Kurven fahren E-MTB vs BIO-MTB

DiaryOfDreams

Neues Mitglied
Hi.

Ich habe eine Frage die vielleicht schon diskutiert wurde, aber ich finde dazu erst einmal nicht direkt das was ich suche.
Wenn ich mit meinem E-Bike (Propain Ekano2) mit Bekannten (alle mit BIO-Bikes) fahre fällt mir auf dass ich bereits nach wenigen Metern nicht mehr hinterher komme weil ich in jeder Kurve abgehängt werde.
Mein Verdacht ist nun dass ich deutlich mehr bremsen muss damit mich das Gewicht des E-Bike nicht weiter aus der Kurve treibt als es bei den Bekannten der Fall ist. Natürlich kommen da auch andere Faktoren hinzu, wie dass die Anderen auch einfach noch besser fahren, aber davon mal abgesehen wollte ich fragen wie eure direkten Vergleiche zwischen E-Bike und BIO-Bike sind.
Habt ihr auch das Gefühl dass einen E-Bikes mehr aus Kurver raus tragen oder merkt ihr keinen Unterschied oder kommt ihr mit dem E-Bike sogar schneller um Kurven? Meine Frage richtet sich übrigens speziell an Fahrer von schweren FullPower-E-Bikes. Ich bin gespannt was ihr meint - vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja auch falsch und es liegt nur an mangelnder Fahrtechnik. :)

Habt ihr auch das Gefühl dass einen E-Bikes mehr aus Kurver raus tragen oder merkt ihr keinen Unterschied
Bißerl wird man die 5-10kg schon merken, aber man kann sich drauf einstellen, bzw. ,siehe Avatar, auch mit 115kg erstaunlich flott ums Eck fahren (durch die Möglichkeit weit vorne am Tank zu sitzen tw. sogar enger und schneller).
Mehr als die Masse merke ich die modernen, längeren Radstände und flacheren Lenkwinkel bei engen Kehren. Das ging mit den alten 26er Rädern oft besser, einfacher.

Kurventechnik ist die "Königsdisziplin", wenn die Basics nicht zusammenpassen wie Linienwahl, Blick, Schultern und Hüfte etc, lässt du hier sofort viel Zeit und Speed liegen.

Zwischen meinem leichtesten und schwersten Bike liegen ca. 4,4kg, als "Hobbylusche" macht sich mehr schlampiges Fahren bemerkbar, als das Gewicht.

Mein Verdacht ist nun dass ich deutlich mehr bremsen muss damit mich das Gewicht des E-Bike nicht weiter aus der Kurve treibt als es bei den Bekannten der Fall ist.
Der grundsätzliche Bremsvorgang ist schon vor der Kurve abgeschlossen. Dann kann dein Fahrwerk komplett den Kurvengrip generieren und nicht zusätzlich Bremsgrip.

Ich tippte tatsächlich auf Fahrtechnik. Meist beginnt es bereits mit der Blickführung. Am Scheitelpunkt der Kurve muss dein Blick am Ende/hinter der Kurve bereits sein und die Bremse offen.
Als Einsteiger und fortgeschrittener Einsteiger, ist man meist mit dem Blick zu nahe vor dem Bike. Dazu oft die Schultern und Hüfte zu wenig eingedreht.

Höchstwahrscheinlich ist es deine Kurventechnik.
Ich bin auch immer erstaunt, wie einige meiner Kumpels mir in Kurven Zeit abnehmen mit ähnlichen Bikes.

Tip: Wenn du gegenüber Biobikes Zeit in den Kurven verlierst, kannst du das aber leicht am Kurvenausgang wieder wettmachen in dem du mit dem Motor raus beschleunigst.

Habt ihr auch das Gefühl dass einen E-Bikes mehr aus Kurver raus tragen
nein
oder kommt ihr mit dem E-Bike sogar schneller um Kurven?
würde eher sagen, dass es eher davon abhängt, wie gut ICH die kurve fahre.

Wie schon gesagt wurde - alles eine Frage der Technik. Grad bei der Kurve, würde ich behaupten, spielt das Gewicht vom eBike keine große Rolle, bzw. fällt es nicht störend auf.

Bei Sachen wie Bunnyhop (Sprünge allgemein) Wheelie usw... (grob zusammen gefasst, alles wo irgendwas den Boden verlässt) ist das Gewicht schon spürbar und man muss mit mehr Dynamik ran gehen.

Tip: Wenn du gegenüber Biobikes Zeit in den Kurven verlierst, kannst du das aber leicht am Kurvenausgang wieder wettmachen in dem du mit dem Motor raus beschleunigst.
Der nachhaltigste Tipp wäre, dass man sich mich dem Thema Fahrtechnik befasst und übt.
Grad eine Kurve ist, wenn man sie "komplett Zerlegt" ein sehr umfangreiches Thema. Da kommen viele Punkte zusammen.

Man sollte auch den psychologischen Aspekt nicht ganz außer Acht lassen -- es reicht im Zweifelsfall dein Gefühl, dass das Rad schwerer ist, um die Angst vor Grip-Verlust zu erhöhen, was dann auch zu stärkerem Bremsen bzw. kontinuierlichem Schleifenlassen der Bremse in der Kurve führt. Man muss da Vertrauen in sein Rad aufbauen und das geht nur über Fahren bzw. Üben, Üben und nochmal Üben.

Ich danke Euch Allen für die Antworten. Da lag' ich wohl falsch mit meiner Annahme, was mich aber auch freut, denn an der Kurventechnik kann ich direkt arbeiten, ein neues Rad dauert noch. ;)

Zurück