Straße 10 % Wald und Feldwege.

Also ob z.B. anstatt die "H-DTSwiss" auch die "X-DT-Swiss" gehen? (als Beispiel)

Meinung?
 
Zurück
Oben