Kurbelarm gelöst und beschädigt im Garantiezeitraum

Lukas Ku

Neues Mitglied
Servus,

ich habe letztes Jahr im Sommer ein komplett neues Cube Reaction Hybrid Pro 625 im Fahrradladen gekauft. Das Fahrrad wurde vom Fahrradladen komplett zusammen gebaut und montiert.

Nun ist heute während meiner Fahrradtour die linke Kurbel inklusive Pedal abgefallen. Ich dachte mit Okay, hab ja noch über 1 Jahr Garantie. Als ich ich dann beim Fahrradladen angerufen habe und dort mein Problem schilderte, sagte der Mitarbeit zu mir ich habe kein Anspruch auf Garantie, weil ich nicht beim Service war.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Fahrrad/E-Bike, ich wurde beim Kauf weder informiert noch darauf hingewiesen, dass ein Service ein absolutes MUSS wäre. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass bei einem neuen knapp 3.000€ e-bike nach 500km die Kurbel einfach abfällt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können, und ist das rechtens dass ich kein Anspruch auf Garantie habe?
War das ein Montagefehler des Fahrradladens? Kann ja nicht sein dass ich alle 500km alle Schrauben an meinem Fahrrad nachziehen muss.

Danke für die Hilfe, LG Lukas
 

Anhänge

  • saddsa.PNG
    saddsa.PNG
    894,3 KB · Aufrufe: 494
Naja ab und zu sollte man die Schrauben schon kontrollieren.
Aber solange nix passiert ist bis auf ein paar Kratzer in der Kurbel,... Anschrauben mit dem richtigen Drehmoment, sie anderen kontrollieren und weiterfahren
 
Also ich würde auch zur eigenen Sicherheit ab und zu mein Bike checken und kontrollieren ob noch alle Schrauben usw. richtig sitzen oder ob etwas auffällig ausschaut. Ich fahre damit einen Berg runter und da verlasse ich mich nicht auf "jo wird wohl schon halten"
Das gehört halt auch irgendwie zum MTB Sport dazu und irgendwann macht man das automatisch oder man bringt das Rad halt zum Mech.
 
Mir ist die Kurbel am Anfang laufend locker geworden und auch zweimal abgefallen. Ich hab dann direkt angerufen und sie haben die Kurbel komplett direkt ausgetauscht auf Garantie.
 
Mir ist die Kurbel am Anfang laufend locker geworden und auch zweimal abgefallen. Ich hab dann direkt angerufen und sie haben die Kurbel komplett direkt ausgetauscht auf Garantie.
Bei mir meinte der Mitarbeiter nur, ich war nicht beim 1. Service (das wäre im Dezember gewesen laut Scheckheft) und deswegen keine Garantie und kein Austausch..
 
Doch, kann sein.
Ist halt Pech.
Macht doch nicht wegen so einer Kleinigkeit ein Fass auf. Kurbel wieder dran und gut. Wenn kaputt, neue Kurbel und gut. Wo ist das Problem.
 
Doch, kann sein.
Ist halt Pech.
Macht doch nicht wegen so einer Kleinigkeit ein Fass auf. Kurbel wieder dran und gut. Wenn kaputt, neue Kurbel und gut. Wo ist das Problem.
Naja das Fahrrad hat knappe 3.000€ gekostet (ich weiß, es gibt auch Fahrräder ab 10.000€) und da war ich schon etwas erstaunt als die Kurbel abgeflogen ist.
 
Servus,

ich habe letztes Jahr im Sommer ein komplett neues Cube Reaction Hybrid Pro 625 im Fahrradladen gekauft. Das Fahrrad wurde vom Fahrradladen komplett zusammen gebaut und montiert.

Nun ist heute während meiner Fahrradtour die linke Kurbel inklusive Pedal abgefallen. Ich dachte mit Okay, hab ja noch über 1 Jahr Garantie. Als ich ich dann beim Fahrradladen angerufen habe und dort mein Problem schilderte, sagte der Mitarbeit zu mir ich habe kein Anspruch auf Garantie, weil ich nicht beim Service war.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Fahrrad/E-Bike, ich wurde beim Kauf weder informiert noch darauf hingewiesen, dass ein Service ein absolutes MUSS wäre. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass bei einem neuen knapp 3.000€ e-bike nach 500km die Kurbel einfach abfällt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können, und ist das rechtens dass ich kein Anspruch auf Garantie habe?
War das ein Montagefehler des Fahrradladens? Kann ja nicht sein dass ich alle 500km alle Schrauben an meinem Fahrrad nachziehen muss.

Danke für die Hilfe, LG Lukas

Dafür ist die Wartung da. Gerade in den ersten km setzen sich die Schraubverbindungen.
Die nötige Vorspannung ist nicht mehr vorhanden und die Verbindungen kann sich lösen.
Es ist zwingend nötig regelmäßig alle Verbindungen nachzuziehen.
Aber bitte mit dem passenden Drehmoment.
Nach fest kommt nämlich wieder ab.

Es gibt Schlimmeres wie ein lockeres Pedal.
Meinem Daddy ist bergab bei 40 kmh eine Schraube am Sattel abgerissen.
Er wäre dabei fast "drauf gegangen".
Und das nur, weil er die Schraube zu fest angezogen hatte.
 
Wenn es das gleiche Problem war wie bei mir, konnte man es nicht festmachen, da die Verschraubung fehlerhaft konstruiert war. Bei Autos gäbe es dann einen Rückruf. Bei Cube stand man als Fahrer wohl im Regen und nur dem wurde geholfen, der sich schnell meldete. Ich hab sie bis ich in die Werkstatt konnte mehrfach am Tag nachgezogen...
 
Für mich viel Geld für wenig Qualität.
Naja das Fahrrad hat knappe 3.000€ gekostet (ich weiß, es gibt auch Fahrräder ab 10.000€) und da war ich schon etwas erstaunt als die Kurbel abgeflogen ist.
Tja... und egal wie teuer dein Rad war - Schrauben werde sich immer mal wieder lösen, das das vor allem, wenn das Rad neu ist. Daher wir immer empfohlen, dass nach kurzer Zeit (viel Hersteller / Shops setzten das glaub auf 6Monate oder 500km) alle Schrauben kontrolliert werden sollten. Um genau sowas zu vermeiden.

Und soll ich dir was sagen.. bei meinem Orbea Rise M10, was fast das 3-Fache von deinem Rad kostet, haben sich auch Schrauben gelockert, was aber nur aufgefallen ist, weil ich alle Schrauben kontrolliert habe ;-)
 
Zurück
Oben