Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Mir geht's nicht ums Treten, sondern um die Gewichtsverlagerungen bei Kurven, Anliegen, Wellen, Stufen, Senken und Hindernissen auf dem Trail. Mit einer statischen Kurbelstellung kommt man da nicht weit... Die Kurbelstellung passt sich dem Gelände an.

Relevant sind eigentlich nur zwei Stellungen: In gerollten, aggressiv gefahrenen Kurven ist das äußere Pedal unten, da macht sich die Länge, bzw der geringfügige Verlust an Hebel nicht bemerkbar. Die zweite Stellung ist horizontal. Da hatte ich ja oben schon was zu geschrieben.

Am Ende am ist es sicherlich am einfachsten die 60 Euro zu investieren und die Sache selbst zu probieren. Notfalls wird man die Kurbeln ja wieder los ...
 

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Hi, ich habe ein Xduro 8.0 (Umbau auf Nyon) 500W und bin mit der Akkuleistung gegenüber meinem AllMt SL mit Yamaha 400W nicht zufrieden.
Jetzt wollte ich mal den Tip mit den kürzeren Kurbeln und der Übersetzung ausprobieren.
Aktuell sind ja die Standardkurbeln mit der Sram NX 11-42 und nem 16er Ritzel vorne.
Allerdings möchte ich die Kosten gering halten. Funktioniert ein 14er Ritzel vorne ohne das ich noch die Kassette/Schaltung tauschen muss bei 155 bzw. 160 Kurbeln?

Hallo Zusammen,
Grundvoraussetzung für die Verwendung von kurzen Kurbeln ist eine möglichst bergtaugliche Übersetzung : das heißt bei Bosch vorne 14 und hinten 11-46 (Shimano) oder besser SRAM EX1 (11-48).
Bei Shimano und Brose erhöht man die Kletterfähigkeit mit einem 32Kettenblatt und einen 11-46 oder 11- 48 Kassette enorm.(unabhängig von der Kurbellänge)

Ist man immer mit genügend großer Drehzahl unterwegs, holt man dennoch unterschiedliche Reichhöhen aus dem EMTB
Beispiel Bosch CX /500Wh Batterie:
S4 Trail 700Höhenmeter
S3 Trail 900 Höhenmeter
S2 Trail 1200 Höhenmeter
S1/S0 Trail 1300-1450Höhenmeter
 
Ja sicher funktioniert das. Vermutlich sogar besser als deine jetzige Konfiguration,
die ja auch nicht wirklich bergfähig ist. Ich würde das mit der Kurbellänge aber nicht übertreiben,
160-165mm reichen völlig.
 
Dann wird es mit der Übersetzung aber möglicherweise aber schon eng...:cool:

Hinten habe ich eine EX1 Kassette und vorne eine 14er verbaut - wenn damit Schluss ist, liegt es nicht an der Kurbel. An einem fast identischen Bike habe ich den gleichen Antrieb, aber mit 165er Kurbeln. Ich spüre damit keinen Vorteil bezüglich des maximal machbaren.
 
Hinten habe ich eine EX1 Kassette und vorne eine 14er verbaut - wenn damit Schluss ist, liegt es nicht an der Kurbel. An einem fast identischen Bike habe ich den gleichen Antrieb, aber mit 165er Kurbeln. Ich spüre damit keinen Vorteil bezüglich des maximal machbaren.
Darf ich fragen, was für eins? Bin nämlich immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem 14er in der Mirandaversion mit den beiden Scheiben.
 
... bei dir ist es ja auch kein Problem, aber Tux2007 fragte nach 14/42 und wollte möglichst nicht wechseln.

Sorry - hatte ich aus den Augen verloren.

Darf ich fragen, was für eins? Bin nämlich immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem 14er in der Mirandaversion mit den beiden Scheiben.

Ich habe da unterschiedliche Lösungen im Einsatz:

1. Die einfachste Variante ist ein SRAM 14er mit orignalem Bosch Verschlussring. Nachteil: Kein Kettenschutz, den man mE auch nicht benötigt. Zumindest an meinem Haibike nicht, da die Kette ja noch über die obere Leitrolle geführt wird.
2. 14er SRAM und Miranda bearbeitete Verschlussmutter. Bei dieser habe ich innen den Bund etwas abdrehen lassen, damit die Kette genügend Freiraum hat.
3. Neues 14er von SRAM, dem ein Aludistanzring beiliegt. Mit diesem müsste man auch den Miranda Verschluss montieren können, wenn man den Ring zwischen Ritzel und Verschluss positioniert.

Generell liegt das Ritzel recht dicht am Motorgehäuse. Gerade mit EX1 kann es Sinn machen, es ein wenig weiter außen zu setzen. Man kann also den SRAM Ring innen montieren, benötigt aber dann einen bearbeiteten Miranda Verschluss oder einen verkürzten Bosch. Es soll auch einen Miranda Verschluss passend für 14er geben. Diesen habe ich noch gesehen.
 
Sorry - hatte ich aus den Augen verloren.



Ich habe da unterschiedliche Lösungen im Einsatz:

1. Die einfachste Variante ist ein SRAM 14er mit orignalem Bosch Verschlussring. Nachteil: Kein Kettenschutz, den man mE auch nicht benötigt. Zumindest an meinem Haibike nicht, da die Kette ja noch über die obere Leitrolle geführt wird.
2. 14er SRAM und Miranda bearbeitete Verschlussmutter. Bei dieser habe ich innen den Bund etwas abdrehen lassen, damit die Kette genügend Freiraum hat.
3. Neues 14er von SRAM, dem ein Aludistanzring beiliegt. Mit diesem müsste man auch den Miranda Verschluss montieren können, wenn man den Ring zwischen Ritzel und Verschluss positioniert.

Generell liegt das Ritzel recht dicht am Motorgehäuse. Gerade mit EX1 kann es Sinn machen, es ein wenig weiter außen zu setzen. Man kann also den SRAM Ring innen montieren, benötigt aber dann einen bearbeiteten Miranda Verschluss oder einen verkürzten Bosch. Es soll auch einen Miranda Verschluss passend für 14er geben. Diesen habe ich noch gesehen.

Hier liegt das Problem. Dem 14er SRAM EX1 Ritzel liegt eben kein Distanzring bei. Zumindestens nicht bei meinem. Wenn das Ritzel innen, Richtung Motor, anliegt, dann stimmt die Kettenlinie mit dem bei meinem Mondraker vorhandenen Umlenkritzel nicht überein, Ich muß also weiter raus. Habe bisher leider keine Distanzringe gefunden. Klar könnte ich jetzt anfangen irgendwelche Teile zu drehen. War der irrigen Annahme einfach das 14er Ritzel von Miranda mit den 3mm Offset zu kaufen. Mußte allerdings feststellen, das man nicht alles was es geben sollte bei Miranda auch einfach kaufen kann. Das ist ja der Mist.
 
Dem zweiten 14er SRAM dass ich vor ca 3 Wochen bestellt habe lag ein Distanzring bei. In der verschlossenen Verpackung. Vermutlich haben die erkannt, dass die Postion des Ritzels nicht optimal ist.
 
Mir geht der ganze Mist mit Miranda inzwischen so auf den Geist, daß ich heute eine Sunrace 11-50 Kassette bestellt habe, mal schauen.
 
Ich hab vor ca. 4 Wochen bei Miranda 2 14 Kettenblätter mit 3mm Offset bestellt, mit PayPal bezahlt und nach drei Tagen erhalten. Habe aber per E-Mail bestellt da ich über den Shop Probleme mit dem bezahlen hatte. Wenn du die Adresse möchtest PN an mich.
Habe auch einen 2mm Distanzring gemacht für das Connex oder Sram Kettenblatt, was mir aber am Miranda gefällt ist die Breite Auflage auf der Antriebswelle, siehe https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-mondraker.43933/page-8 ab 142 - 144
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das gehen beim E-Mtb und dem zusätzlichen Freilauf?

Wie es beim motorlosen Rad auch funktioniert. Die Kurbel nimmt das Kettenblatt ja mit beim treten, sonst könntest du ja auch nicht ohne Unterstützung treten. Der Freilauf wird ja erst aktiv wenn man zu treten aufhört damit man kein nachschieben der Pedale verspührt. Der zweite Freilauf entkoppelt den Motor wenn man ohne Unterstützung fährt aber nicht das Kettenblatt sonst würdest ja ins leere treten.
 
Danke für den Tip an joerghag. Jetzt lese ich auch nochwas von Distanzringen.
Habt Ihr nen Tip was man für den Bosch bei nem Haibike für ein 14 Ritzel nimmt. Connex?
 
Zurück
Oben