Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Biopace hatte ich auch mal, hat nicht viel gebracht.
Am Nomad habe ich wegen 1fach ein absoluteBlack Oval, das bringt bergauf einen runderen Tritt.
Bei weniger Widerstand in der Eebene hingegen eiert es etwas (ist vielleicht auch Gewöhnungssache, habs nur an einem von 6 Bikes)

Die Ovalität vvom absoluteBlack ist aber auch um ca 90° gegenüber Biopace versetzt
 

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Mein Reden. BioPace ist ne ganz andere Geschichte.

Also ich geb mein ovales KB nicht mehr her. Ist für mich Gold wert.
Hatte ich dann mal nem Kumpel geliehen, … nie wieder bekommen :cool:




Sascha
 
Kennste das?

csm_20170220-171242_22381_SRM_ORIGIN_TRILOBEDETAIL_FRONT_SILHOUETTED_f65a6dee64.png


http://www.srm.de/news/company-news/srm-origin-powermeter/
 
Wenn du einen Trailprofi auf ein EBike setzt wird er es auch schaffen, glaube ich !
Wir sportlichen Normalos gegal mit oder ohne Motor eher nicht:coldsweatface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Trailprofi auf ein EBike setzt wird er es auch schaffen, glaube ich !
Wir sportlichen Normalos gegal mit oder ohne Motor eher nicht:coldsweatface:

Meinen größten Respekt an den Herren mit dem Crafty ;), mit welcher Leichtigkeit er das 22Kg Rad da rum wuchtet, am ende kommt noch ein " Geil, oder?!"
Für diese Aktion wurde das Wort noch nicht erfunden, ein Geil reicht da nicht aus.( Leider fehlt hier wieder der DAUMEN Smiley , liebe Redaktion.)
 
Stimmt der Sattel muss im direkten Vergleich ca. 2-3 cm höher raus. Allerdings sollte man auf dem Trail insbesondere steil bergauf oder in engen Kehren unbedingt den Sattel auch tiefer stellen. Generell stellt man an einem EMTB viel häufiger den Sattel hoch oder runter beim fahren - das gilt für bergauf und bergab!. Insofern fährt man nicht so statisch wie bei einem normalen MTB und hat keine so festgelegte Sitzposition.
Es gibt auch Meinungen die sagen, das man gerade bei Kniebeschwerden kürzere Kurbeln und höhere Drehzahlen fahren soll. Vergleich Treppensteigen : liebe kleine niedrige Stufen nehmen wie zwei Treppenstufen auf einmal .
https://www.sheldonbrown.com/cranks.html

Super Beitrag !

Ich hatte mein Fully gut eingestellt (beim Händler mit Tools und Lot) was die Sitzhöhe anbelangt.
Hab jetzt die originalen 175er Kurbeln mit 152er ersetzt.
Bodenfreiheit ist nun Top ! Knifflige Trails aufwärts und enge Trailpassagen ebenso.
Habe den Sitz nun etwa 2cm höher gestellt.
Irgendwie kommt mir vor hat sich mein Bike und meine Sitzposition extrem verändert.
Ich hab das Gefühl ich sitze nun weit oben drüber und riskiere beim steil Abwärtsfahren früher den Überschlag und insgesamt hat sich das Handling meines Bikes sehr geändert.

Muss ich hier was beachten bei meinem emtb ? Muss der Sessel automatisch 2,3cm höher wenn die Kurbeln 2,3cm kürzer sind oder weniger ?

Müsste auch der Lenker mittels Spacer (glaube bin schon auf max) höhergestellt werden ?

Kann es sein, dass ich nun an die Limits komme weil mein Bike eher zu klein ist (war zwischen zwei Größen und hab mich beim Kauf fürs kleinere, agilere entschieden) ?

Ich habe einen Bosch Cx und würde mir nun einen Brose 1.3 wünschen bei dem ich den Trail/e-mtb/Standard Modus mittels Software anpassen könnte.
Mit den neuen 152er Kurbeln und dem neuen e-mtb Modus ist nun vor allem bei längeren Aufwärtsphasen hier in den Alpen doch relativ (zu-)viel Kraftaufwand notwendig und der Turbo Modus ist zu brachial und fordert Akku. Da wünsche ich mir den Sport Modus zurück der für Entlastung sorgte.

Oder sollte ich evtl. 160er Kurbeln testen ? (bin 1,80m groß).
 
Aber was ist an den panzer Kurbeln anders?

Wenn man das 14er mit Originalkurbeln verbaut muss man die an der Aufnahme etwas abschleifen oder eben die Original Mondraker Kurbeln verbauen.
Wird wohl kein großer Unterschied sein aber irgendwas muss anders sein.

Aber alles nur hörensagen da es ja erst ein Kollege aus dem Nachbarforum gemacht hat.
Sonst hat sich da noch keiner rangetraut.
 
Zurück
Oben