Kurbelset

Roobert

Bekanntes Mitglied
Nun ich hab schon wieder ein Problem :)
Ich muss vorher dazu sagen, dass ich keine große Ahnung von der Technik am Bike habe.
Aber man lernt ja nie aus.

Ich möchte mein Antrieb komplett auf SRAM umbauen. Jetzt bin ich gerade bei den Kurbeln gelandet.
Verbaut ist im Moment die Acid Kurbeln 165mm, mit Offset 13mm. (Bosch Gen.4)

Gibt es ein Kurbelset von SRAM die ein Offset von 13mm haben? Ob 165mm oder 170mm wären mir egal.
Es sollten nur keine Carbon Kurbeln sein. Die sind mir einfach zu teuer.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

also beim CX4 sind die Kurbel und das Kettenblatt getrennt zu betrachten. Die Kurbel kannst du weiterverwenden. Wenn es ein SRAM Kettenblatt sein soll kannst hier schauen.
https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-2-eagle-kettenblatt-fuer-bosch
Das wird unabhängig von den Kurbeln verwendet. Wenn du tauschen möchtest brauchst du allerdings nen Kurbelabzieher und ein Lockringwerkzeug und am Besten nen Drehmomentschlüssel.

Wenn du jetzt aber z.B das E13 Kettenblatt hast würde ich das einfach weiterfahren. Das ist von E13 für alle Kettentypen freigegeben.

Hilfreich wäre noch zu Wissen ,was du für ein Modell und für einen Jahrgang hast.

Gruß
Oli
 
Hi,

also beim CX4 sind die Kurbel und das Kettenblatt getrennt zu betrachten. Die Kurbel kannst du weiterverwenden. Wenn es ein SRAM Kettenblatt sein soll kannst hier schauen.
https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-2-eagle-kettenblatt-fuer-bosch
Das wird unabhängig von den Kurbeln verwendet. Wenn du tauschen möchtest brauchst du allerdings nen Kurbelabzieher und ein Lockringwerkzeug und am Besten nen Drehmomentschlüssel.

Wenn du jetzt aber z.B das E13 Kettenblatt hast würde ich das einfach weiterfahren. Das ist von E13 für alle Kettentypen freigegeben.

Hilfreich wäre noch zu Wissen ,was du für ein Modell und für einen Jahrgang hast.

Gruß
Oli

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich fahre ein CUBE Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29 MJ 2022
Also das Kettenblatt von SRAM ist bereits bestellt. Werkzeug zum Wechsel ist auch alles vorhanden. Ich würde gern noch die Kurbeln wechseln. Die gefallen mir überhaupt nicht von Acid. Würde gern SRAM Kurbeln nutzen.
 
Das oben verlinkte Kettenblatt ist für gen2 bosch und nicht für gen4, nur mal Vollständigkeit halber.
Was du für ein Problem mit den Kurbeln hast, keine Ahnung.
Die meisten anderen sind auch aus Alu und nehmen sich nix.
Die ethirteen Kurbeln haben einen geringeren Abstand, welcher Q Faktor genannt wird.
Es gibt von sram die ex1 kurbeln aber min 170mm Länge 🤷
 
Das oben verlinkte Kettenblatt ist für gen2 bosch und nicht für gen4, nur mal Vollständigkeit halber.
nur das Vorschaubild...

1672138303355.png
 
Ich habe natürlich ein richtiges Kettenblatt bestellt. (SRAM X-Sync 2 Eagle E-Bike Direktmontage 34t Stahl Kettenring Boost für Bosch)

Also die SRAM EX1 Kurbeln würden passen. Was bedeutet die 1X8 Befestigung? Bezieht sich das auf die Verzahnung für die Kurbel? (ISIS)

Screenshot 2022-12-27 114906.png
 
Vergiss das mit der 1X8 Beschreibung, spielt überhaupt keine Rolle.
Ich würde aber nicht auf längere Kurbeln wechseln, aber das ist dein Ding.
Was bringt überhaupt der Quatsch, alles auf SRAM zu wechseln?
Wenn du axs fahren willst, einfach die axs drauf und fertig, die schaltet shimano kette und Kassette genauso gut, wie das sram eigene zeug.
Also ich versteh es echt nicht…

Die Kurbeln sind nicht „von“ und auch überhaupt nicht „nur für“ Sram, da ist lediglich auf einer billig china kurbel ein sram logo drauf, dolle Wurst 🤣
 
Zu viel geld übrig? Dann lieber von Anfang an was gscheids gekauft und ned Cube 🤣

Ich kann es Dir beantworten. :cool: Bei mir wurde am 06. Oktober ein Tumor an der Leber entfernt, und der Magen verkleinert auf Grund meiner Probleme. Nun bekomme ich nur noch 150 ml max. an Essen rein. Das heißt, ich spare unwahrscheinlich beim Einkaufen ein. Und das Geld was ich spare gebe ich wieder aus x'D
Also ja ich hab zu viel Geld, und Freizeit.
 
Ich kann es Dir beantworten. :cool: Bei mir wurde am 06. Oktober ein Tumor an der Leber entfernt, und der Magen verkleinert auf Grund meiner Probleme. Nun bekomme ich nur noch 150 ml max. an Essen rein. Das heißt, ich spare unwahrscheinlich beim Einkaufen ein. Und das Geld was ich spare gebe ich wieder aus x'D
Also ja ich hab zu viel Geld, und Freizeit.
Dann lieber ein ordentliches bike gekauft und fahren, statt sinnloses rumschrauben 😜
 
Hallo Roobert,

ich schraube auch sogar an CUBE Bikes, wie verwerflich, da ich auch Lust darauf habe.
An meinem aktuellen Stereo Hybrid 160 TM habe ich auch die Kurbel gewechselt, da sie mir nicht gefallen hat.
Ich habe mir folgende montiert:

ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz​

  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
  • ROTOR Kurbelarme eKapic Bosch Gen 4 E-Bike | schwarz
Artikelnummer:54168
Artikelgewicht:418 g
Marke:ROTOR
ROTOR



Ich habe übrigens auch auf Sram Eagle X01 AXS umgebaut, einfach super. Unnötigerweise habe ich sogar die Rockshox Reverb AXS montiert ;-)
Manche Typen hier können das nicht verstehen, aber die muß man ignorieren, die wissen eh alles besser und nerven nur mit ihrem Gelaber.
Also lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen.
Viel Erfolg und Spass mit deinem "Projekt".

Gruß

Oli
 
#Oli11 - Danke für deine Antwort. Die Rotor hatte ich mir auch schon angeschaut.
Was die anderen Meinungen betrifft, bin ich ganz entspannt.
Jeder hat so seine Meinung zu gewissen Marken. Es gibt keine Marke die Perfekt ist! Also geht sowas
bei mir links rein, und rechts wieder raus :cool: Hauptsache ich habe Spaß am Schrauben!
 
Zurück
Oben