Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Bevor noch alle dem KKW (kurze Kurbel Wahn) verfallen.
Welche Rolle spielt die Kurbellänge?
Auch die Länge der Kurbeln hat einen Einfluss auf die Trittfrequenz und die Leistung. Dabei ist die optimale Länge auch von der jeweiligen Körpergröße abhängig. Vor allem von den Profis werden längere Kurbeln eingesetzt, da diese als Hebel die Kraftentfaltung unterstützen. Grundsätzlich sind aber höhere Trittfrequenzen eher mit kürzeren Kurbelarmen erreichbar. Für die Kraftentfaltung spielt die Länge der Arme eine wichtige Rolle, da aufgrund der Hebelgesetze die eingesetzte Kraft abnimmt, wenn die Kurbeln lang sind. Je nach Körpergröße sind also die Standardlängen zwischen 170 und 175 mm für die meisten Sportler ausreichend. Mit zu kurzen Kurbeln könnten Sie zwar schnell treten, sind aber nicht mehr in der Lage, Ihre Kraft optimal zu entfalten. Dieses Verhältnis kehrt sich bei zu langen Hebeln ins Gegenteil um!

Quelle: https://www.trainingsworld.com/spor...z-beim-radfahren-rennrad-mountainbike-1498968
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Bin neu hier, kenne aber das Problem und die Diskussion. Ich fahre Cube Hybridräder mit 165er Miranda und will noch die Kassette 11-42 gegen eine 11-46 austauschen. Ist dazu eine Anpassung der Systemkonfiguration an das geänderte Übersetzungsverhältnis durch Cube über den Händler notwendig?
 
Servus
Hab mir jetzt mal die 155‘er Miranda bestellt für das 17‘er Rotwild R.X
Hab extrem oft Aufsetzer und das nervt schon echt
 
Miranda?
https://goo.gl/images/qd3n7E

Die Shops führen i.d.R. 170/175, ich habe lieferbare\bezahlbare 160er leider nicht gefunden.
Ich will kein Vermögen ausgeben, so lang' ich keine Ahnung habe, ob das für mich wirklich was ist.
Miranda ist ein Hersteller, wer vertreibt es in .de?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute kleine Runde gedreht und die 160mm Kurbeln getestet, Nachteile konnte ich nicht feststellen, Vorteile auch nicht, aber vielleicht hatte ich deshalb keine Aufsetzer und bin nicht abgeflogen, also doch Vorteile ?? Denk mal optimaler Kompromiss, bleiben auf jedenfall dran, original hat das Crafty 170mm.
IMG_20180311_154627.jpg
 
Habe den Sattel um die 10 mm höher gestellt, war die ersten Meter durch die leicht andere Sitzposition ungewohnt, hat sich aber gleich gegeben. Bin zufrieden., denke ist besser als die 150mm, sind meine Erachtens nur sinnvoll wenn du kaum Uphills fährst, denn beim Downhill ist der Sattel sowieso unten, ansonsten müsste er ja 25 mm höher, das ist schon ne Nummer und du brauchst sicher mehr Schmalz in den Beinen.
 
Ich habe sie ohne irgend eine Freigabe drangebaut, wüsste gar nicht, wo man da was in der Software freigeben könnte.
46 macht mich langsamer, nicht schneller.
Oder geht es um die Garantie-Schikane?
 
Heute erste Fahrt mit 155‘er Miranda Kurbeln
Lässt sich gefühlt komisch treten weil es ungewohnt ist. Nach ner halben Stunde war es aber super, bei steileren Anstiegen kurz ungewöhnlich und dann wieder gut :biggrin:
Das beste aber: Keine Aufsetzer mehr :winkytongue:
Wo ich sonst immer schauen musste wie ich durch die Passagen komme lief es heute einfach
 
Zurück
Oben