Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Mit den neuen 152er Kurbeln und dem neuen e-mtb Modus ist nun vor allem bei längeren Aufwärtsphasen hier in den Alpen doch relativ (zu-)viel Kraftaufwand notwendig

152mm müssen ja auch nicht sein, schon gar nicht bei 182cm. Für Mike paßt das schon, der geht dir aber auch nur bis zum Bauchnabel;):)
Wenn du nicht überwiegen Trial fährst, bist du mit einer 165er Kurbel gut beraten. Ich würde die kürzere Kurbel nicht voll in der Sattelhöhe
ausgleichen, 1/2-2/3 sollten reichen. Den Rest machst du mit einer aktiven Nutzung der Sattelverstellung.
 
Irgendwie kommt mir vor hat sich mein Bike und meine Sitzposition extrem verändert.
Ich hab das Gefühl ich sitze nun weit oben drüber und riskiere beim steil Abwärtsfahren früher den Überschlag und insgesamt hat sich das Handling meines Bikes sehr geändert.

Genau das ist das Problem wenn man auf kürzere Kurbeln umsteigt. Das mag bei kleinen Leuten gut funktionieren, die sind immer noch in den Rahmen integriert auch wenn der Sattel 2-3cm höher kommt. Als größerer Mensch so ab 180 cm wirkt es ungewohnt und man fühlt sich unwohl. Für mich ist das definitiv nichts. Lieber an der Pedaliertechnik arbeiten.

Kann es sein, dass ich nun an die Limits komme weil mein Bike eher zu klein ist (war zwischen zwei Größen und hab mich beim Kauf fürs kleinere, agilere entschieden) ?

In der Regel zumind. beim motorlosen Rad ist beim kleineren Rahmen auch das Tretlager tiefer da ja das Verhältnis Reach und Stack auch kürzer ausfallen. Die Cockpithöhe ist in der Regel bei allen Rahmen ausser bei S gleich da bestimmt durch Steuerrohrlänge und Gabeleinbaulänge sowie die Laufradgröße. Auf dem größeren Rahmen würdest Du von Hausaus schon höher sitzen, dann mit kurzen Kurbeln nochmal höher.

Kleinerer Rahmen aufrechterer Sitzposition als beim größeren. Jetzt kannst Du Dir ausmalen wie es sich beim Größeren Rahmen mit kürzeren Kurbeln verhält wenn die Cockpithöhe indentisch ist.

Beim kleineren Rahmen hast Du in etwa die Sitzposition die Du auf dem größeren Rahmen ohne kürzere Kurbeln hättest. Den Rest größerer Rahmen mit kürzeren Kurbeln kannst ja selbst zuende Denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kürzeren Kurbeln muss man definitiv aktiver mit der Höhenverstellung der Dropperpost arbeiten. Die Sitzposition sollte nur zu 2/3 nach dem Muster einer langen Kurbel eingestellt werden, also ohne vollständigen Höhenausgleich. Ich habe zudem den Sattel 1cm weiter hinten wie sonst. Die Leistung ist identisch zu langen Kurbeln wenn man die Trittfrequenz etwas erhöht. Leistung = Winkelgeschwindigkeitx Drehmoment. Ich persönlich habe bei 89cm Innenbeinlänge aktuell eine 160mm Kurbel würde aber gerne auf eine 155mm umrüsten. Bei einer einwöchigen Veranstaltung gingen ein Großteil aller Stürze auf das Konto von Pedalclipping mit Bikes die noch nicht auf kurze Kurbeln umgerüstet waren.
http://www.bikefex.at/reisen/mountainbike/mit-e-enduro-die-big-mountain-touren-um-innsbruck-erleben/
Auf alpinen Singeltrails sind kurze Kurbeln sozusagen ein Muss- das war die eindeutige Erkenntnis nach dieser Woche.
 
Danke für eure Beiträge !

Lutz, es macht sehr viel Spaß deine kompetenten Beiträge und Antworten zu lesen. Einen großen Respekt

Ich habe Schrittlänge 87cm und bin 1,80m groß.

Ich habe nach einiger Testzeit jetzt 160er Kurbeln und dafür sehr dünne HR Pedale.
Die Bodenfreiheit ist noch gut, treten und auch stehend fahren bergab fühlt sich sehr natürlich an und etwas mehr Power als mit den 152ern stelle ich auch fest.
Mit den 152ern hatte ich abwärts im Stehen das Gefühl nicht mehr ganz so sicher zu stehen bzw. unterwegs zu sein.

Heute habe ich ein connex 14er Ritzel (hinten hab ich 11fach 46) vorne montiert da ich vor habe, wieder die 152er zu montieren.
Leider lässt sich der Kettenschutz nicht mehr montieren. Habe jetzt eine Bosch Nut ohne Kettenschutz drauf, leider ist mir bei meiner Tour heute vorne schon 2x die Kette abgesprungen.
Einen für das 14er Ritzel geeigneten Kettenschutz habe ich bisher nicht gefunden im Netz.

Auf der Eurobike habe ich festgestellt, dass es mittlerweile viele E-Enduros mit 160 und mehr (cube 160 2018 o. das brandneue Kenevo z.B.) Federweg gibt, die für mich in den Alpen gut geeignet erscheinen. Ich bin der Meinung, dass bisher viele Hersteller deren emtbs nicht hochalpin bzw. in den Alpen getestet haben und heiße die Tendenz zu den Enduros deshalb sehr willkommen.

Ist es, in Anbetracht der Tendenz zu kürzeren Kurbeln (165 beim cube 160er und beim Kenevo glaube auch) sinnvoll, einen kleineren Rahmen zu nehmen bzw. wie in meinem Fall (bin zw Größe M und L) zum kleineren zu tendieren um die kürzeren Kurbeln und die damit einhergehende Erhöhung des Sattels auszugleichen?

Das Kenevo hat die Command Post Wu Sattelstütze welche die Neigung des Sattels anpasst beim Verstellen der Höhe, das erscheint mir am emtb aufgrund der wie von Lutz sehr gut beschriebenen dynamischen Höhenverstellung ein willkommemes Feature. Was meint ihr ?

Auch das per App mögliche Anpassen der Unterstützungsstufen scheint mir bzgl. kurzen Kurbeln ein sinnvolles Feature um die Folgen auszugleichen.
Sicherlich wäre es auch sinnvoll, wenn die Motorenhersteller es ermöglichen würden, die Kurbellänge ins Setup einzugeben und die Unterstützungsmodi dies berücksichtigen.

Es freut mich zu hören Lutz, daß du am Brose mit höherer Kadenz bzw. kürzeren Kurbeln und anderem Ritzel die im Netz oft angesprochene Schwäche/Power des Brose kaum feststellen kannst.
Hiermit würde nun endlich auch für mich hier in den Alpen ein Rotwild o. ein Kenevo zum Beispiel in Frage kommen, wenn zusätzlich die kürzeren Kurbeln und höhere Kadenz und damit geringere Wärmeentwicklung auch das Abregeln des Brose lösen könnte.

Was hält ihr von den neuen Enduros mit massig Federweg ?
 
Bei dem Kurbelthema ist doch auch die Fläche/Dicke des Pedals ein Thema. Ein breites und dickes Flatpedal bleibt doch eher mal hängen als ein Clicker - oder? Es gehr hier ja hauptsächlich um den Uphill nehme ich an.

@Titanbein1302

Miranda hat auch passende Kurbeln für das Fatsix, musst einfach mal messen und dann entscheiden was du willst.
 
Bei dem Kurbelthema ist doch auch die Fläche/Dicke des Pedals ein Thema. Ein breites und dickes Flatpedal bleibt doch eher mal hängen als ein Clicker - oder? Es gehr hier ja hauptsächlich um den Uphill nehme ich an.

@Titanbein1302

Miranda hat auch passende Kurbeln für das Fatsix, musst einfach mal messen und dann entscheiden was du willst.

Hi, ich habe schon denen geschrieben und gesucht, auf der HP im Shop gibt es nix fürs fatsix mit dem Q-Faktor.
Aber dennoch danke.
 
... im Shop kannst du den gewünschen Q-Faktor im Textfeld eingeben.
Also z.B. für Bosch auswählen und dann den Q-Faktor als Bemerkung eingeben.
 
Ich finde nur q 16

Meine haben, glaube ich, q 35

Aber kann auch sein dass ich ned weiß wo.
Suche 152 oder 160 mm arme mit q 35
 
Hatte die Kurbel mit 152 mm, hat am Crafty nicht gepasst, durch das Ritzel mit dem Offset ist die rechte Kurbel bevor sie fest wurde am Ritzel angestanden. Also Ritzel ohne Offset oder die Kurbel mir einem größeren Abstand nehmen. Ist nicht der Q Faktor, geht um das Maß 10,5, denke es muss das Maß 16 sein, da gibt es aber nicht soviel Auswahl.
 
Hatte die Kurbel mit 152 mm, hat am Crafty nicht gepasst, durch das Ritzel mit dem Offset ist die rechte Kurbel bevor sie fest wurde am Ritzel angestanden. Also Ritzel ohne Offset oder die Kurbel mir einem größeren Abstand nehmen. Ist nicht der Q Faktor, geht um das Maß 10,5, denke es muss das Maß 16 sein, da gibt es aber nicht soviel Auswahl.

ja offset weg und normales 13er ritzel drauf wie ich dann miranda 152mm q16. hammer combo am ecrafty.
 
Hallo zusammen, ich bin hier neu und möchte mich erstmal für die vielen interessanten Beiträge bedanken - vor allem die von Lutz Scheffer.

Ich bin 183cm gross und fahre einen Bosch CX mit 155mm Kurbeln. Für meinen Anspruch ist das optimal und ich möchte die kurzen Treter nicht mehr missen.

Meine Frage an euch: Gibt es Kurbeln mit ca. 155mm für den Shimano Steps 8000 Antrieb? Welche?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps
 
Zurück
Oben